Telekom Router & W-LAN PCI Karten

[dc]

Ensign
Will mir jetzt bei dir Telekom das W-LAN Paket holen mit der T-Sinus 154 DSL Basic SE Anlage.

Dazu bräuchte ich allerdings noch 2 W-Lan Karten, am besten eben als PCI und nicht irgendwelche Teile über den USB-Port.

Wenn ich die nun von einem anderen Hersteller als der Telekom Hausmarke kaufen würde könnten die dann inkompatibel zueinander sein oder ist dies generell kein Problem.

Kann jemand noch eine PCI W-LAN Karte empfehlen, eben so eine stani 54Mbit etc.?

greetz

Hi!

Es besteht kein Problem, wenn du die W-Lan Karten von einem Anderen Anbieter kaufst, da alle W-Lan Karten einen Standard unterliegen. Somit musst du nur darauf achten, dass dein Router den/die selben Standard/s unterstützen.

Zu deiner zweiten Frage:

D-Link DWL 520+
Das is ne Preis/Leistung - technisch gute Karte. Bekommst du für ca. 35 € ( bei manchen soagar für weniger + Versand versteht sich ;) )

Oder schau einfach mal Hier nach, da ist ne Auflistung der Preise von der D-Link-Karte.

Mal ne Frage, muss es unbedingt ein Teledoooooof Router sein?

Mfg. Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Hab momentan folgende Karten in der engeren Auswahl:

D-Link DWL-G520+ Airplus XtremeG+ Wireless PCI Card
http://www.geizhals.at/deutschland/a71089.html

oder
MSI MS-6834 Wireless PCI 54MBit retail
http://www.geizhals.at/deutschland/a93842.html

Da ich zwei brauche, wäre das auch schon 24€ Preisunterschied...

Ich nehme wohl den von teledoof, da ich eben gleich einen dsl vertrag abschliesse und das teil für lau dabei ist. Natürlich würde ich lieber einen Netgear oder D-Link Router nehmen, nur der kostet eben nochmal 100 bucks extra...
Und ich glaube nicht, dass der qualitative Unterschied 100€ rechtfertigt.

greetz

Naja, was soll ich sagen.

Ich habe auch mal son Teledoof Angebot mit dem Vorgänger "deines" Routers angenommen und war schlicht weg enttäuscht... :rolleyes:

Das musst du wissen, ob du dich auf Teledoof-Produkte einlässt. Ich werde es nicht mehr machen, da das Wireless voll fürn A**** war.

Von den Wireless Karten kannst du auch die MSI nehmen. Wobei "meiner Meinung" nach der Support bei D-Link besser ist.

Falls du dich für die D-Link-Karte entscheiden solltest, installiere vor dem Einbau die Software, da es sonst evtl. zu Problemen kommen könnte.

Mfg. Reverb ;)

PS: THX für Karma....

Edit: Die Antennenlösung der MSI - Karte ist eine bessere als die der D-Link... nur so nebenbei... Dennoch bin ich mit meinen D-Link Produkten mehr als zufrieden.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere erstmal den telekom router, kann ja später gegebenfalls immer noch umsteigen.

Hab mir jetzt zweimal die MSI karte bestellt, da ich so noch etwas sparen kann und ich jemanden exakt mit der gleichen config kenne.
Jo, die antennenlösung ist bei der msi besser, jedoch glaub ich nicht, dass dies unbedingt nötig ist, da nur über gut 10m übertragen wird.

greetz

Wo Telekom (bei Endgeräten) drauf steht ist nie Telekom drinne. Deswegen hier auf die DTAG zu schimpfen ... ;) Die WLAN-Router sind meines Wissens nach von Siemens. Und die schneiden in den Tests nicht mal schlecht ab.

Hab den Thread ein wenig spät entdeckt, aber ich sehe, dass Du deine PCI-Karten von MSI geholt hast.
Kann Dir nur zu Deiner Wahl gratulieren. :p Mit den D-Link-Karten hatte ich nur Ärger. Hab hier immer noch eine rumfliegen. Das einzige was die mir gebracht haben waren jede Mege Freezes. Und ich bin kein Einzelschicksal. Die Foren sind voll mit Problemen mit D-Link DWL G520 (+) Karten.

Momentan verbaue ich nur noch LevelOne-Produkte, sowhl WLAN-Access-Points und Router als auch Karten. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Cheers

Rep

hi,

hab nen teledat 730 und bin mit dem sehr zufrieden. is zwar nur 802.11b aber egal.
is alles Siemens technik, schon seit Jahren und wird sich wahrscheinlich auch ned ändern.

Dein Gerät habe ich schon bei einigen Kunden eingerichtet und es lief immer recht gut, auch die Reichweite war sehr gut fand ich.

Mit 3Com-Karten gabs nur Probleme, auch mit den Karten div. No-Name Hersteller.
Was ich empfehlen kann, sind die Geräte die die T-Com anbietet als Zubehör für den AP, die funktionieren sehr gut, allerdings im Preis etwas hoch angesetzt.

