News T Tablet: Telekom bringt eigenes Tablet mit 5G für 219 Euro

kapier ich nicht. Man muss die 219 für das Tablet bezahlen. für 5 G braucht man doch in jedem Fall einen Vertrag. Und das wird hier nur bei der Telekom gehen. Also ein Lockangebot?
 
Bully49 schrieb:
Hast du Beweise, die das Bestätigen?
Ich auf jedenfalls kann/werde nicht zustimmen.
Oh, Du stimmst nicht zu? Dann muss ich meine Behauptung auf jeden Fall zurückziehen.

Auf der anderen Seite... nö! Wen interessiert es, ob Du zustimmst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und Rockstar85
5G Mobilfunk ist halt die einzige Applikation von dem Teil die wirklich sinnvoll ist. Die Billigteile haben halt alle das Problem dass sie kaum zukunftsfähig sind und Web-Browsing sich als Ressourcenintensive Materialschlacht etabliert hat.
 
Das kann man jetzt auch anders sehen.
Rein monetär betrachtet wirst du besser damit fahren dir alle drei Jahre ein Gerät um die 200 € zu kaufen als einmal 800 € für ein gutes auszugeben.

Und 5G ist gar nicht der wichtige Part, da hätte genauso gut LTE stehen können.
Aus irgendeinem seltsamen Grund haben die meisten Tablets ja nur WLAN obwohl fast alle SOCs Mobilfunkmodems integriert haben.

@mannefix
Wo steht denn, dass das Gerät nur im DTAG-Netz funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich sehe das anders und hab deswegen gerade ein iPad Pro für 1600€ mit Zubehör (und Rabatten) mit 5G neben mir liegen.

Andererseits hängt auch ein Fire HD 10 im Flur als Smarthome-Anzeige. Auch für den Billigkram gibt es Anwendungen, wo Geräte entweder ohnehin Verschleiß unterliegen oder das Alter keine Rolle spielt. Mit Android hat man halt einfach auch etwas andere Möglichkeiten als mit iOS.

Warum Mobilfunk nicht Standard ist lässt sich relativ einfach erklären: Kosten. Ein Inaktives Modem ist halt da, ein aktives Modem sorgt für Lizenzkosten und zusätzliche Teilekosten wie SIM-Schacht/eSIM, Antenne und muss entsprechende Freigabetests durchlaufen. Da kommt ein wenig was zusammen in einer Geräteklasse, die absolut Margenarm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
B.XP schrieb:
Ich sehe das anders und hab deswegen gerade ein iPad Pro für 1600€ mit Zubehör (und Rabatten) mit 5G neben mir liegen.
Wie soll das gehen?
Deins kostet sogar das 6 bis 8 fache der Billigvariante.
Das ipad müsste also etwa 20 Jahre halten.
Das mag vielleicht jetzt deutlich schneller sein, aber nach dem 2. oder 3. Tausch werden die Billigteile aufgeholt haben und auch Apple wird nicht ewig Updates anbieten.
Irgendwann in ca. 7 Jahren wirst du keine Updates mehr bekommen, dein Akku wird dann vermutlich auch am Ende sein und in 10-12 Jahren ist dein IOS so alt sein, dass du gar keine aktuellen Apps mehr bekommst.

Überleg einfach mal was du vor 20 Jahren an High-End-Hardware bekommen hast und was du da heute noch mit machen kannst.
Dein ipad wird dann das sein was heute ein Nokia Communicator oder vielleicht ein E61 sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und DagdaMor
Ganz ehrlich, ich halte von dem T-Tablet nicht sonderlich viel. Generell von Android-Tablets halte ich absolut nicht viel.

Supporttechnisch scheint es beim T-Tablet genauso mies auszusehen wie bei allen anderen Android-Tablet-Marken

Ich hatte im Laufe der Jahre ganze vier Android-Tablets von Entry-Level (unter 200€) bis Highend (mehr als 500€) gehabt, die größten Schwachstellen waren
  • Softwarenagebot und -optimierung (verglichen mit Windows, Linux und iPadOS)
  • Softwareupdates (keines der Teile bekam mehr als 2 Updates, einige bekamen sogar nie Update)
  • Ausstattung (zumindest bei den früheren Geräten war das so)

Bin mittlerweile zum iPad gewechselt und bin echt mehr als zufrieden damit. Und das schreib ich als langjähriger (bald ehemaliger) Android-Fan
 
ThePlayer schrieb:
Das könnte dann mein Xperia Z4 Tablet ersetzen das ich meinen Kids vermacht habe. Das hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und der Akku lässt nach und das Touch-Display wird auch immer schlechter. Und h265 ist dem Tablet auch ein Fremdwort.
Ich habe noch ein Sony Tablet Xperia Z2, was noch nen Zacken älter ist und würde dir in Allem zustimmen, was die Alterungserscheinungen anbetrifft. Allerdings geht h.265 bei mir auf dem Tablet problemlos. Kanns im MX Player abspielen und im Dolphin Browser auch streamen.
Ich würde es gerne gegen ein neues Modell tauschen, wenn ich ein vergleichbares Gerät finden könnte. Das letzte Tablet mit vergleichbaren SPECs war aber wohl das Samsung Galaxy S6 Tablet. Das gibts leider nicht mehr zu vernünftigen Preisen im Handel bzw. wenn, dann bei mir unbekannten Händlern.
Bezüglich des hier vorgestellten Telekom Tablets würde ich für den Preis auch das TFT Display in Kauf nehmen aber 490g für ein 10" Tablet ist schon heftig. So viel wiegen ja bereits neue Modelle der 11" Klasse.
Da ich mein Tablet hauptsächlich im Urlaub nutze und dabei auch mal nen ganzen Tag im Rucksack mit rumschleppe, ist das Gewicht für mich das Hauptkriterium.
Auf 5G bzw. generell Mobilfunk-Anbindung kann ich aber verzichten, online geht und würde es bei mir nur gehen, wenn ich mal Emails checken will und für SW Updates. Dazu reicht mir aber WLAN/WiFi völlig aus.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, gibts das Tablet hier nur mit 5G. Es ist also für meine Bedürfnisse nicht das geeignete Gerät, schade.
 
Gutes P/L Verhältnis hat das Gerät 👍🏻. Absolut ausreichend für den Normalanwender. Wer was Besseres möchte sollte es halt einfach NICHT kaufen und zu den bekannten und überteuerten Konsorten (@1st Place: Apple) wechseln oder dort bleiben 👍🏻
 
AndroidNougat7 schrieb:
Supporttechnisch scheint es beim T-Tablet genauso mies auszusehen wie bei allen anderen Android-Tablet-Marken
Ich hätte gerne Beweise angeschaut ...
Mit meinem Tab S2 (8 Jahren) hatte ich nie Probleme gehabt.
 
Schon ein Top Preis...
 
Was dieses Modell anbetrifft, hatte der Redakteur ja die entsprechende Info nachgereicht:

Für das Android 13 werden für drei Jahre monatliche und im vierten Jahr vierteljährliche Sicherheitspatches, aber keine neuen Android-Hauptversionen zugesagt.
 
@mo schrieb:
Bitte einfach über den aktuellen Stand informieren!
Hab ich:
Für das Android 13 werden für drei Jahre monatliche und im vierten Jahr vierteljährliche Sicherheitspatches, aber keine neuen Android-Hauptversionen zugesagt
Und da ist der Haken. Warum beziehen sich sämtliche Hersteller von Android-Geräten immer nur auf Security-Patches anstatt auf neue Versionen? Dadurch denken viele Hersteller, dass Securitypatches ausreichen, um damit ein Gerät als aktuell gilt. Das wird die Fragmentierung keineswegs stoppen. Wenn eine Update-Pflicht kommen sollte, dann sollte diese an Hauptversionen gebunden werden, da viele Android-Gerätehersteller sich immer nur mit Securitypatches rühmen.
Bully49 schrieb:
Ich hätte gerne Beweise angeschaut ...
Hatte ein 2013er N7, was nur zwei Jahre bekam
Dann hatte ich das erste Tab S, was nur zwei große Updates bekam
Die anderen beiden (Tab E mit 4.4 und ein billiges mit 4.2) haben nie ein Update erhalten.
Auch sämtliche Tabs, die ich zwischen 2018 und 2022 ins Auge gefasst hatte, bekamen nur 2-3 große Updates. Bin nun beim iPad und hab somit mit Android nahezu abgeschlossen. Bei Apple sind 5 große iOS/iPadOS-Versionen Minimum, während bei Android 3-4 Jahre bzw. Versionen Maximum sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@mo schrieb:
Ich denke nicht!
Allzugroß ist der Marktanteil nicht. Zumindest bei privaten Nutzern. Und professionelle Nutzer greifen gerne eher zu "besseren" Modellen von Apple und Samsung.

Kommt auf die Ausstattung an, das Tab A8 scheint auch in der Wifi-Version GPS, Galileo etc. zu haben, aber manche verzichten auch darauf.
Ich verwende zum Beispiel ein älteres Tab A 4G mit Liquid Remix (Lineage ließ sich nicht richtig installieren) und Here Offline-Karten als Navi im Auto (keine Lust das MMI aufzurüsten oder irgendeine Nachrüstbox für Android Auto/Carplay reinzufrickeln, wo die Steuerung mangels Touchscreen auch ziemlicher Murks ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben