Telekom, Umstellung von ISDN auf IP

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.533
Mahlzeit,
einige hier sind ja auch von der "drohenden" Zwangsumstellung auf einen reinen IP-Anschluss als Telekom-Kunde betroffen.
So auch ich.

Bisher hatte ich DSL 6.000RAM (immer mit Voll-Sync) + ISDN. Da ich beruflich auf mein Telefon angewiesen bin habe ich bisher an meinem ISDN-Festnetzanschluss fest gehalten.

Bis ich kürzlich wieder die Telekom-Hotline am Rohr hatte...
Ich hätte sicher wieder "Nein, Danke" sagen können. Aber da ich weiß das ohnehin irgendwann alle Anschlüsse - und damit auch meiner - umgestellt werden... wird schon gut gehen.

Ich hatte mich vorher auf der Telekom-Seite schlau gemacht auf welchem "Profil" ich denn landen würde.
Und es sollte wohl das 12.000er Profil werden (DSL 16000 RAM ohne Splitter (2) bzw. 8j2a)
Dazu muss ich sagen ich lebe in einem kleinen Dorf in einer ländlichen Flächengemeinde also nicht gerade in einer Großstadt mit besserer Anbindung.

Heute war Schaltungstermin. Hier nun die Werte vor und nach der Umstellung:
Splitter und NTBA sind natürlich abgebaut und die Telefonanlage in den Router gesteckt.

Vorher:
3cdp5p5n.jpg

Nachher: (Breitband-PoP: KLNA28-a1)
8499vxll.jpg

Also eine Verbesserung von 6.652/667 KBit/s auf 13.981/2.624 KBit/s.
Router war und bleibt eine alte Fritz!Box 7270 V3 plus eine Eumex 402 ISDN-Telefonanlage.

(Anfang 2011, mit Einführung von RAM, wurde ich von 3.000R umgestellt auf 6.000RAM bzw. von ADSL auf ADSL 2+.
Das seht ihr übrigens hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2067337#post2067337.)

PS: Ich habe keine Frage, dies hier soll lediglich der Informationsweitergabe dienen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä das ist schon sehr seltsam, hast Du eventuell, einen anderen Tarif als 16Mbit gehabt oder war bei denen komplett überbucht???

INteressant ist auch dass die Fehler runtergingen, haben die auf einen anderen Outdoor DSL AM umgeschalten, weil das mehr an Bandbreite kriegste eigentlich so nicht hin

Oder warst gar Opfer des ANCP Bugs....,da wurde bei RAM auf die Mindestgarantiebandbreite runtergesynct, fast so wie bei Dir, denn der Vollsync macht mich schon leicht stutzig

Ich hab beim Wechsel anno 2009 von vorher ADSL 3000 problemlos auf 14Mbit mit ADSL2+ umstellen können...., allerdings nur Telekom Speedports im Einsatz gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich würde mal behaupten andere Leitung. Dämpfung vorher 25db jetzt 20db. Das macht eine Menge aus. Die Vermittlung (Infineon) ist auch eine andere, andere Software Version. Im alten Thread war es eine Ti. Das war damals wohl der Wechsel von ADSL auf ADSL2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Indoor-Vermittlungsstelle.

Den ANCP Bug hatte ich auch nicht.
Da hatte ich mich 2011 schon informiert drüber und anhand des angezeigten Namens der Vermittlungsstelle konnte man sehen das ich davon nicht betroffen war.

Der Tarif vorher war: "Call & Surf Comfort (5)/Universal". Also auch schon "bis zu 16.000".
Aber frag bitte nicht nach der offiziellen Bezeichnung für das "Profil" auf dem ich war.

Aber es gab bei Annex B IMHO nur 16.000, 6.000, 2.000 usw. Und die Leitungsdämpfung war für das 16.000er Profil einfach zu hoch bei mir.
Bei Annex J gibt es 16.000, 12.000, 10.000, 7.000, 5.000, 3.000, 2.000 usw. Also eine feinere Abstufung, natürlich immer noch abhängig von der Leitungsdämpfung.

Wenn du, Pitt, 14.000 rein bekommst (ich nehme an noch Annex B) ist deine Leitungsdämpfung niedrig genug für das 16.000er Profil, aber nicht niedrig genug für Voll-Sync.
Richtig, 2011 wurde ich umgestellt von ADSL auf ADSL 2+ weil ich zu meiner bestehenden Leitung RAM dazu gebucht hatte.

Downloads laufen jetzt mit ca. 1,3 MByte/s statt vorher maximal 700 KByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundern die alten Profilabstufungen gerade doch a bisserl,das sind doch wenn dann nur die alten Einstellungen OHNE RAM bis DSL6000 bei Annex B und ADSL2+ gibt's bei Entertain nämlich die Mindestbandbreite von garantierten 10 Mbit und RAM ist bei ADSL2+ immer aktiv
 
Es gibt ja auch noch VDSL und da gibt es wieder andere Bandbreitenabstufungen.
Das ist auch alles nur mein gefährliches Halbwissen...


Edit:

Aktuell habe ich doch noch ein kleines Problem.

Raus telefonieren kann ich problemlos und kann dann auch so lange telefonieren wie ich will.
Wenn mich aber jemand anruft bricht das Gespräch immer nach ca. 30 Sekunden ab... tüüt, tüüt, tüüt, tüüt...
Die Internetverbindung bricht in dem Moment aber nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefonie-Problem ist übrigens inzwischen gelöst. Es lag an der Telekom.

Nun läuft alles einwandfrei. Bis auf die schnellere Leitung kein Unterschied zu vorher feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben