News T Tablet: Telekom bringt eigenes Tablet mit 5G für 219 Euro

AndroidNougat7 schrieb:
Und da ist der Haken. Warum beziehen sich sämtliche Hersteller von Android-Geräten immer nur auf Security-Patches anstatt auf neue Versionen?
Vermutlich können sie die schlichtweg nicht immer garantieren weil sie nicht wissen ob die komplett Hardware in den nächsten Versionen noch unterstützt wird.

Aber nochmal:
Steht irgendwo, dass die DTAG hier keine Major-Updates anbieten wird?
Ich lese aus der Formulierung nur, dass die Stand heute keine garantieren.

@nlr Was genau sagt die Quelle?
 
AndroidNougat7 schrieb:
Warum beziehen sich sämtliche Hersteller von Android-Geräten immer nur auf Security-Patches anstatt auf neue Versionen? Dadurch denken viele Hersteller, dass Securitypatches ausreichen, um damit ein Gerät als aktuell gilt.
Für meinen persönlichen Gebrauch ist es mir ehrlich gesagt nicht soo wichtig jedes Jahr eine neue Version zu bekommen. Funktionen, die ich bisher nicht gebraucht habe, können auch gerne noch ein Jahr länger warten. Zumal ich eine neue Version oder auch eine neue GUI-Version eh wieder erst mal so einrichte, wie die alte war. Mir ist da viel zu viel "Versionitis" vertreten.
Meine diversen Linux Desktops sehen auch im Prinzip seit 15 Jahren alle mehr oder weniger gleich aus, egal welche GUI ich nutze. Und bei Windows fangen eh gleich Milliarden von schwer geschädigten Nutzern kollektiv zu Jammern an, wenn die auch nur einen Farbton verändern oder eine Funktion woanders platzieren.
O.K., Smartphone und Tablets sind "schnelllebiger", deshalb akzeptiere ich durchaus schnellere Wechsel, meine Prioritäten liegen aber wie bei Linux auch eher bei den Updates als bei neuen Versionen.

"Sämtliche" Hersteller tun das von dir beschriebene eher nicht. Viele chinesische bieten gar nix an. Weder neue Versionen noch Sicherheitspatches. Spielen am hiesigen Markt jetzt nicht so die große Rolle, im asiatischen sieht das aber ganz anders aus.

Die Relevanz der neuen Versionen, neben technischen Erfordernissen, steigt für mich primär in der Supportdauer für Software und System. Und die ist bekanntlich sehr lang bei Android. So kann ein Tablet/Smartphone mit 4 oder 5 neuen Versionen auf bis zu 10 Jahren Support kommen, wenn die letzte Version noch jahrelang Softwaresupport und Systemupdates bekommt. Bei Geräten mit wenig neuen Versionen entsprechend weniger Jahre. Nur braucht es die eben nicht zwangsläufig jedes Jahr. Alle 1,5 oder 2 Jahre sollten m.E. ausreichen und könnten sogar für Hersteller eher ein Anreiz sein ihre Geräte mehr zu pflegen, wenn sie nicht ständig einer neuen Version hinterherhecheln müssen. Zumindest theoretisch.
 
Smartbomb schrieb:
Wo?
Bei Geizhals ab 246€ und "direkt bei Honor" ist genau... wo? :D
Ah, für AT gibts keinen store, nur auf der DE Seite.
Sind aber 249,90€ back to school mit Earpods x5 oder dem Honor Band 7.
Es steht was von -5% bei Anmeldung, macht 237,41€.
Zusammen mit Gutschein: AMY08ALL12
 
Ohne Oled kann an Tablets imho vergessen. Webpage rendering aber auch Bildquali ist so viel besser, ich rede hier 60hz vs 60hz, ich weis nicht ob es der input lag ist oder response time, aber merkte es das erste mal mit meinem note 9, und hab dann auch nen xiami Huawei Mediapad m3 gekauft und dann ganz schnell durch ein aufm Papier langsameres samsung galaxy tab s2 ersetzt und Webseiten Aufbau fühlt sich viel schneller an. Oled ist in jeder Richtung besser in der Größe bis auf vielleicht burnin aber das ist bei den Geräten die schnell den Monitor aus stellen nach ein paar Sekunden Inaktivität egal.

Gut der Unterschied ist nicht gross aber im BaseMark OS II (Web) hat das Huawei 7% mehr Speed aber das Samsung fuehlt sich deutlich schneller an, von der Bildquali wie gesagt ganz zu schweigen... eine Zumutung das Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Dann muss dein Zimmer auch aus OLEDs bestehen, damit auch wirklich nichts beleuchtet wird, oder ist die Wand hinter dem TV pechschwarz?
Da ich im abgedunkelten Zimmer Inhalte auf dem TV schaue: ja. Und genau deshalb fallen mir Balken z.Z. noch auf, weil ich eben keinen OLED habe. Das ist aber ok, da ich Balken als das betrachte, was sie sind: Freunde, die mir helfen, den Inhalt in dem Format zu sehen, für den er gemacht wurde.
Solange mein LCD-TV aber noch funktioniert, wird er nicht ersetzt.
 
MontChiso schrieb:
Ich habe noch ein Sony Tablet Xperia Z2, was noch nen Zacken älter ist und würde dir in Allem zustimmen, was die Alterungserscheinungen anbetrifft. Allerdings geht h.265 bei mir auf dem Tablet problemlos. Kanns im MX Player abspielen und im Dolphin Browser auch streamen.
Ja stimmt h265 kann der aber bei 4K geht dem Tablet die Puste aus. Hab jetzt ein Samsung Tab S8 ist echt gut. Aber das Sony Tablet gefällt mir besser. Am liebsten hätte ich ein neues Tablet von Sony mit aktuellem Soc etc.
Und ob das Tablet nun 490 oder 450g wiegt fällt im Rucksack doch nicht wirklich auf oder?
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie soll das gehen?
Deins kostet sogar das 6 bis 8 fache der Billigvariante.
Das ipad müsste also etwa 20 Jahre halten.
Ziehst du das Zubehör ab bist du noch bei 1100€, das ist immer noch über Faktor 5. Wenn das auch 9 Jahre durchhält wie mein Surface Pro 3 (so lange habe ich das bisher genutzt, damals auch ~1100€) bin ich schon zufrieden. Und im Zweifelsfall findet sich immer ein Nutzen, und sei es das Teil irgendwann gebraucht zu verticken und angesichts der Features gibt's einiges nicht in den günstigeren Tablets.

Der Punkt ist halt: Wer nur ein spezifisches Feature braucht, und das ist hier die 5G-Anbindung, der kann mit so einer Billigvariante problemlos klar kommen.
Dennoch habe ich meine Historie mit Billigkomponenten in PC und abseits davon, und die Haltbarkeit davon ist schlicht eine Lotterie und der Service oft nicht verfügbar. Sei es das ASUS-Notebook das der Service verloren hat, Mainboards deren Spannungswandler bei der halben Last für die sie ausgelegt waren aufgegeben oder Netzteile die via Spannungsspitze 800€ Hardware innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zerstört haben.
Seit ich da mehr drauf achte, ist meine Aktivität Richtung Service gegen Null zurückgegangen. Beim Kumpel arbeitet ein PC, den ich ihm ~2010 gebaut habe immer noch völlig einwandfrei. Seine Frau sagt dass er sich erst einen neuen kaufen darf wenn der aufgibt - und das tut er einfach nicht.
 
Smartbomb schrieb:
Alles was schon JEDES Gerät seit 10-15 Jahren out of the box hat oder kann.

Bei Apple kriegt das "feature" dann einen Werbewirksamen Namen und die Lemminge feiern dies, während sich alle andere Fragen ob die noch ganz dicht sind und dass das ja eh schon immer gegangen ist, nur keinen tollen Namen bekommen hat 🤷🏻
Naja, 15 Jahre sind es vielleicht nicht, aber 8-10 kommt schon hin. Davon abgesehen: 100% Zustimmung.

Habe zwar nur ein 2020er iPhone SE (gezwungenermaßen), aber schon das Ding nervt. In manchen Ecken der Bedienung fühlt man sich an Android 2.x-3x erinnert. Und dann dieser Zwang zur Einknopfbedienung, da wunderst du dich nur noch... warum? Spätestens wenn man seinen trivialen Benutzerwunsch mit einem Dreifachklick ausdrücken muss, fühle ich mich an krude Programmiersprachen mit === -Operatoren erinnert. Oder irgendwelche Aktionen, wo man eine "Zurück-Aktion" schmerzlich vermisst, wenn dich irgendein Tool komplett rausschmeißt, weil die "tolle" Dialogführung das so möchte oder evtl. weil man schlicht keinen Zurück-Knopf hat, wer weiß. Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Blutschlumpf schrieb:
Das kann man jetzt auch anders sehen.
Rein monetär betrachtet wirst du besser damit fahren dir alle drei Jahre ein Gerät um die 200 € zu kaufen als einmal 800 € für ein gutes auszugeben.

Und 5G ist gar nicht der wichtige Part, da hätte genauso gut LTE stehen können.
Aus irgendeinem seltsamen Grund haben die meisten Tablets ja nur WLAN obwohl fast alle SOCs Mobilfunkmodems integriert haben.

@mannefix
Wo steht denn, dass das Gerät nur im DTAG-Netz funktioniert?
Selbst wenn ein Mobilfunkmodem im SoC Die steckt und es nicht rausgelassen oder aktiv deaktiviert (rausgelasert) wurde oder einfach defekt war ("Resteverwertung"), kommen bei funktionsfähigen 5G oder LTE Modems wahrscheinlich noch Lizenzgebühren dazu, damit das SoC so verkauft werden darf. Wobei es leider nicht einfach ist, genau aufzudröseln wem welche IP in einem spezifischen 5G Modem gehört und entsprechende Lizenzgebühren fällig wurden.
Außerdem muss ein funktionsfähiges Modem jeweils zugelassen werden.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
@nlr Was genau sagt die Quelle?
Ich zitiere aus der Presse zur Verfügung gestellten FAQ.
Wie häufig wird es Software- und Sicherheits-Updates geben?

Für das T Tablet gibt es drei Jahre lang monatlich Google Sicherheits-Updates, um einen maximalen Schutz für unsere Kunden zu erzielen. Im vierten Jahr gibt es die Sicherheits-Software-Updates dann vierteljährlich.
 
gerade die Info bekommen das das T Tablet eine Helligkeit von 400-480cd/m² und im schnitt 440cd/m² hat ... das ist doch schon recht gut. Mein Tab S2 mit dem ich draußen gut arbeiten kann, hat nur ~350cd/m² ... kann das fast nicht glauben das das T Tablet 440 hat ... das Tab S9 liegt bei 420 mit spitzen allerdings bei 720. Damit wäre das T Tablet doch Outdoor-Tauglich? Ich sitze mit meinem S2 am Strand mit Sonne im Rücken und kann noch lesen. Filme gucken wird bissel schwer. Aber Comics, News etc. klappen. Das klappt mit meinem Tab A6 z.b. nicht mehr. Oder hab ich hier was nicht verstanden (was absolut der Fall sein kann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Moin!

Hat das Teil schon jemand irgendwo zum Kaufen gesichtet? Heute ist der 24.

MfG
MrFX
 
Ich war gestern in einem T-Punkt und habe nach dem Tablet gefragt und sie (angeblich) wussten nichts vom neuen Tablet. 🤔
Ich nehme an, das soll nur online gehen.
 
Ich schätze mal, die werden das wie üblich haufenweise als giveaway, Bonus etc. an ihre Vertragskunden für Verlängerung verteilen.
Auch wie üblich werden viele das dann auf den einschlägigen Plattformen zum Kauf anbieten. Dürfte dort also demnächst für deutlich unter 200€ zu bekommen sein.
 
Moin!

Gestern bestellt, kommt heute schon... kann es aber leider nicht testen, wird ein Geschenk...

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Habe das Tablet gestern erhalten und konnte schon ein wenig testen.

Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:
  • Sehr helles Display
  • Vanilla Android ohne Bloatware (ausgenommen Google-Apps)
  • Keine vorinstallierten Telekom-Apps
  • Helligkeitssensor für das Display

Eher negativ:
  • Keine Auto-Displayhelligkeit
  • Google-Entertainment-Button auf dem Desktop lässt sich nicht deaktivieren
  • Kein Fingerabdrucksensor
  • Eher breiter Rahmen mit "abgerundeten Ecken" des Displays

Es ist lediglich ein magentafarbener Displayhintergrund voreingestellt. Dadurch erscheinen die Symbole usw. auch in einem leichten rosafarbenem Farbton. Dies lässt sich aber durch den Wechsel des Hintergrundbildes leicht ändern.

Es scheint wirklich fast ein pures Vanilla-Android zu sein, was ich als sehr positiv empfinde. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, werde auf jeden Fall weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Helligkeitssensor doch vorhanden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, santander und @mo
FTTC schrieb:
  • Keine Auto-Displayhelligkeit
  • Google-Entertainment-Button auf dem Desktop lässt sich nicht deaktivieren
  • Kein Fingerabdrucksensor
  • Eher breiter Rahmen mit "abgerundeten Ecken" des Displays
Bei dieser Preis kein Wunder.
Ich finde der Preis aber gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locky
Zurück
Oben