Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

nospherato schrieb:
Nicht ganz. Das "ca" steht für carrier aggregation.

Mein Fehler, habe es als Abkürzung für "circa" gelesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
1lluminate23 schrieb:
Ich war bei der Telekom und hatte einen Hybrid Anschluss. 16Mbit DSL + bis zu 50Mbit LTE. Es gab vieles zu beachten um eine einigermaßen gute Leistung zu erhalten.

1. Aufstellort des Routers - in meinem Fall war das die Bettkante gewesen, da das Schlafzimmer in Richtung des 20KM entfernten LTE-Turmes gestanden hat. Also hieß es Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen, wo mein PC steht.

2. Die Leistung schwankt extrem. Am Besten war sie ganz früh am Morgen oder in der Nacht, wenn nicht alle Leutchen im LTE-Netz surfen etc.

3. Die bis zu 50 Mbit wurden nie erreicht. Das höchste der Gefühle waren Downloadraten von 2,5MB/s

Dann wurde zum Glück unser Gebiet mit Glasfaser ausgebaut und ich konnte den Hybrid-Kram endlich los werden.

Hybrid mag eine gute Lösung sein, gerade wie hier bei uns auf dem Land, aber es gibt viele Faktoren die zu berücksichtigen sind und die Leistung ist wirklich so "lala"

Nachtrag:

Ich möchte niemanden, die DSL+LTE Lösung mies reden oder die Technik verteufeln, ich habe es ja auch damals aus Mangel an Alternative gewählt, durfte aber keine Außenantenne anbringen und ich war schon total happy, wenn ich abends / Nachts mal so 25-30Mbit erreicht habe. Also für manche ist die Hybrid-Lösung der einzige weg um etwas mehr power zu bekommen. In diesem Sinne finde ich es gar nicht verkehrt, dass die Telekom "wieder" Hybrid-Angebote testen will.
Das ist denke ich räumlich unterschiedlich.

Bei mir funktioniert es super. Hätte nur mit der 16k dsl Leitung echt die arschkarte, da auch nur 9 bis 10 mbit ankommen. Zusammen mit dem lte ist das hier so der Durchschnitt. (siehe speedtest)

Hab aber teilweise deutlich über 5 mb/s Download. Natürlich schwankend. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. In der vorherigen Wohnung hatte ich vdsl 100 und war schon sehr betrübt. Aber eigentlich komm ich Dank der Telekom wieder sehr gut klar 👍
 

Anhänge

  • 12263470198.png
    12263470198.png
    49,5 KB · Aufrufe: 217
Danke, den Smart 4 habe ich mal in meine Geizhals Routerliste aufgenommen (und ältere Modelle entfernt). Ist eine gute Alternative, wenn man kein AVM Produkt will.

Zu der Frage nach Modell A + B: Das scheint nur an unterschiedlichen Herstellern zu liegen. Modell A soll bei Arcadyan gefertigt worden sein und Modell bei Sagemcom. Das scheint es wohl beim Smart 4 Plus noch nicht zu geben und der soll wohl auch nur bei Leuten angeboten werden, die in den neuen Glasfaser-Ausbau gebieten sind, was ich so gelesen habe.
 
heronimo schrieb:
wenn die Sende-Empfangseinheit nach draußen soll logisch, dafür ist alles an Zubehör dabei, inklusive Fensterdurchführung und diverser Befestigungen.

Was ist die Alternative?


Das mit den Fensterdurchführungen ist meistens ein Krampf und macht die Fenster undicht, so kenne ich es zumindest von anderen ähnlich gearteten Dingen.

Gescheite Leitungen legen so wie in diversen anderen Ländern? Eine Zentralantenne für Mehrfamilienhäuser z.B.?
 
Bob.Dig schrieb:
DG mit ihren DSL-like Tarifen interessiert mich ebenfalls nicht.
Inwiefern meinst du das DSL-Like? Weil die Leitung nicht symmetrisch ist? DG fährt mit Upload 50% vom Download da ja noch sehr großzügig.

Bei der Telekom ist auch bei Fiber das Verhältnis 5:1...
 
Als Notlösung besser als nichts, aber ich befürchte da will jemand vor allem am Netzausbau sparen.

Ich sehe zum einen dadurch eine grosse Belastung der Kapazität der Funktnetze.

Zum anderen möchte ich eigentlich nicht permanent die Feld Exposition durch ständige Datenübertragung haben, die in anderen größenordnung liegt als z.b. Wlan. Ich nutze mobile Netze gerne und sehe auch keinen Grund zur Sorge deswegen, aber ich halte es da wie das BSI, es gibt zwar kein Beweis für die Schädlichkeit, aber auch nicht für Unschädlichkeit, daher ist es nicht falsch alles was leicht vermieden werden kann zu vermeiden.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Eine Zentralantenne für Mehrfamilienhäuser z.B.?
Das ist ja keine Antenne sondern die komplette Sende- und Empfangseinheit.
Du kannst natürlich einfach ein Ethernetkabel dafür nutzen.
Die Fensterdurchführungen sind halt dabei um direkt starten zu können.
Ergänzung ()

prev schrieb:
Zum anderen möchte ich eigentlich nicht permanent die Feld Exposition durch ständige Datenübertragung haben, die in anderen größenordnung liegt als z.b. Wlan.
Umso besser ist doch die Variante mit der 5G Einheit draußen.
Hast du dir überhaupt angeschaut wieder funktioniert?
 
@nlr Danke für die News! Ich wollte mich nämlich ohnehin für den Test bewerben und hatte das schon wieder vergessen. 🙇‍♂️
 
Gesehen und direkt beworben.
Dann gesehen, dass jetzt statt DSL 50 mbit, Zuhause Kabel mit 250 mbit verfügbar ist.

Ciao 5G, willkommen zurück Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Do Berek
@heronimo
Seh ich ähnlich. Ich würde das Ding am liebsten, so wie die aktuelle Antenne, gerne auf das Dach spannen. Router steht dann im Wohnzimmer, Loch in der Decke ist eh vorhanden schon für die aktuellen Kabel, da wäre 1x LAN sogar noch weniger als aktuell.
Wüsste auch nicht warum das Ding so schlimm sein sollte, wenn es auf dem Dach strahlt.. Lieber als im Wohnzimmer :D
 
Autokiller677 schrieb:
Inwiefern meinst du das DSL-Like? Weil die Leitung nicht symmetrisch ist? DG fährt mit Upload 50% vom Download da ja noch sehr großzügig.
Ok, aber für 300/150 45 EUR zu verlangen ist halt trotzdem DSL-like, auch wenn der UL deutlich höher ist.
 
Was hat der Preis damit zu tun? Mehr Leistung, als es bei DSL irgendwo gibt (im UL mal eben das 3fache), geringerer Ping, und das zum ähnlichen Preis? Klingt für mich erstmal ziemlich gut.

Gibt ja auch keinen wirklichen Grund, weshalb da irgendwer bessere Leistung als die Konkurrenz deutlich günstiger anbieten sollte. Am Ende des Tages sind es gewinnorientierte Unternehmen. Unnötig günstig bietet da keiner was an.

Im Vergleich zur Telekom ist es ja schon günstig: DSL mit 250Mbit kostet bei schlechterer Leistung 55€/Monat. Bei 1&1 sind's 50€. Und der kleine Telekom-Fiber Tarif mit 60€ hat zwar mehr Download (500Mbit/s), aber nur 100Mbit/s Upload. Bei m-net sind's ebenfalls 45€ / Monat, aber nur 100Mbit/s Upload.

Preislich sortiert sich DG da also eher am unteren Ende der Konkurrenten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Umso besser ist doch die Variante mit der 5G Einheit draußen.
Hast du dir überhaupt angeschaut wieder funktioniert?

Eine externe Antenne wäre eine Variante.

Bisher wird es aber mit Empfang im Router angeboten, das finde ich ungünstig. Je nach Wohung/Haus kann der Router auf direkt nemen dem Arbeitsplatz stehen und Abstand macht bei Feldstärke einen riesen Unterschied.

Ich sehe das trotzdem nur als absolute Notlösung.
 
Allgemein wird ein bestehender Festnetztarif aber für den gesamten Nutzungszeitraum der hybriden Erweiterung vorgeschrieben.

Sofern es wie bei Hybrid LTE ist, ist dies aber auch nur in der AGB so vorgeschrieben und ein technischer Zwang existiert nicht. Das einzige, was es gibt, ist die Bindung der SIM Karte an die Telekom Router sowie eine Mobilfunkzellen "Home Zone", die ein paar Kilometer bzw. 2-3 Zellen von der gemeldeten Adresse aus geht. Woanders kann sich die SIM nicht einloggen. Das ist so, damit man den Router nicht überall mit hin nimmt und quasi überall Festnetz nutzen kann.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ist das dann Multipath-tcp mit eigenem Proxy auf der Telekomseite oder wie wird das technisch gelöst?

DSL und LTE/5G werden zusammen "gebondet", also getunnelt. Dies kommt am sogenannten "HAAP" (Hybrid Access Aggregation Point) bei der Telekom wieder raus und von da aus ins Telekom Netz und dann ins Internet. Dein Anschluss liegt daher auch in einer ganz anderen IP Range als vorher im reinen DSL Netz, sobald du LTE Turbo oder Backup dazu schaltest. Außerdem ist es daher nur mit der speziellen Telekom Hardware verfügbar.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich warte immernoch darauf, dass ich für den beruflich genutzten anschluss eine ähnliche Option bekomme. Nicht, weil die Leistung nicht reicht, sondern wegen der höheren Ausfallsicherheit.

