News Telekom legt Glasfasernetz-Preismodell vor

TFF schrieb:
Leider sind aber im Netz keine Laborbedingungen.

Ein Outdoor-DSLAM ist mit 1GBit angebunden.

Da steht aber auch über eine Strecke von 580km und die wird ja wohl kaum in einem Labor liegen.;)
 
"Ein Outdoor-DSLAM ist mit 1GBit angebunden. "

falsch... ein vdsl-dslam wird mit mindestens 1 gbit angebunden,
einige aber auch mit 2 gbit. natürlich ist noch deutlich mehr möglich.

hat aber rein gar nichts mit den MFG zu tun.
 
Killermandarine schrieb:
Laut Wikipedia liegt der Rekord momentan bei 32TBit/s pro Faser.

Sind wohl doch ein bisschen mehr als nur 1 Gigabit...
Für die Anbindung von MFGs (500m - 6-7km) kommt nur Gbe infrage. 10GE ist für diese Faserlänge derzeit wirtschaftlicher Selbstmord und andere Sachen gibt es derzeit noch nicht in der realen Anwendung für DSLAM Anbindungen.

Die meisten derzeit verwendeten VDSLAMs haben maximal 72-96 Ports.

Leims schrieb:
Mich würde mal interessieren wann die Technik richtig angewendet wird.
Vorallem in den neuen Bundesländern ist ja nach der Wende Glasfaserkabel gelegt wurden.
Hoffe das zahlt sich langsam auch mal aus. ISDN oder UMTS/Andere Drahtlose Geschichten, sind einfah nicht das wahre.

Die Technik wird doch bereits angewendet. Seit 2006 hat die Telekom alle 50 größten deutschen Städte mit VDSL versorgt. Dort wurden stets neue Fasern verlegt. Die aus Nachwendezeiten sind meistens als PON ausgeführt. PONs nützen dir aber gar nichts für das Aufstellen von Outdoor DSLAMs. Dort könnten nur z.b. GPON helfen. GPON Pilot der Telekom läuft derzeit in Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leims: Auch Glasfaser wird "alt" und verändert seine Eigenschaften! Auch das ist ein Grund, warum die "alten" Kabel gar nicht mehr ausreichen... außerdem darf auch nicht die bessere fertigung im Verhältnis zu vor 20 Jahren vergessen werden....
 
chrisiiiii_cs schrieb:
@leims: Auch Glasfaser wird "alt" und verändert seine Eigenschaften! Auch das ist ein Grund, warum die "alten" Kabel gar nicht mehr ausreichen... außerdem darf auch nicht die bessere fertigung im Verhältnis zu vor 20 Jahren vergessen werden....

Quelle? Meine Erfahrungen sagen mir etwas anderes. :p
 
machen mer ma ne milchmädchenrechnung und gehen davon aus, das ein faserpaar nen stream in eine richtung von 10GBit/s schafft, und jeder kunde in deutschland DSL 16k kaufen würde, und wir jetzt wissen wollen wieviele leute man somit an ein fasernpaar in eine richtung beschalten könnte, so wäre das:

10000 / 16 = 625
In einem normalen Netwerk kann ja aber mehr als eine Person gleichzeitg die volle Bandbreite nutzen. Bei wie vielen Teilnehmern es zu merklichen Kollisionen kommt, die einen Einbruch der Geschwindigkeit bedeuten würden, weiß ich nicht. Gilt das nicht auch für Glasfasernetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisiiiii_cs schrieb:
Quelle: Zugangsnetz-Vorlesung letztes Semester vom Prof^^
Ich würde nicht den Begriff "Alter" ins Spiel bringen, wenn es lediglich um Beschädigungen geht.
Ein altes unbeschädigtes Kabel ist mehr wert, als ein neues beschädigtes Kabel.
 
Zurück
Oben