News Telekom T Phone 3 und T Tablet 2: Smartphone und Tablet mit KI-Assistent und Perplexity Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und knoxxi
Ob die Werbemenschen wissen, daß egal bei welchem Produkt für den größten Teil der IT-Bubble ein Bewerben mit KI den gegenteiligen Effekt hat, nämlich daß man das Produkt dann weniger gewillt ist zu kaufen, sondern es sogar meidet wie der Teufel das Weihwasser? Wenn sie es wissen: Ist der Anteil gegenüber der Normalbevölkerung dann so klein, daß man das als zu vernachlässigen betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VieChris, slow_snail und 8 andere
Ein spannender Versuch der DTAG, für 150 Euro aber eine sehr günstige 5G 120 Hz Lösung mit nahezu Vanilla Android. Nur die Magenta Farben und Logo sind halt ein starkes Branding! Dazu Perplexity Pro kostenlos, da bezahlt man halt mit seinen Daten!

Also warum nicht ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fckzensur und prayhe
Es tut mir leid ob der harschen Wortwahl, aber welcher Vollspacko bei der Teledoof kommt eigentlich immer auf die Idee, alle Jahre wieder irgendwelche Telekom Branded Produkte auf den Markt zu schmeißen. Es läuft immer gleich:

• Irgendein Scheiß wird gelabelt bei einem OEM eingekauft
  • Zeug wird beworben
  • Keine Langzeitpflege
  • Cashgrab für Dumme

Wir sehen das alle Jahre wieder von der Telekom. Selten so eine Ressourcenverschwendung gesehen. Hauptsache irgendein Manager kann wieder dick Kohle abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r, VieChris, slow_snail und 5 andere
DeusoftheWired schrieb:
Ob die Werbemenschen wissen,
Der große Vorteil der Telekom ist halt, das sie solche Dinger für ein paar Mark dreißig bei einer Vertragsverlängerung verschleudern können. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern im Smartphone Segment, wie Samsung, Xiaomi etc.

Ist aber ein guter Deal. Perplexity Pro würde 20€ im Monat kosten, bei 18 Monaten Laufzeit gibt es die Hardware quasi für lau.

Man muss die Leute nur anfixen und wenn sie nach 18 Monaten verlernt haben selbstständig zu denken, kann man die Preise auf 25 oder 30€ p.M. anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Xedos99 und tritratrullala
Flutefox schrieb:
immer auf die Idee, alle Jahre wieder irgendwelche Telekom Branded Produkte auf den Markt zu schmeißen.
Hey, die Remote Steuerbare Unterwäsche hat gar nicht so viel Hate verdient. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
DeusoftheWired schrieb:
Ob die Werbemenschen wissen, daß egal bei welchem Produkt für den größten Teil der IT-Bubble ein Bewerben mit KI den gegenteiligen Effekt, nämlich daß man das Produkt dann weniger gewillt ist zu kaufen, sondern es sogar meidet wie der Teufel das Weihwasser?

Oh spannend ist das so? Hast du dazu Zahlen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Alle Jahre wieder …

Ich glaube ja eher, dass das mehr dazu dient, im Gespräch zu bleiben und weniger dazu, einen auf Dauer gepflegte Produktlinie zu etablieren.

Zumindest lehrt uns das die Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, the_IT_Guy und knoxxi
|Moppel| schrieb:
Hast du dazu Zahlen? :)

Leider nicht, wären aber zugegeben interessant. Ist nur der gefühtle Tenor aus so ziemlich jedem Thread hier auf CB, reddit, golem, heise und den anderen üblichen Portalen, die man als ITler so liest. Jubelperser-Techbros jetzt mal ausgenommen.

Flutefox schrieb:
Keine Langzeitpflege
Darum werden sie nun aber nicht mehr drumherum kommen, nun müssen sie mindestens fünf Jahre Softwareupdates und sieben Jahre Ersatzteile anbieten. Eventuell hoffen sie die Verantwortung dafür komplett an den vietnamesischen Hersteller der Geräte abwälzen zu können, aber ob sie damit durchkommen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
DeusoftheWired schrieb:
Ob die Werbemenschen wissen, daß egal bei welchem Produkt für den größten Teil der IT-Bubble ein Bewerben mit KI den gegenteiligen Effekt, nämlich daß man das Produkt dann weniger gewillt ist zu kaufen, sondern es sogar meidet wie der Teufel das Weihwasser?
Ob die IT-Bubble weiß, dass den Werbemenschen das völlig egal ist, weil es eben nur eine kleine IT-Bubble ist und damit wenn überhaupt nur einen winzigen, verzichtbaren Teil des Umsatzes ausmacht?
Es wird sich schon rechnen. Auf welcher Art auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Strahltriebwerk
es gibt genugn Leute die immer noch absolut keine Ahnung haben, und einfach irgendwas nehmen, was ihnen angeboten wurde, es gitb ja auch genung Leut edie im Discounte rimmer noch irgenein 100 euro gerät mitnehmen...fairerweise, wenn ich da an meine Mutter dneke, spielt es auch tatsächlich kaum eine Rolle beim Nutzungsverhalten....

homer0815 schrieb:
Ist aber ein guter Deal. Perplexity Pro würde 20€ im Monat kosten, bei 18 Monaten Laufzeit gibt es die Hardware quasi für lau.

Man muss die Leute nur anfixen und wenn sie nach 18 Monaten verlernt haben selbstständig zu denken, kann man die Preise auf 25 oder 30€ p.M. anheben.

Aufm Graumarkt kostet nen Jahresabo Perplexity Pro 5€. Die Telekom hat das Jahresabo vor nem viertel Jahr unter "Magenta Moments" sogar verschenkt.

Die kaufen sich derzeit mit Dumpingpreisen User ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Loretta
DeusoftheWired schrieb:
Leider nicht, wären aber zugegeben interessant. Ist nur der gefühtle Tenor aus so ziemlich jedem Thread hier auf CB, reddit, golem, heise und den anderen üblichen Portalen, die man als ITler so liest. Jubelperser-Techbros jetzt mal ausgenommen.
Ich stimme dir zu, ich glaube auch dass es dazu valide Umfragen/Studien gibt, auf CB z.B. hier. Nur muss ja nicht jedes Produkt die Mehrheit bedienen. Wenn nur 30 % auf Datenschutz scheißen und (externe) KI abfeiern dann gibt es mehr als genug potenzielle Käufer in dieser "Nische".
Und anders als viele Produkte um die es in den Umfragen geht, wo KI nur Marketingblabla ist und in Wirklichkeit kaum Verbesserung bringt, dürfte Perplexity Pro und die Bedienoberfläche "ohne Apps klicken" hier durchaus als ernsthafte Umsetzung und Vorteil für die Zielgruppe gesehen werden. Also eine Ausnahme von der Regel, wo vielleicht auch mancher ITler schwach werden könnte.

Wie andere oben schon geschrieben haben, kann bei dem Preis eigentlich weder die reine Hardware noch rein das Perplexity-Pro Abo als schlechter Deal angesehen werden, noch weniger in Kombination. (Vielleicht käme ein China-Direktimport hardwaremäßig noch etwas besser raus, aber da dürfte das T-Phone in Punkto Übersetzung der Bedienoberfläche, Vermeidung von Zollproblematiken und EU-mäßig verpflichtenden Updates im Vorteil sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
https://shop.telekom.de/geraete/telekom-t-phone-3-128-gb-icy-silver

Finde da nichts über Updates. Laut noch EU Richtlinien müssten sie mindestens 5 Jahre Updates anbieten. Und wenn sie es 1 Jahr verkaufen wollen wären es schon 6 Jahre Updates.

Und das für 150€... Das KI Gedöns kann man ja ignorieren

nachtrag:
https://shop.telekom.de/product-images/d9c8372a-b1e2-4c0e-bf67-2d15c60ae284/original/Produktdatenblatt T Phone3 DE.pdf

"21e. Wert „Software-Aktualisierungen (Dauer)“ (SSU) 5"

scheinbar doch 5 Jahre...

nachtrag2:
https://shop.telekom.de/geraete/telekom-t-tablet-2-128-gb-slate-black

https://shop.telekom.de/product-ima...6a-8c9b7bf7b887/original/Fiche_2341599_de.pdf

"21e. Wert „Software-Aktualisierungen (Dauer)“ (SSU) 1"

beim Tablet steht was von 1. Klingt wie ein Fehler, weil 1 Jahr nur updates wäre schon krass wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Telekom.at Seite steht

"Software-Support: 5 Android-Upgrades (Android 16–20) | 6+ Jahre Software-Support (3 Jahre monatlich SMRs + danach quartalsweise)"

Warum wurden nur 6Gb Ram verbaut und nicht gleich 8?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeusoftheWired schrieb:
Leider nicht, wären aber zugegeben interessant. Ist nur der gefühtle Tenor aus so ziemlich jedem Thread

Man muss sich klar machen, dass die Leute die getriggert sind, dann ihre Wut auch rausschreiben.

Ich sehe für mich auch keinen Mehrwert, wenn viele Produkte mit KI beworben werden, aber der Nutzen fraglich ist.

Mich darüber schriftlich aufgeregt habe ich aber noch nie.

Zurück
Oben