Wieso denn nicht? Die Telekom bietet zu jedem DSL Anschluss schon heute LTE Turbo oder auch nur rein LTE Backup an. Lässt sich einfach dazu buchen. Nutze ich auch (LTE Backup an einem Speedport Pro) zu meinem VDSL 250, einfach der Ausfallsicherheit wegen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Alleine der Aufbau macht es für den Massenmarkt in meinen Augen eher unattraktiv.

Das ist auch nicht die finale Lösung. In der finalen Lösung wird es einen All in One Router geben. Siehe aktuelles LTE Hybrid Produkt. Man hat es jetzt nur so umgesetzt weil der neue Router noch nicht fertig ist. Das ist ja auch eine Beta/Test Phase.
Ergänzung ()

Ronfu schrieb:
Man begrenzt also das Datenvolumen am Handy bzw lässt sich jedes GB extra gut bezahlen, aber theoretisch kann man mit der Hybridlösung etliche Mengen an Daten darüber ballern?

Oder seh Ich da jetzt irgendwas nicht?

Was du vergessen hast ist die Bambus Priorisierung. Mobilfunkkunden haben eine hohe Priorisierung, Hybrid Kunden sind ganz unten. Eben weil sie ja schon ihren DSL Anschluss haben. Und auch wegen genau dem hofft man, dass nur Leistungsspitzen und Ausfälle über LTE/5G abgefangen werden. D.h. auch dass dein Handy im gleichzeitigen Speedtest über die gleiche Zelle wie dein Hybrid Anschluss mehr saugen kann und darf.
Ergänzung ()

Checker1992 schrieb:
Ich nehme dann einmal den Glasfaseranschluss bitte.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Bis überall FTTH verfügbar ist, sind Vectoring, LTE/5G Hybrid und co doch gute Alternativen bzw Übergangslösungen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nitschi66 schrieb:
Ja, aber damit habe ich nur ein Backup fürs Internet. Nicht für meine Festnetztelefonie. Da geht der weg dann wieder "bei besetzt" oder "nicht erreichbar" über mein Handy und nicht über die eingerichtete Telefonanlage
Das läuft doch heute eh alles über VoIP / SIP. Braucht also eigentlich nur eine beliebige Datenleitung, über LTE / 5G, DSL, egal.

Wenn das nicht umschaltet, ist das eher eine künstliche Beschränkung der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nitschi66 und aid0nex
prev schrieb:
Je nach Wohung/Haus kann der Router auf direkt nemen dem Arbeitsplatz stehen und Abstand macht bei Feldstärke einen riesen Unterschied.

Naja, die Feldleistung der Raumbeleuchtung dürfte am Sitzplatz trotzdem eine ganze Ecke höher liegen. Je nach Untergrund ist auch die Strahlung durchs Erdmagnetfeld eine ganze Ecke stärker.
 
Nitschi66 schrieb:
Ja, aber damit habe ich nur ein Backup fürs Internet. Nicht für meine Festnetztelefonie. Da geht der weg dann wieder "bei besetzt" oder "nicht erreichbar" über mein Handy und nicht über die eingerichtete Telefonanlage

Warum das denn? Seit Mitte 2020 unterstützt der LTE/5G Pfad von Hybrid auch Festnetztelefonie. Nur MagentaTV geht (noch) nicht, das setzt noch DSL voraus (zumindest die klassischen Sender über Broadcast, die Apps laufen alle auch über Mobilfunk).

Ich hab's hier schon selber positiv getestet. :) Stecker raus aus der TAE - und Festnetz geht über rein LTE weiterhin. :)
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Das läuft doch heute eh alles über VoIP / SIP. Braucht also eigentlich nur eine beliebige Datenleitung, über LTE / 5G, DSL, egal.

Wenn das nicht umschaltet, ist das eher eine künstliche Beschränkung der Telekom.

Korrekt.
Es funktioniert auch - seit Mitte 2020 sogar ganz offiziell. Es wird sogar mit geworben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Na Wahnsinn, mit bis zu 750 Mbit/s.

Die Telekom läuft bei mir auch noch, aber nur noch für Magenta TV. Internet liefert mein 1 Gbit/s Vodafone Anschluss und das tatsächlich rund um die Uhr für günstige 39,99 €.
 
aid0nex schrieb:
Ich hab's hier schon selber positiv getestet. :)
Es funktioniert auch - seit Mitte 2020 sogar ganz offiziell. Es wird sogar mit geworben!
Ach okay danke! Bis jetzt habe ich den Flyer so verstanden, dass es nur das Internet im Falle einer Störung bereitstellt.
 

Anhänge

  • produktflyer-dlan-mobile-data-backup.pdf
    851,6 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben