Telekom lässt graben - speed pipe.

surfix

Commodore
Hi @ all

in meinem 3500 seelen ort lässt die Telekom graben und jede menge von diesen " speed pipes" verlegen. Das ganze spielt sich nur 100m vor meiner haustüre ab. Ich frag mich was es damit wohl auf sich hat. So weit ich weiß ist bereits ein sechsstelliger betrag investiert worden. Wie gesagt die graben ohne ende hier rum. Wie sehen da die chancen aus vdsl zu bekommen ?

Gruß
surfix

Da liegen und stehen ohne ende trommeln rum. Und da steht speed pipe drauf. Ausserdem rohre usw. Vielleicht ist ja jemand von der telekom anwesend.

also wenn die leitungen in richtung verteilerkasten neu gemacht werden, müsste eigendlich VDSL möglich sein.

Das einzige problem könnten die leitungen vom Verteilerkasten zu dir ins haus sein.

Frag am besten mal nach, entweder anrufen oder t-shop.

wo wohnst du denn?

Ich würde mal vermuten Speed Pipes dienen zum einziehen von Kabeln in die Leerrohre.

Aber woher soll hier jemand wissen was dass mit dem VDSL Ausbau bei dir zu tun hat? frag die Arbeiter oder die Telekom. Meine Glaskugel ist derzeit in Reperatur.

laut website ist diese Speed Pipe eine Ummantellung für Glasfaserkabel.
Passend dazu hat der hersteller natürlich die Glasfaserkabel im Angebot.

Also freu dich, bei dir wird anscheinend 16K bald der Fall sein....
Ergänzung ()

die sind aber zu 99% nicht von der Telekom weil diese Arbeiten Fremdfirmen durchführen....

Telekom kommt und bastelt Muffen KVz, HvT etc...

also wenn die telekom speed pipes einsetzt, dann werden glasfaserleitungen gelegt.

also wird zu 80% bei dir in der zukunft VDSL 50 verfügbar sein.

Am besten mal abwarten, wenn die fertig sind, wird getestet, ob das ganze für die geklappt hat, dann wird freigegeben.

Ja. Ich weiß. Die telekom lässt das graben von subunternehmen machen. Ich wohne in einem kleinen kaff in bayern an der grenze zu tschechien.

Bei mir (Gem Regenstauf) läuft's seit Wochen. Es ist für VDSL, und laut Aussage von einen Büddler, werden die Glasfaserleitungen nächste Woche gezogen. Wichtig ist wie weit man vom DSLAM (der Schaltkasten) ist; das ist der Entscheidungskreterium wie schnell die Verbindung werden kann. Ich bin z.B. weniger als 50m weg, da siehe ich VDSL50 in meinem Zukünft :p

Hier in Bonn haben es auch fremd Firmen zum größten Teil verlegt ;-) Wird schon passen das es bei dir Mitte nächsten Jahres soweit sein wird ;-) Freue dich drauf....VDSL macht wirklich Spaß in manchen Nutz-Bereichen des Internets

Kommt drauf an, wie sie ausbauen.
Kann auch sein, dass da "nur" 16000 kommt.
Mit bissle Glück aber auch VDSL... Kannst nur mal einen Fragen, der nen KVz aufbaut, wenn die Kabel gelegt sind.

amdpc schrieb:
die sind aber zu 99% nicht von der Telekom weil diese Arbeiten Fremdfirmen durchführen...
Ja, aber ein Verantwortlicher wird ja wohl wissen, was er für einen Auftrag hat. :evillol:

Es sind letztes jahr 4 DSLAMS aufgestellt worden. Und jetzt werden nochmal 4 aufgestellt. Die graben an dem Kasten rum wo mein anschluss dran hängt. So wie es aus sieht kommt da dann ein DSLAM hin. Mir wurde von einem verantwortlichen der gemeinde gesagt das im frühjahr 2011 alles laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns sind sie auch am ausbauen.. Von Februar bis Juni wurden im Gemeinde-Ort Kabel gezogen bis zur VSt, und auch von außerhalb (Richtung Hannover) wurden ordentlich dicke Rohre in den Boden eingelassen.

Seit ein paar Tagen sind sie dabei, von der VSt in unser Dorf zu buddeln.. Das kann man gut erkennen, wenn man deren Bau-Wege jeden morgen und abend beobachten kann. Und als ich gestern Abend um 23:00 nach hause gefahren war, hab ich mal kurz vor dem Ortsschild der Gemeinde angehalten und mir mal so ein schwarzes "leer-Rohr" oder "leer-Schlauch" angeschaut. Ich saß im Auto hab zwar nicht genau drauf geschaut, aber die sehen an den enden verklebt aus damit keine Feuchtigkeit rein kommt.

Aber die Technik oder deren vorgehensweise finde ich interessant. Ich vermute mal die legen jetzt diese leer-Rohre, und hinterher jagen sie dann mit irgend etwas die Kabel an einem Stück dadurch.. Sehe ich das richtig? Würde mich mal interessieren wenn mich da mal einer kurz aufklären könnte :D

Was die DSL Technik bei uns angeht, da ist letztes Jahr ein Artikel durch die Zeitung gegangen wo drin steht das 16.000 ausgebaut werden soll. Was von DSL 384 schon mal ein guter schub ist :) Viel mehr wird ja dann auch nicht machbar sein, denn mein Wohnort ist von der VSt ca. 5,5 Km entfernt :D

Mfg. Domi

Ich glaub ich zieh um...... Ich wohn 5km von ner 40k-Einwohner-Stadt entfernt und krieg nur DSL-Light, weil die Telekom nich die 100.000 € für die Signalverstärker investieren möchte, sondern das lieber von den Kommunen für 280.000€ fordert. Sauerei, Drecksverein..... aber sei froh, du kriegst jetzt wenigstens was gscheits.

Zurück
Oben