Was auch ne sehr gute Kombination ist : T-Com Geräte und LANCOM, oder nur Lancom, sind sehr sehr gute Geräte, aber fast schon wieder für den BusinessBereich - kostet allerdings etwas mehr

Da es gut zum Thema passt, will ich keinen neuen Thread aufmachen.
Habe gestern versucht einen T-Sinus 154 DSL Basic SE und 3x Netgear PCI 54 Mbit WLAN Karten zu verbinden, um gemeinsam über den Router das Internet zu nutzen.
1 Rechner ist mit Kabel direkt am Router, hat XP Pro SP1 drauf. 3 Rechner sollen mit den Netgear Karten ausgerüstet werden und haben 98SE/IE 5.5 drauf. Alles nach Anleitung installiert, Zugang über Versatel eingerichtet, beim XP Rechner über das Kabel ist es auch kein Problem sich einzuwählen. Das Problem sind die 98er, ich kann über das WLAN auf den Router zugreifen, die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, wenn ich feste IPs vergeben habe. Kann von diesen auch den Router konfigurieren, aber leider auf keinen Rechner zugreifen und ins Inet kommen diese Rechner gar nicht, obwohl der Router anzeigt das eine Verbindung besteht.
Nun habe ich schon alle Sicherheitseinstellungen des Routers ausgeschaltet, Firewall ist aus, Verschlüsselung ist aus (auch mit Verschlüsselung auf 64 oder 128 klappt es nicht), Mac Filter ist aus, feste IP vergeben auf den Rechnern, sie bekommen vom Router immer eine im 169er Bereich, der Router hat aber 192.168.2.1 und sollte IP ab 192.168.2.100 - 199 vergeben. Der XP Rechner bekommt auch eine automatisch verpasst (X.X.2.100), die 98er nicht. Was kann ich ändern damit die anderen Rechner ins Inet können, der Zugriff auf die anderen Rechner ist noch nicht so wichtig. Firmware Update ist drauf, da sind z.B. Probleme mit AOL behoben worden. Der Assistent von Netgear ist auf den 98ern auch drauf, der zeigt auch an das er verbunden ist mit dem Router, sonst könnte ich ja nicht darauf zugreifen um ihn zu konfigurieren. Wer weiß Rat, bevor ich mir wieder eine Nacht um die Ohren haue und nichts geht? habe gestern noch die Updates runtergeladen für den IE auf 6.1, jedoch noch nicht installiert, da auf den Rechnern zuwenig Platz ist, der eine hat nur 2 GB der andere hat 4 Gb Gesamtplattenspeicher, die aber beide ziemlich voll sind. Kann es daran liegen? Wenn jemand viel Plan davon hat, würde ich Ihn auch heute abend anrufen um es persönlich durchzugehen, wenn er mir per PM seine Nummer gibt, aber bitte nicht Handy, das wird mir dann doch zu teuer.
Heute abend werde ich noch mal einen anderen Router von Netgear testen ob es damit geht, aber das Teil muß doch ans laufen zu kriegen sein.

hört sich sehr nach einem dhcp-problem unter 98 an,

wenn du sagst die clients kriegen 169er adressen zugewiesen, dann heisst das w98 hat sich selber eine zugewiesen und nich der ap.

wenn du die adressen fest einstellst für die netgearkarten, kannst du dann den ap pingen ?
weil wenn nicht, würde ich sagen irgendwas stimmt nicht mit deinen ip-adressen.

hast du die netgear karten auch entsprechend konfiguriert usw. ?

Da ich auf den Router zugreifen kann um den zu konfigurieren, werde ich den auch wohl anpingen können. Habe ja schon feste IPs vergeben. Im Router habe ich auch schon mit und ohne DHCP gearbeitet und da einzige was passierte, der XP Rechner bekam keine IP und so auch nicht ins Netz, erst wieder al er eine feste IP von mir bekam, dann habe ich DHCP wieder eingeschaltet. Was ich mir vorstellen kann ist einfach nur, das der Netgear Assistent zu spät geladen wird um die Karten zu konnekten, da diese dann schon eine IP im 169er haben und dann der Zugriff zum Router nicht mehr passt.
Kann bei den Karten und im Assi einstellen, Infrastruktur oder AddHoc, habe aber auch schon beides getestet. Werde heute noch mal alles deinstallieren, Netzwerk/Karten raus, dann erst den Assistenten neu installieren, dann die Karten wieder rein und somit das ganze Netzwerk neu aufsetzen. Ausserdem werde ich mal einen Rechner mit in den Keller nehmen und es dann versuchen, evtl ist ja zuviel Eisen in den Decken und ein Repeater ist noch nötig, kann ich mir aber kaum vorstellen, da die Räume nicht so weit auseinander sind, 2 Decken also max 6-9 Meter, je nach Raum.
PS: Wir haben auch verschieden Kanäle getestet, von 1-11 und auch mit Auto, hat es nicht geklappt. Wie gesagt ich kann von allen Rechnern auf den Router zugreifen, nur nicht auf die jeweils anderen Rechner, die sehe ich aber in der Netzwerkumgebung und das Inet nicht benutzen. Wenn es nun 1 Rechner wäre, könnte ich es verstehen, aber alle 3, wovon einer nur Windows drauf hat und sonst nichts?

Edit: Der Router ist auch als Gateway eingetragen bei allen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben