Telekom Kabelinternet - viele Websites/Services nicht erreichbar

AMDFX

Ensign
Hey,

ich habe Kabelinternet bei der Telekom. Seit gestern Abend ca. 23:30 Uhr, sind viele Websites / Services nicht mehr erreichbar.
Steam, Discord oder auch Netflix geht gar nicht mehr. YouTube, Computerbase und andere Seiten dagegen ohne Probleme.

Restart der FritzBox 6690 hat nichts gebracht, Anruf bei der Telekom natürlich auch nicht - die Messwerte der Leitungen sehen aus wie aus dem Bilderbuch 😂Die Seiten, die laden, sind auch super schnell und die Verbindung stabil aber manche Seiten sind wie geblockt oder das Routing funktioniert gar nicht mehr.

Ist hier irgendein Problem bekannt oder was kann ich tun?

IPv4/IPv6 ausgefallen. Hotline nerven.

Solange Computerbase funktioniert ist doch die Welt in Ordnung.

Tritt das Problem mit allen Endgeräten im Haushalt auf?

IPv4 ausgefallen?

Mach mal in einer CMD ping -4 www.google.de und danach ping -6 www.google.de

Wenn das bei einem nicht funktioniert, die Fritzbox nochmal etwas laenger stromlos machen, 10 bis 15 Minuten.
Hilft das nicht, kann nur die Hotline helfen.

Die Technikhotline ist natürlich keine Hilfe (bis jetzt). Ich soll erstmal meine FritzBox aufs Werkseinstellungen reseten, danach kann ich mich wieder melden wenn es nicht geht. Ich bezweifel, dass das hilft 😅

Das Problem betrifft alle Geräte. Erst gemerkt am Desktop PC mit LAN aber auch Smartphone und Fernseher via WLAN. Fernseher kann z.B. kein Netflix mehr aber Prime Video geht.

Schau mal in der FritzBox nach der Verbindung.. da müßte ja ipv4/ipv6 eventuell ipv4 über DSLite angegeben sein.
Wie sieht es bei dir aus?

Welche DNS Server nutzt du? Sowas klingt meistens nach DNS.

Kabelinternet von der Telekom? What? Wäre mir neu das die das über Coax machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und tRITON
@chr1zZo Das ist alles aber nicht neu, die machen das in der Regel ausschließlich in MFHs von irgendwelchen Wohnungsgesellschaften. Das lässt sich dann über den Telekom Mietershop bestellen. https://www.telekom.de/mietershop/adresspruefung

Das coole am Kabelinternet der Telekom ist, dass die in der Regel auf FTTB mit highsplit setzen und damit auch 200 Mbit/s im Upload schalten können.

@AMDFX Kannst du mal rein aus Interesse die Kanalbelegung aus der FritzBox reinschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@millen ok danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
@chr1zZo, für Wohnbaugesellschaften mach(t)en sie es glaube ich ...

Seit ca. 15 Uhr geht wieder alles ohne Probleme. Wurde offenbar von der Telekom behoben.

@millen Genau, hier liegt FTTB an und vom Keller bis in die Wohnung gehts per Coax - wobei ich mir immer denke, die paar Meter Glasfaser hätte man auch noch verlegen können 😵‍💫 aber dafür bis zu 1 GBit/s down und 200 MBit/s up, was sehr zuverlässig funktioniert.

Im Anhang noch ein Bild der Kanalbelegung - quick & dirty aus ein paar Bildern zusammengepackt :)

Anhänge

• fb.png
    fb.png
    273 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben