News Deutsche Telekom: Umstellung auf IP-Technik ist so gut wie abgeschlossen

als betroffene Unternehmen und Privathaushalte nach der Umstellung auf Grundlage einer zu geringen Datenrate überhaupt keinen Telefon- und Internetanschluss angeboten bekamen

bitte richtig stellen:
JEDER bekommt einen Telefonanschluss, nur halt ggf. keinen Internetanschluss dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Nagilum99 und 4 andere
Brav.
Dann kann sich die Telekom ja jetzt auf den Weg aus der Vectoring Sackgasse konzentrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und grincat64
"Die Umstellung ist über die vergangenen Jahre aber nicht immer problemlos erfolgt. Zuletzt kamen sie im Februar 2020 an die breite Öffentlichkeit, als betroffene Unternehmen und Privathaushalte nach der Umstellung auf Grundlage einer zu geringen Datenrate überhaupt keinen Telefon- und Internetanschluss angeboten bekamen"

Tja, Collateral-Schaden ist dem rosa Riesen dann einfach egal. Hauptsache sie stehen insgesamt in einem eher positiven Licht und Kontext - man reißt sich schier die Arme aus um das alles zu erreichen. Investitionen Investitionen Investitionen...die Telekom überschlägt sich seit Jahren. [/ironie off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze mit meiner 40-Mann-Firma mitten in einer ostdeutschen Großstadt und habe nach wie vor kein DSL. Gestern kam der Anruf, dass wir nun, nachdem der Rest der Stadt vor 3 Jahren mit Glasfaser versorgt wurde, auch endlich schnelles Internet bekommen. Auf Kosten der Telekom. Ich bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, lalanunu, Simzone4 und 3 andere
Scheinbar infolge dieser Umstellung gibt es bei mir daheim jetzt auch schnelleres Internet. Bis zu 250 Mbit konnte ich buchen, mehr als 100 schafft mein Router mit SmartQ aber nicht :D Jedenfalls deutlich besser als die 25 Mbit davor.
 
kingphiltheill schrieb:
Ich sitze mit meiner 40-Mann-Firma mitten in einer ostdeutschen Großstadt und habe nach wie vor kein DSL. Gestern kam der Anruf, dass wir nun, nachdem der Rest der Stadt vor 3 Jahren mit Glasfaser versorgt wurde, auch endlich schnelles Internet bekommen. Auf Kosten der Telekom. Ich bin begeistert.
Kenne das auch grüße aus einer anderen ostdeutschen Großstadt noch ohne Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Sehr sehr gut.
Und ja: Kollateralschäden sind dabei wirklich und tatsächlich egal. Das ist gut und richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow° und HaZweiOh
Das ganze läuft nach dem motto: Umstellen auf IP oder wir kündigen den Anschluss
 
Mein 82jähriger Vater hat immer noch seinen alten analogen Telefonanschluss ohne Internet.
Umstellen will er nicht.
Er hat allerdings noch keine Post von der Telekom erhalten. Ist er garnicht betroffen?
 
Läuft das über die Telekom? Da solltest du vielleicht mal proaktiv bei der Telekom nachfragen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Mein 82jähriger Vater hat immer noch seinen alten analogen Telefonanschluss ohne Internet.
Umstellen will er nicht.
Er hat allerdings noch keine Post von der Telekom erhalten. Ist er garnicht betroffen?

Die analogen Anschlüsse sind rechtlich geschützt und bleiben bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore, chartmix und Martinfrost2003
Martinfrost2003 schrieb:
Mein 82jähriger Vater hat immer noch seinen alten analogen Telefonanschluss ohne Internet.
Umstellen will er nicht.
Er hat allerdings noch keine Post von der Telekom erhalten. Ist er garnicht betroffen?

Er ist schon längst umgestellt. Die Umstellung erfolgte aber in der Vermittlungsstelle. Dort wird das analoge Telefonsignal auf IP geswitcht.

MfG

Maestro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Ultravore, chartmix und 8 andere
bender_ schrieb:
Brav.
Dann kann sich die Telekom ja jetzt auf den Weg aus der Vectoring Sackgasse konzentrieren...
Und was wäre bei Vodafone, gar kein Internet.
Bei mir liegt Coax und Telefon-Kabel, davon wird nur im Telefon-Kabel, Internet angeboten.
Über das Coax kommt nur TV und mehr nicht.
Da habe ich lieber Vectoring Sackgasse, als gar kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Gtlng, Xood und 2 andere
wern001 schrieb:
Umstellen auf IP oder wir kündigen den Anschluss.
Warum betreibst Du die alte Technik nicht (ohne Ersatzteile) auf eigene Kosten weiter?
Dann wird die Allgemeinheit wenigstens nicht belastet. Immer dieses Gejammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Xood, °Sn0wFlow° und 3 andere
Gratulation, wirklich, ganz ohne Ironie, dass sie den längst überfälligen Zopf endlich abgeschnitten hat. War sicher eine Mammutaufgabe die nicht jeder so hätte stemmen können.

Nachdem das geschafft ist gibt es hoffentlich freie Kapazitäten, um Internet jenseits 250 MBIT/s voranzutreiben.

Kabel ist nett aber Vodafone wird noch einige Zeit stark wachsen können wenn sie den Haushalten mit TV Kabel auch Internet verkauft. Daher wird sie kaum größeres Engagement zeigen Glasfaser ins Haus zu legen. Telekom hat diesen Luxus nicht weil ihr Telefonkabel ausgereizt ist. Hoffentlich geht Telekom jetzt aggressiv in den Glasfasermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und chartmix
Atent123 schrieb:
Die analogen Anschlüsse sind rechtlich geschützt und bleiben bestehen.
Es gibt keinen rechtlichen Schutz von analogen Anschlüssen. Das TKG spricht von einem Universaldienst. Dieser kann durchaus über ein mobiles Netz oder IP realisiert werden.
§ 78 TKG:
(1) Universaldienstleistungen sind ein Mindestangebot an Diensten für die Öffentlichkeit, für die eine bestimmte Qualität festgelegt ist und zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen und deren Erbringung für die Öffentlichkeit als Grundversorgung unabdingbar geworden ist.
Da ist nirgendwo die Rede von "analoger Anschluss" ...

Wenn es eine CU-Doppelader bis zum HVt gibt, dann wird jemand mit Analoganschluss von der Umstellung nichts merken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Hayda Ministral, JPsy und 5 andere
HaZweiOh schrieb:
Warum betreibst Du die alte Technik nicht (ohne Ersatzteile) auf eigene Kosten weiter?
Dann wird die Allgemeinheit wenigstens nicht belastet. Immer dieses Gejammer.
Mal langsam. Mit diesen Kunden hat die Telekom Jahrzehntelang gutes Geld verdient. Man könnte sogar sagen, ein großteil des heutigen Konzernerfolgs beruht auf Kunden mit "alter Technik". Da ist es aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt, auf "Bestandsschutz" zu pochen oder - alternativ - auf adäquaten Ersatz / Entschädigung.
Der Telekom geht es lediglich darum, Kosten ("Energie" 😂 ) zu sparen. Dem Endkunden geht es darum, nicht über jeden Stock springen zu müssen und teilweise größere Investitionen tätigen zu müssen. Das ist nicht immer nur "Gejammer".

Aber bevor das hier falsch rüberkommt: ich bin durchaus für NEUE Technik. Nur sollte sie nicht dazu verwendet werden können, die Kunden erneut zu schröpfen (Ähnlich wie "Luxussanierungen")
 
HaZweiOh schrieb:
Warum betreibst Du die alte Technik nicht (ohne Ersatzteile) auf eigene Kosten weiter?
Dann wird die Allgemeinheit wenigstens nicht belastet. Immer dieses Gejammer.
sehe ich auch so...mit einer Kutsche fährt ja auch niemand mehr in den Urlaub.
Irgendwann ist alte Technik nunmal obsolet und das ist auch gut so. Fortschritt liegt in der Natur des Menschen.
Vectoring hin oder her..die Telekom bügelt nur politisches Versagen gewinnorientiert aus und das eben mit der vorhandenen Infrastruktur. Helmut Schmidt hat das vor fast 40 Jahren erkannt.
https://www.wiwo.de/politik/deutsch...-glasfaser-spitzenreiter-werden/20811640.html
vielen Dank CDU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und MenneSi
Zurück
Oben