Da es gut zum Thema passt, will ich keinen neuen Thread aufmachen.
Habe gestern versucht einen T-Sinus 154 DSL Basic SE und 3x Netgear PCI 54 Mbit WLAN Karten zu verbinden, um gemeinsam über den Router das Internet zu nutzen.
1 Rechner ist mit Kabel direkt am Router, hat XP Pro SP1 drauf. 3 Rechner sollen mit den Netgear Karten ausgerüstet werden und haben 98SE/IE 5.5 drauf. Alles nach Anleitung installiert, Zugang über Versatel eingerichtet, beim XP Rechner über das Kabel ist es auch kein Problem sich einzuwählen. Das Problem sind die 98er, ich kann über das WLAN auf den Router zugreifen, die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, wenn ich feste IPs vergeben habe. Kann von diesen auch den Router konfigurieren, aber leider auf keinen Rechner zugreifen und ins Inet kommen diese Rechner gar nicht, obwohl der Router anzeigt das eine Verbindung besteht.
Nun habe ich schon alle Sicherheitseinstellungen des Routers ausgeschaltet, Firewall ist aus, Verschlüsselung ist aus (auch mit Verschlüsselung auf 64 oder 128 klappt es nicht), Mac Filter ist aus, feste IP vergeben auf den Rechnern, sie bekommen vom Router immer eine im 169er Bereich, der Router hat aber 192.168.2.1 und sollte IP ab 192.168.2.100 - 199 vergeben. Der XP Rechner bekommt auch eine automatisch verpasst (X.X.2.100), die 98er nicht. Was kann ich ändern damit die anderen Rechner ins Inet können, der Zugriff auf die anderen Rechner ist noch nicht so wichtig. Firmware Update ist drauf, da sind z.B. Probleme mit AOL behoben worden. Der Assistent von Netgear ist auf den 98ern auch drauf, der zeigt auch an das er verbunden ist mit dem Router, sonst könnte ich ja nicht darauf zugreifen um ihn zu konfigurieren. Wer weiß Rat, bevor ich mir wieder eine Nacht um die Ohren haue und nichts geht? habe gestern noch die Updates runtergeladen für den IE auf 6.1, jedoch noch nicht installiert, da auf den Rechnern zuwenig Platz ist, der eine hat nur 2 GB der andere hat 4 Gb Gesamtplattenspeicher, die aber beide ziemlich voll sind. Kann es daran liegen? Wenn jemand viel Plan davon hat, würde ich Ihn auch heute abend anrufen um es persönlich durchzugehen, wenn er mir per PM seine Nummer gibt, aber bitte nicht Handy, das wird mir dann doch zu teuer.
Heute abend werde ich noch mal einen anderen Router von Netgear testen ob es damit geht, aber das Teil muß doch ans laufen zu kriegen sein.