Telekom kündigen => wie gehts dann weiter

ShuRakH

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Ich möchte in den nächten Wochen/Monaten meinen Telefon-Anschluss bei der Deutschen Telekom kündigen.
Da ich auf meinem Handy-O2 eine Homezonenummer habe, brauche ich den Telefon-Anschluss nicht mehr.
Ich bin Dsl und Flatrate Nutzer bei 1und1 und das schon seit 3 jahren.
Meine Frage wäre jetzt wie mache ich das am besten, weil ich glaube die Kündigungsfrist bei der Telekom beträgt 3 Monate,
nach diesen müsste ich ja bei 1und1 bescheidsagen, dass ich keinen Telekomanschluss mehr habe.
Ansonsten würde ich auch gerne den 1und1 Vertrag wechseln, da ich zur Zeit für meine 2000Leitung+Flat 30 Euro bezahle ,
jedoch die neuen 1und1 Tarife bieten für den gleichen Preis noch eine Telefonflat dazu.

Wie könnte ich den am Sinnvollsten machen? weil es ist schon ein wenig verwirrend.

Wenn du KEINE Vertragsbindung hast (also Monatlich o. Täglich kündigen könntest), brauchst du nur zum neuen Provider zu gehen und dort bestellen. Die Kündigung bei deinem alten Provider übernimmt meistens dein neuer.

An einem festgelegten Tag wird dein Anschluss umgestellt und schon ist es erledigt ;)

Also 1und1 ist nicht auf den Anschluss von Telekom angewiesen? bzw ich hab gelesene, dass die ihr eigenes anbieten

Die Leitung stellt meistens immer noch die Telekom. Nur eine Handvoll Anbieter besitzt ein eigenes mit (damit mein ich vorallem die "letzte Meile").

Solltest du jetzt den Telekomanschluss kündigen, dann hast kein Inet mehr, ist ja auch keine Leitung mehr vorhanden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es läuft wenn ein "Fremdanbieter" auf der Telekomleitung ist. Ich glaub, die kann man dann gar nicht kündigen. Aber den Tarif kann man ja bei 1&1 umstellen lassen. Frag doch mal bei 1&1 nach.

Ach ja, ich kenn von 1&1 die Telefonflat nur als VoIP Flat, also telefonieren über Inet. Davon kann ich nur abraten. Hab damit schon zu viele schlechte Dinge erlebt...

Auch wenn 1&1 die letzte Meile bei der Telekom mietet, must du oder 1&1 DEINEN VERTRAG bei der Telekom kündigen. Den Endkunden braucht es doch nicht zu interessieren wer die letzte Meile stellt.

Geh einfach zu 1&1 oder einem anderen Provider und bestelle dort, den Rest klärt dein neuer Provider.

Zurück
Oben