Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

Ich finde den Speedport Pro echt nicht übel, bin mal auf den Smart4 gespannt. Aber der Ruf ist nach wie vor schlechter, als die Geräte wären. (Und ja ich hatte hier auch schon eine 7590 AVM)
 
M@tze schrieb:
Und das bedeutet dann, dass man sich keine Gedanken über die GUI machen sollte?

Das ist doch gewollt. Der User soll doch nichts mehr einstellen. Mich wundert es, dass man überhaupt noch Zugriff auf die Oberfläche hat.

Ich sehe es auch bei meiner Vodafone Box. Da kann man nicht mal den DNS einstellen.... Deswegen hab ich mir eine Fritzbox 6660 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
M@tze schrieb:
Oh Mann, die Benutzeroberfläche war dermassen schlecht und verschachtelt, das hat keinen Spaß gemacht und mir ist rätselhaft wie der 0815 User da etwas einstellen und das Ganze auch verstehen soll.

Ehrlich?
So simpel wie das aufgebaut ist mit der verlinkten BDA ist es gerade für den Normaluser sehr einfach zu verstehen.
Vielleicht ist es gerade umgedreht und du bist eben nicht die Zielgruppe dafür?
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Aber der Ruf ist nach wie vor schlechter, als die Geräte wären.

So richtig mies war eigentlich nur der W925, der hatte massive Probleme.
Die Pro und Pro+ wohl vor allem in Verbindung mit dem Mesh.
Die Smartreihe ist bisher durchweg gelungen und der aktuelle Smart 4 ist wirklich up to date und bietet mit dem Display ein Feature welches es für "Oma Erna" noch leichter macht alles zu verstehen und zu bedienen. Gerade auch der übers Display abrufbare Speedtest ist in Hinsicht auf die ab morgen greifenden Änderungen des TKG sicher noch gold wert.

Ich denke auch das viel des schlechten Ruf eher vom Hörensagen kommt als wirklich auf eigenem Erleben und Fakten beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und nospherato
@heronimo Speedtest übers Display starten? Coole Sache.
Ich glaube aber nicht, dass das den Anforderungen der BNetzA genügt. Die haben ja selber eine Messtool.
Wird da was geloggt beim Test?
 
heronimo schrieb:
So simpel wie das aufgebaut ist mit der verlinkten BDA ist es gerade für den Normaluser sehr einfach zu verstehen.

Ich hatte vorher schon geschrieben, dass ich mich geirrt hatte und dass es kein Speedport war:

M@tze schrieb:
Ja, Du hast Recht. "Digitalisierungsbox Premium" war das, mein Fehler. Da es von der Telekom kam, hatte ich automatisch Speedport als Name behalten.

Werde meinen originalen Post editieren, damit da keine Missverständnisse mehr aufkommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
aid0nex schrieb:
Wenn du den Funkanteil aktivierst/deaktivierst, gibt es einen DSL-Resync mit neuer öffentlicher IP aus anderer Range.
Was soll das nun mit dem DSL-Teil zu tun haben? Für eine neue Verbindung ist keine Neusynchronisation erforderlich.
Du meinst wohl die PPPoE-Verbindung.
 
chartmix schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass das den Anforderungen der BNetzA genügt. Die haben ja selber eine Messtool.
Wird da was geloggt beim Test?

Das nicht ist aber für die Telekom super simpel, da dabei wirklich der ganze Verkehr betrachtet wird und der Router auch andere laufende Streams addiert.
Der Support hat damit eine schnelle Aussage und kann sich zurücklehnen oder aktiv werden ;)
Gerade in Hinblick auf die Änderungen im TKG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und chartmix
chartmix schrieb:
Was soll das nun mit dem DSL-Teil zu tun haben? Für eine neue Verbindung ist keine Neusynchronisation erforderlich.
Du meinst wohl die PPPoE-Verbindung.

Bist du Hybrid Nutzer? :) Falls ja, schau doch einfach mal was mit deiner IP passiert wenn du den Hybrid Modus ein oder ausschaltest. ;) Praxis > Theorie. Ich für meinen Teil hab's getestet^^
Dann mag nur ein PPPoE Reconnect und kein DSL Resync gemacht werden, kann sein - habe nicht am WAN Interface getraced. ;) Ändert trotzdem nix daran dass deine ursprüngliche Aussage "Du wechselst selbstverständlich nicht die öffentliche IP wenn Du den Funk- oder DSL-Teil zu- oder abschaltest" trotzdem einfach Bullshit ist. :D

edit: sorry, Namen verwechselt. Das war ein anderer user.

Ergänzung ()

douggy schrieb:
Oder auch gar nicht mehr. Ich hatte vor 2 Jahren noch Hybrid buchen können (4k DSL + 16k LTE). Nun ist es nicht mehr buchbar wegen Überlastung.

Das kann auch einen anderen Grund haben: Es gibt in der neuen Tarifstruktur seit Mitte 2020 kein Turbo S/M/L mehr (Turbo S mit 16 Mbit/s in deinem Fall), sondern nur noch LTE Turbo - immer alles was geht bis 300 Mbit/s. Gerade kleine DSLer haben aber bei hohem LTE Tempo Probleme - protokollbedingt. Es ist gut möglich dass dein 4k DSL einfach zu wenig Bandbreite für die hohen LTE Geschwindigkeiten bietet und du es deshalb nicht buchen kannst. Die Probleme werden immer mehr, je schneller der LTE Anteil und je langsamer der DSL Anteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Ja, Du hast Recht. "Digitalisierungsbox Premium" war das, mein Fehler. Da es von der Telekom kam, hatte ich automatisch Speedport als Name behalten.
Du solltest vor allem beachten, dass die Digitalisierungsbox Premium sich vorrangig an Geschäftskunden richtet. Wenn man hier die UI als komplex, kompliziert oder überladen findet, liegt es oft am Funktionsumfang und der Ausrichtung an entsprechend technisch versierte Kunden.
 
@aid0nex, der DSL Sync, also das, was das DSL Modem mit der Linecard am anderen Ende der Kupferleitung aushandelt, geht beim Abschalten von LTE natürlich nicht verloren, aber der hat mit der Tatsache, dass man durch das Abschalten des Bondingbetriebs eine neue IP-Adresse aus einem anderen IP-Bereich bekommt, auch nichts zu tun.
chartmix schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass das den Anforderungen der BNetzA genügt.
Tut es nicht, siehe Handbuch: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf#page=315
 
@0-8-15 User Danke für den Hinweis. :) Ich bin in der Mobilfunkwelt beheimatet und nicht im Festnetz (das ist für mich Teufelszeug^^). Ich habe wie gesagt nie am WAN Interface getraced. Wieder was dazu gelernt. Trotzdem halt interessant dass einige Kollegen hier im Forum felsenfest Unwahrheiten behaupten ("[...] wechselst selbstverständlich nicht die öffentliche IP [...]") ohne es offensichtlich auch nur einmal selber ausprobiert zu haben...
 
aid0nex schrieb:
Es gibt in der neuen Tarifstruktur seit Mitte 2020 kein Turbo S/M/L mehr (Turbo S mit 16 Mbit/s in deinem Fall), sondern nur noch LTE Turbo - immer alles was geht bis 300 Mbit/s. Gerade kleine DSLer haben aber bei hohem LTE Tempo Probleme - protokollbedingt.

Das macht's nicht besser. Also bietet man denen, die schon "viel" haben, noch mehr an und die, die eh schon rumkrebsen gar nichts mehr.

Hoffe hier wird bis 2023 FTTH ausgebaut (und taugt was), dann wird Hybrid gerne eingemottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
M@tze schrieb:
Und das bedeutet dann, dass man sich keine Gedanken über die GUI machen sollte? Dann lass ich es gleich weg und konfigurier das Teil wie einen Cisco Switch über Terminal.
Jo, genau. Weil es nur den heiligen Gral (presented by @M@tze) und Konfiguration per Terminal gibt - dazwischen herrscht gähnende Leere :rolleyes:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern man mit den 4 Menüpunkten, die das Teil bietet, überfordert sein kann. Ich glaube da kickt eher die Betriebsblindheit bei dir. Letztens hat erst Schwiegermutter in Spe nen Speedport Smart 4 eingerichtet, die schafft es sonst nicht einmal etwas auszudrucken (keine Übertreibung) - so schwer wirds für den 0815-User nicht sein, wenn es selbst ein waschechter DAU hinbekommt.
 
douggy schrieb:
Das macht's nicht besser. Also bietet man denen, die schon "viel" haben, noch mehr an und die, die eh schon rumkrebsen gar nichts mehr.

Hoffe hier wird bis 2023 FTTH ausgebaut (und taugt was), dann wird Hybrid gerne eingemottet.

Ja, ich verstehe deinen Frust... :( Ist halt technischer Natur und nicht vertraglicher. Die neuen Tarife haben dafür gesorgt dass Leute in deiner Situation halt noch gear****** sind als ohnehin schon. :( Ich drücke dir die Daumen mit der Glasfaser!
 
also auf dem land, wo die "echten" leitungen langsam wachsen, ist hybrid absolut genial. zumindest bei uns im frankfurter speckgürtel.

ohne hybrid haben wir hier nichtmal 1mbit m kupfer anliegen und über LTE kommt ohne sicht zum mast 100mbit rein wenn wenig los ist und immer noch über 50mbit zu stosszeiten. würde mir sofort das 5G update holen!

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich würde es auhc buchen. Habe jedoch bedenken wegen den ping Zeiten. Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern.

also zum ping in games kann ich sagen, dass ich derzeit zwar "nur" chivalry 2 spiele, aber eu west server laufen mit 24er ping oder weniger. der speedport pro plus läuft als router ohne probleme. da wüsste ich nicht was bei meiner letzten fritzbox besser gewesen sein soll.

werd mich da gleich mal bewerben wenn das noch geht.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Ich würde es auhc buchen. Habe jedoch bedenken wegen den ping Zeiten. Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern. War geil. Froh als hybrid weg war und ich ne Fritz Box endlich einsetzen konnte
Sorry aber das ist Blödsinn mit dem Router... Du musst nur bei Hybrid diffserv nutzen (dann läuft der Teil eh nur über DSL) dann ist alles gut.. und das deine Onlinegames Probleme machen könnten, liegt am packetloss im im Tunnel.
Wäre alles in 5min gelöst..

Edit:
Hier für SPH z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/post-19945741
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du solltest vor allem beachten, dass die Digitalisierungsbox Premium sich vorrangig an Geschäftskunden richtet. Wenn man hier die UI als komplex, kompliziert oder überladen findet, liegt es oft am Funktionsumfang und der Ausrichtung an entsprechend technisch versierte Kunden.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das unser Reserverouter von Arbeit war, den ich mal zum Test mitgenommen hatte. Klar hat der einen höheren Funktionsumfang, aber ich habe auf Arbeit auch schon unzählige Switche von 3COM, HP, ... mit VLan, Link-Aggregation usw. administriert, die ebenfalls einen hohen Funktionsumfang haben, und da empfand ich das nicht so kompliziert. Vielleicht lag es aber auch an mir. ;)

whigga schrieb:
Jo, genau. Weil es nur den heiligen Gral (presented by @M@tze) und Konfiguration per Terminal gibt - dazwischen herrscht gähnende Leere

Was soll das jetzt, das habe ich doch nicht gesagt? Ich meinte, wenn eine Firma keinen Bock hat eine intuitive GUI zu erstellen, dann kann man es auch ganz lassen - besser als was verkorkstes.

whigga schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern man mit den 4 Menüpunkten, die das Teil bietet, überfordert sein kann.

Bitte nochmal lesen, ich hatte jetzt schon mehrfach geschrieben, das ich mich geirrt hatte und es NICHT um einen Speedport sondern eine Digitalisierungsbox Premium ging. Die kommen beide von der Telekom mit Branding, da habe ich es verwechselt - mea culpa.

digitalisierungsbox-premium.png


4 Menüpunkte - erzähl mir mehr...

IPSec_IKEv2_LAN_zu_LAN01.png
 
Sieht für mich auch nicht chaotischer aus, als bei meinem Zyxel Switch. Wobei ich es hier sogar etwas angenehmer finde als beim Zyxel vom Ersteindruck her.
 
Zurück
Oben