Telekom (V)DSL inkompatibel mit Fritzbox 7390 ?

Hobojobo

Lieutenant
Ein Freund von mir hat ein neuen Telekom-Anschluß Magenta Zuhause M mit bis zu 50 mbit.
Er hat sich eine Fritzbox 7390 gekauft. Die Box kann sich nicht mit dem Provider syncronisieren.

Ein Techniker von der Telekom ist gekommen, und sagte die Fritzbox ist inkompatibel zum Anschluß und hat ihm eine Speedport W724 installiert mit dem es einwandfrei läuft.

Kann das sein, vorausgesetzt die Fritzbox ist intakt?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Eigentlich nicht.

Wir haben eine 7390 mit VDSL 100 von der Telekom, läuft einwandfrei.

ich hatte eine 7390 mit VDSL 25 laufen und hatte nie probleme.

war die neueste firmware denn installiert?

-andy-

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Eventuell ist irgendwas in der Fritzbox falsch eingestellt, was eine richtige Verbindung verhindert. Aber normalerweise ist es wie bei jedem anderen halbwegs modernen Router auch, dass man nur einmal den Benutzernamen und das Passwort in Router speichert und das war es auch schon. Eventuell könnte noch ein Firmware-Update was bringen. Glaube ich aber eher weniger, könnte aber noch eine Möglichkeit sein.
Das der Telekomiker natürlich seine eigenen T-Com-Geräte bevorzugt ist natürlich klar.

Eine Fritz! Box 7390 ist sogar bis 100 MBit geeignet und unterstützt Vectoring, womit die Telekom so "rumprollt". Der SpeedPort W724 entspricht mehr meiner 7360, ist also technisch schlechter.

Wo wurde die 7390 denn gekauft? Im Laden? Gebraucht? Hat der Telekomtechniker versucht, die Box anzukoppeln oder einfach nur den SpeedPort dran und weg?

Nachtrag: muß dein Freund was für den SpeedPort zahlen? Wenn ja, wieviel?

Danke für die ersten Einschätzungen. Ich kann es mir auch kaum vorstellen.

Die Fritzbox wurde in der Buch gekauft.

Der Techniker sagte wohl, die Telekom hätte was geändert, und die Fritzbox wäre dazu nicht kompatibel.
:freak:

Vorausgesetzt die Fritzbox ist gesund, kann ich das kaum glauben.

Fahre am Mittwoch mal zu meinem Freund und mache mir vor Ort ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Neueste FW drauf? GGf. mal Laborversion testen!

Das der Telekomiker natürlich seine eigenen T-Com-Geräte bevorzugt ist natürlich klar.
1) T-Com gibts seit 2007 nicht mehr.
2) Logischerweise darf er nur eigene Geräte vertreiben.

Wir haben auch einen Telekom-Anschluß Magenta Zuhause M mit bis zu 50 mbit u. ne Fritzbox 7390 ...läuft einwandfrei.

Hobojobo schrieb:
Die Fritzbox wurde in der Buch gekauft.

weiß nicht weiß weit es noch stimmt, die erste Charge der 7390 soll Probleme mit VDSL haben

Habe bei uns im Laden in den letzten Wochen so einige Fritz! Boxen an Kunden verkauft, die von der Telekom auf IP umgestellt wurden und die eine neue Box brauchten, da war alles dabei, von einer 7360 über die 7390 bis zur 7490 und keiner kam wieder, weil was nicht ging.

Wenn die Box über die Bucht gekauft wurde, gibt es jetzt 4, sogar 5 Möglichkeiten:

1.) Ältere Firmware / älteres Fritz! OS drauf und es bedarf nur eines Updates
2.) Es wurde unwissend eine Proiderbox gekauft, die softwaretechnisch eingeschränkt ist
3.) Sie ist defekt
4.) Die Nutzerdaten wurden einfach nur falsch eingetragen
5.) Der Techniker hatte keinen Bock sich das anzugucken und verarschte deinen Freund extra.

@XMen: der bearbeitende Techniker ist aber auch erstmal nur ein Mensch, der selbst entscheiden kann, ob er kurz sich die Fritz! Box anguckt oder nur seinen Stiefel xyz durchzieht. Die Anfahrt & Technikereinheit berechnet er eh.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich einfach eine 7390 ersteigert wo das Modem defekt ist, wohlmöglich durch Überspannung nach einem Blitzeinschlag. Absolut nichts unübliches. Egal was man für Providerpipapo einstellen kann, eine Synchronisation sollte immer da sein bei einem Gerät das ok ist.

/edit/

da hat der Telekomtechniker evtl. recht!

Fritzbox 7390:
Manche Boxen mit bestimmten Seriennummern können kein Annex J

(Wichtig:Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.
Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box

da aus der Bucht durchaus wahrscheinlich, tja am falschen Ende gespart :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hat er die original Rechnung....AVM gibt 5 Jahre Garantie, wenn nicht trotzdem mal bei AVM anfragen....

Nein, hat er nicht. Deine Info ist stark veraltet. Jede FRITZ!Box 7390 (ab FRITZ!OS 05.50)
unterstützt Annex J problemfrei!

Naja da musst du mir aber erklären wie ein Firmware Update einen fehlenden chip drauflötet ;p Korrekt ist es sollten keine der fehlerhaften Boxen mehr im Umlauf sein. Sollten!

XMenMatrix schrieb:
1) T-Com gibts seit 2007 nicht mehr.
2) Logischerweise darf er nur eigene Geräte vertreiben.
1.) Haarspalterei etc., wir wissen doch alle was gemeint ist. Egal ob wir T-Com, T-Systems, Telekom etc. schreiben ;)

2.) Ja, dass ist wohl logisch.. Aber sie müssen nicht gleich immer versuchen den Endverbraucher für blöde zu erklären. Mehreren meiner Kunden wurde schon des öfteren gesagt "ohh, sie haben eine FritzBox? Ja damit geht das nicht, sie brauchen einen Speedport!" und bei mir hatten sie das auch schon versucht. Das muss nun wirklich nicht sein.

Was das Problem an sich angeht, ich kenne keine 7390 die nicht VDSL fähig ist. Selbst mein Kollege hat seine günstig in der Bucht geschossen und die läuft :)

Gruß, Domi

Luxuspur schrieb:
Naja da musst du mir aber erklären wie ein Firmware Update einen fehlenden chip drauflötet ;p

Was soll das mit einem Chip zu tun haben, ist alles Software? Bitte informiere dich über 'Annex J bevor du etwas falsches schreibst. ;)

Was das Problem an sich angeht, ich kenne keine 7390 die nicht VDSL fähig ist. Selbst mein Kollege hat seine günstig in der Bucht geschossen und die läuft

Es gab da mal eine fehlerhafte Charge Seriennummer siehe oben!

Was soll das mit einem Chip zu tun haben, ist alles Software? Bitte informiere dich über 'Annex J bevor du etwas falsches schreibst.

klar und die Software läuft worauf ? Luft und Liebe ? und gesynct wird mit ner Trillerpfeife ?

besagte Charge hatte fehlerhafte Modemchipsätze ... die kannst nicht einfach per software patchen.

Die wurden zurückgerufen und ausgetauscht. wenns den der Kunde mitgekriegt hat ;p Den an nem Annex B liefen sie ja fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
klar und die Software läuft worauf ? Luft und Liebe ? und gesynct wird mit ner Trillerpfeife ?

Gut, da du dich anscheinend nicht informieren möchtest, helfe ich dir gern weiter. Jede FRITZ!Box 7390 nutzt den IFE-6 (FXS60IF1) von Ikanos. Der "Treiber" wenn wir es so nennen möchten (und da hast du recht) konnte bei den oben angegeben Speisennummerkreisen kein Annex J, da es (aus Platzgründen?) nicht berücksichtigt wurde. Im FRITZ!OS 05.50 wurde dies hingegen gepatcht (kannst du auch sehen, wenn die die Firmware entpackst). Übrigens solltest du Annex J und VDSL nicht in den selben Topf werfen. Der Speedport W 722V den selben Chip. ;)

Edit: Ach ja oben wurde ja der 724V angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben