Telekom Internet wird immer langsamer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robinh95

Ensign
...Vor nem Jahr wurde bei uns mit Vectoring ausgebaut, VDSL50 war verfügbar. Beim ersten speedtest vor einem Jahr waren es knapp 30.000kbits im Download, mittlerweile nurnoch ca 20.000.

Liegts am Provider oder an mir? Am System hat sich eigentlich nichts geändert.

Lese doch einfach die DSL-Verbindungsdaten aus dem Router aus. Vermutlich liegt es am fallenden DSL-Sync, durch höhere Beschaltungsdichte.

kenn ich. beim 16mbit dsl bei meinen eltern sind von ursprünglichen 12 nur noch 8 zu erreichen.

Was hat das jetzt mit Vectoring zu tun? VDSL 50 sind schon ohne Vectoring 50Mbit. Mit wäre man schon bei 100Mbit. Bist du dir wirklich sicher das du das hast?
Wie auch immer 20.000 ist für eine 50Mbit Leitung zu langsam. Da muss die Telekom nachbessern, wenn die Geschwindigkeit schon unter VDSL 25 liegt. Weil sonst könntest du darauf pochen auch nur ein 25er Leitung zu bezahlen.
Bist du dir sicher das es nicht auch an was anderen liegen könnte? Was für einen Router hast du? LAN? WLAN?

Wenn sich der Router mit 20.000 synchronisiert, dann liegt es an der Telekom und an diese solltest du dich auch wenden - Ticket online erstellen und die Syncdaten aus deinem Router auch reinkopieren...

Hatte ich mir schon gedacht, wollte trotzdem nochmal nachfragen. Tja kann man nix machen, von versprochenen 50k auf 30, auf 20. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.

Das witzige ist, viele Gebiete hier haben 100k, man wollte auch hier 100k bauen, aber durch irgendwelche Richtlinien von der Regierung durfte nur 50k verlegt werden.

So läuft der Glasfaserausbau in Deutschland.

robinh95 schrieb:
...aber durch irgendwelche Richtlinien von der Regierung durfte nur 50k verlegt werden.

So läuft der Glasfaserausbau in Deutschland.

Es gibt keine Richtlinien. Das ist mit den 50 MBit/s ist lediglich ein politisches "Ziel".

Das gab es auch schon für 2014. Wurde bekanntlich nicht erreicht.

Es gibt genug Leute die wesentlich schlechter dran sind als du. Ich habe gerade mal die Hälfte von deiner Download-Geschwindigkeit und wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet.

Ist bei dir kein Kabel verfügbar ? Die Telekom baut zumindestens nicht eigenwirtschaftlich Gebiete mit VDSL Vectoring aus wo es kein Kabel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robinh95 schrieb:
Hatte ich mir schon gedacht, wollte trotzdem nochmal nachfragen. Tja kann man nix machen, von versprochenen 50k auf 30, auf 20. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.

Dieses "Ach ich armer mein Internet ist so langsam"-Geschreibe bringt aber genau garnichts und ändert auch garnichts. Wende dich an die Telekom, du bezahlst schließlich Geld dafür.

asus1889 schrieb:
Es gibt keine Richtlinien. Das ist mit den 50 MBit/s ist lediglich ein politisches "Ziel".

Das gab es auch schon für 2014. Wurde bekanntlich nicht erreicht.

Es gibt genug Leute die wesentlich schlechter dran sind als du. Ich habe gerade mal die Hälfte von deiner Download-Geschwindigkeit und wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet.

Ist bei dir kein Kabel verfügbar ? Die Telekom baut zumindestens nicht eigenwirtschaftlich Gebiete mit VDSL Vectoring aus wo es kein Kabel gibt.

Komisch das zwei Straßen weiter 100k verlegt worden ist. Überall war vorher kein VDSL verfügbar.

Es wird kein 100 k verlegt ;). Die befinden sich nur näher am Telekom Outdoor DSLAM und haben eine kürzere Leitungslänge.

Es gibt auch keine DSL Leitungen. Die Leitungen die für DSL verwendet werden, sind stink normale, hauchdünne Klingeldrähte. Die befinden sich schon seit Jahrzehnten im Boden und waren ursprünglich für analoges Telefon gedacht.

https://www.telekom.de/is-bin/inter...onsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-m.pdf

Minimal sind hier 27,9mbits angegeben, bekomme ja imo maximal 23. Die Sache ist die, wenn ich auf vdsl25 runtergestuft werde, sind minimal 16mbits möglich, dass möchte ich auf keinem Fall. Zurzeit habe ich immerhin noch 10mbits im upload, bei vdsl25 gibt's aber maximal nur 5.

Alles Scheiße, darf ich mich morgen wieder mit dem Kundeservice rumschlagen.

asus1889 schrieb:
Die Telekom baut zumindestens nicht eigenwirtschaftlich Gebiete mit VDSL Vectoring aus wo es kein Kabel gibt.

Fake-News.... :rolleyes:

asus1889 schrieb:

Schonmal was vom Vectoring-Verbot bei geförderten Ausbau gehört? Wurde gerade abgeschafft war aber eine EU-Richtline...Und damit gabs nur 50 MBit weil das das Maximum ist ohne Vectoring.

On-topic:

Du erwartest hier Hilfe. Dann poste doch mal bitte die geforderten Daten. DSL-Informationen, Spektrum, Router-Modell.

Daraus kann man evtl. ableiten wo das Problem liegt. Dann kann man auch Tips geben was du genau du ansprechen musst falls es an der Telekom liegt.

MfG Bam

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn dein Router? Am besten mal einen Screenshot machen!
Anbindung an den Router erfolgt aber hoffentlich über Netzwerkkabel, also keine Powerline oder WLAN Verbindung.

Ja, bis jetzt haben wir noch keine Fakten, wir brauchen die Sync Daten aus dem Router

Datum / Uhrzeit
27.09.2017 19:48:41
DSL Downstream
51392
kbit/s
DSL Upstream
10047
kbit/s
Firmware-Version
01011603.05.032
Boot-Code-Version
1.07.000
DSL-Modem-Code-Version
05.07.09.09.00.07_05.07.04.04.00.02
DECT-Basisstation-Version
CM20_V2031_0208
Hardware-Version
01A
Seriennummer
J543088143

mit welchem Speedtest testest du? Rechner mit LAN Kabel oder per WLAN verbunden? Weil von den Daten her synct dein Router korrekt mit FullSpeed.

atari2k

Hast du schonmal nen Speedtest mit dem Handy über WLAN gemacht? Wie sind die Downloadraten, wenn du von einem schnellen Server ziehst (z.B. Spielinstallation in Steam)?

atari2k

Herrgott nochmal... lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
Solche Infos sind wichtig um ein Problem einzugrenzen.

Bin raus hier :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben