Telekom Glasfaser - ständig Captchas etc.

mofa84

Lieutenant
Ich habe seit 2 Monaten einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom. Zwangstrennung scheint es keine mehr zu geben.

Auf jeden Fall fällt mir im Vergleich zu meinem vorherigen DSL auf, dass ich ständig Captchas usw. bekomme, eben wollte ich mich bei Kleinanzeigen anmelden es kommt:

IP-Bereich vorübergehend gesperrt.

In deinem IP-Bereich kam es vor Kurzem mehrfach zu unsicheren Versuchen, unsere Plattform zu verwenden.

Dies kann auch durch andere Personen erfolgt sein. Daher wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig von der Nutzung von Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es später erneut.

Kann ich da mit dem Support was machen bzw. können die was ändern? Ich hab zwar einen NordVPN-Account, mit dem ich das ggf. kurzfristig umgehen kann, aber ich brauche eine längerfristig Lösung.

Neu verbinden im Glasfasermodem wählen oder vom Strom trennen, gibt eine neue IP.

Wenn die IP erstmal verbrannt ist, kannst du nicht viel machen, bis die die IP wieder öffnen.

Vergleiche deine öffentliche IP bevor und nachdem du den Router neugestartet hast. Hast du hinterher eine andere, bekommst du bei der Neueinwahl eine andere öffentliche IP zugewiesen. Je nachdem, wie groß Kleinanzeigen.de IP-Ranges mit dieser Schikane belegt, kannst du aber hinterher trotzdem immer noch von der Captcha-Maßnahme betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
mofa84 schrieb:
Kann ich da mit dem Support was machen bzw. können die was ändern?
mit welchem Support? Telekom oder den von Kleinanzeigen?

Mal deine Internetverbindung neu aufbauen, sollte eine neue IP Adresse geben und dann noch mal versuchen ...

Abern nur wenn es tatsächlich eine echte externe IP(4 od 6) gibt - ist das bei Telekom und GF noch der Fall?

Ich hatte am Wochenende die gleiche Meldung bei Kleinanzeigen.
Eine halbe Stunde später konnte ich mich einloggen. Gemacht habe ich nichts, außer zu warten.

Darklordx schrieb:
Neu verbinden im Glasfasermodem wählen oder vom Strom trennen, gibt eine neue IP.

Wenn die IP erstmal verbrannt ist, kannst du nicht viel machen, bis die die IP wieder öffnen.
es dürfte nicht meine IP sein, sondern der Kreis. Ich mache nichts entsprechendes und hab auch keine Malware etc.
derchris schrieb:
mit welchem Support? Telekom oder den von Kleinanzeigen?

Mal deine Internetverbindung neu aufbauen, sollte eine neue IP Adresse geben und dann noch mal versuchen ...
Telekom. Also dass die mich in einen anderen Kreis legen o.ä.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Abern nur wenn es tatsächlich eine echte externe IP(4 od 6) gibt - ist das bei Telekom und GF noch der Fall?
ich hab wohl beides - ich kann meine IP, die mir in der FritzBox und bei wieistmeineip.de angezeigt wird, von extern pingen
Ergänzung ()

paukerface schrieb:
Ich hatte am Wochenende die gleiche Meldung bei Kleinanzeigen.
Eine halbe Stunde später konnte ich mich einloggen. Gemacht habe ich nichts, außer zu warten.
mein Problem bezieht sich aber nicht nur auf Kleinanzeigen. Ich hab das im Vergleich zu früher (DSL) auffällig oft. Auch z.B. bei Miles&More muss ich mich immer wieder zwischendrin bestätigen.

Ich habe den gleichen Router und Glasfaser der Telekom. Habe mich eben noch einmal bei Kleinanzeigen problemlos eingeloggt!

mofa84 schrieb:
mein Problem bezieht sich aber nicht nur auf Kleinanzeigen. Ich hab das im Vergleich zu früher (DSL) auffällig oft.
Warst Du früher auch bei der Telekom? Denn eigentlich ändert sich netztechnisch nichts wenn Du von DSL auf Glasfaser wechselst. Die Infrastruktur bleibt die Gleiche.

Vermute es ist ein reiner Zufall, dass es jetzt passiert. Eventuell hast Du Pech, dass Deine IP Adresse zufälligerweise aus dem selben Range ist, wie ein anderer Telekom Anschluss, der z.B. von einem Botnetz gekapert wurde und Teil einer DDoS Attake, o.ä. ist.

Es gibt bei der Telekom keine Zwangstrennung, man kann aber manuell (oder z.B. bei Fritzboxen auch täglich automatisiert) selber trennen, und bekommt dann eine neue IP Adresse zugewiesen. Dabei wechselt die Telekom auch die Bereiche regelmäßig. Die Telekom hat einen sehr großen Pool an IPv4 Adressen den sie für Dial-Up Zwecke nutzt, daher bekommt man bei denen auch immer volles Dual-Stack.

paukerface schrieb:
Ich habe den gleichen Router und Glasfaser der Telekom. Habe mich eben noch einmal bei Kleinanzeigen problemlos eingeloggt!
es geht auch nicht explizit um Kleinanzeigen. Mittlerweile bin ich da auf Umwegen auch eingelogged.
TomH22 schrieb:
Warst Du früher auch bei der Telekom? Denn eigentlich ändert sich netztechnisch nichts wenn Du von DSL auf Glasfaser wechselst. Die Infrastruktur bleibt die Gleiche.

Vermute es ist ein reiner Zufall, dass es jetzt passiert. Eventuell hast Du Pech, dass Deine IP Adresse zufälligerweise aus dem selben Range ist, wie ein anderer Telekom Anschluss, der z.B. von einem Botnetz gekapert wurde und Teil einer DDoS Attake, o.ä. ist.

Es gibt bei der Telekom keine Zwangstrennung, man kann aber manuell (oder z.B. bei Fritzboxen auch täglich automatisiert) selber trennen, und bekommt dann eine neue IP Adresse zugewiesen. Dabei wechselt die Telekom auch die Bereiche regelmäßig. Die Telekom hat einen sehr großen Pool an IPv4 Adressen den sie für Dial-Up Zwecke nutzt, daher bekommt man bei denen auch immer volles Dual-Stack.
ich war bis vor einem halben Jahr in einem anderen Ortsteil mit DSL bei der Telekom. Da hatte ich das Problem nicht so massiv - teilweise sind Captchas ja völlig normal, aber seit ich in der neuen Wohnung Glasfaser habe, fällt mir das ständig auf, dass irgendwelche Webseiten mosern. Als ich vorhin nicht über die Webseite rein durfte, hat die Handy-App auch nur "Netzwerkfehler" gemeldet.

Meine aktuelle Verbindung besteht seit 10 Tagen.

mofa84 schrieb:
Meine aktuelle Verbindung besteht seit 10 Tagen.

Dann starte den Router doch bitte mal neu bzw. laß ihn die Verbindung trennen und gleich wieder neu aufbauen. Haben dir jetzt 4 Nutzer im Thread gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337 und TomH22
Uzer1510 schrieb:
Ja, genauso wie bei Telekom und DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und TomH22
mofa84 schrieb:
es dürfte nicht meine IP sein, sondern der Kreis.
Wenn du eine neue IP bekommst, kann die auch aus einem komplett anderen IP Kreis deines Anbieters sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Denn eigentlich ändert sich netztechnisch nichts wenn Du von DSL auf Glasfaser wechselst.
Der BNG kann sich ändern. Das war zumindest bei meinem Telekom-Anschluss beim Wechsel zu Glasfaser der Fall, und dabei hat sich so wie es aussieht auch der IP-Adressen-Pool geändert. Allerdings gibt es hier dadurch keine spürbaren Auswirkungen außer einer geänderten Geolocation.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und TomH22
mofa84 schrieb:
seit ich in der neuen Wohnung Glasfaser habe, fällt mir das ständig auf, dass irgendwelche Webseiten mosern.
Um das noch mal mit anderen Worten zu beschreiben: Normalweise ist das einfach Pech. Wüsste nichts, was Du machen kannst. Anstatt dem Neustart hast Du noch: fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Taste) Neu verbinden. Danach könntest Du andere IP-Version haben.

Aber mal was ganz anders, kannst Du über irgendeinen Web-Browser
ansteuern, also beide?

Zurück
Oben