Telekom VDSL Magenta L - 100 oder 200Mbit?

Horstie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Ich Grüße Euch,

ich habe folgende Situation. Nachdem meine Familie und ich seit über 10 Jahren mit langsamen Internet durch die Gegend surfte tut sich nun was. Es fing damit an, das vor einigen Wochen hier im Ort überall diese KFM Laster auftauchten und die Straßen aufbuddelten und neue Kästen aufbaute.

Dann rief mich letzte Woche ein Telekom Mitarbeiter an (ich stand seit Jahren auf einer Liste mit dem Wunsch nach schnelleren Internet). Er erzählte dass er gute Nachrichten für mich hätte und ende November auch bei mir schnelles Internet verfügbar wäre. Er bot mir an, von meinem Magenta S auf Magenta L mit 100Mbit Down und 40Mbit Up zu wechseln. Ich könnte aber auch gleich bei Ihm auf 200Mbit/100Mbit upgraden wenn ich es gerne noch ein wenig schneller hätte. Allerdings könnte er mir die 200Mbit nicht verbindlich versprechen da der Techniker erst überprüfen müsste ob diese Geschwindigkeit bei mir möglich wäre. Ich fragte wovon das genau abhinge? Er antwortete, das er laut Infos sehe dass ich keine 30 Meter vom Kasten entfernt wäre, deshalb sollte das kein Problem sein, aber genaues kann er erst sagen wenn der Techniker vor Ort die Leistung beim Schaltungstermin überprüfen würde. Da wir 4 Leute im Haushalt sind dachte ich 200Mbit wären gerade auch im Bezug auf die Zukunft vernünftig und habe zugesagt.

So diese Geschichte erzählte ich auch meinem Kollegen der aber nur mit dem Kopf schüttelte..... er meinte das 200Mbit definitiv nicht möglich wären. Er begründete es damit dass 200Mbit grundsätzlich ein Glasfaseranschluss wäre und da ich vom Kasten bis die 30Meter zu meiner Wohnung herkömmlich mit Kupfer angebunden wäre nur maximal 100Mbit möglich wären.

Ok das klingt ja erstmal logisch was mein Bekannter da von sich gab. Allerdings frage ich mich, warum mir dann der Telekom Mitarbeiter die 200Mbit angeboten hat und welche Motivation dahinter stecken sollte mir falsche Infos zu geben. Ich meine 100Mbit sind für mich schon wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag! Sprich ich hätte so oder so abgeschlossen.

Deshalb meine Frage an die Experten .... ist mit VDSL überhaupt 200Mbit bei der Telekom möglich bzw. hat jemand von Euch 200Mbit trotz Kupferanbindung?


Vielen Dank
Horst
 
Das war wahrscheinlich kein Telekom Mitarbeiter, sondern ein Angesteller eines Unternehmens, welche für die Telekom - auf eigene Rechnung - Kunden aquiriert.
Moderne Drückerkolonnen am Telefon.

Frag doch einfach mal hier weiter unten im Forum im Telekom Unterforum nach.
 
200 MBit waren bei meiner Bestellung gestern online nicht wählbar. Als Voraussetzung wurde dort nach wie vor LWL angeführt (liegt bei mir nicht).
Die Homepage muss allerdings nicht immer aktuell sein.

An deiner Stelle würde ich nochmal anrufen, und einfach einen zweiten Fragen, ob das, was der erste "Mitarbeiter" sagte, stimmt. Und, ob das nicht so sei, dass man dafür LWL bräuchte.

*edit: Ach ja genau, das Forum o.O
Frag da nach, die sind ohnehin informierter und bemühter :)
 
Ich gehe nicht davon aus das der Klinkenputzer von der Telekom war. Warte bis der Ausbau bei euch abgeschlossen ist und buch dann dein Internet über die Website der Telekom!
 
Grundsätzlich ist über Kupferkabel noch viel mehr möglich, als nur 200Mbit.

Da hat dein Kollege erstmal unrecht.

Telekom möchte ab 2017 Super Vectoring Technik mit bis zu 300Mbit aufbauen.

Auf Telekom.de gibts bei den normalen Tarifen (nicht Fiber):

Internet Flat
bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload
Mit Speed-Option bis zu 200 MBit/s im Download

Es hängt eben, wie der Anrufer richtig erwähnt hat, von der Entfernung zum Kabelverzweiger ab.

Wenn das Teil direkt bei dir vor der Haustür steht (30m), dann sehe ich da absolut kein Problem, dass du die 200Mbit auch bekommst.
 
Laut meinem Wissen ist eine Anbindung über Kupfer eine technische mögliche Bandbreite von bis 500Mbit möglich (über Vectoring).
Ist aber nur technisch möglich und hängt auch von anderen Faktoren ab.
Beworben wird von der Telekom das Vectoring das es 100Mbit liefern kann.

Denke daher das 200Mbit möglich ist, weil es nur 30m sind bis zum Verteiler.
 
Soeben lese ich das, auf der Telekom-Seite zur DSL-Bestellung. Versteckt hinter einem

VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) ist eine Turbo-DSL-Übertragungstechnik. Mit dem glasfaserbasierten Telekommunikationsnetz sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload möglich.

FTTH (Fiber To The Home) bedeutet „Glasfaser bis in die Wohnung“. Das Telekommunikationsnetz besteht durchgehend bis in die Wohnung aus Glasfaserkabel. Damit sind Geschwindigkeiten von aktuell bis zu 200 MBit/s im Download und 100 MBit/s im Upload möglich.

Mein Rat: Bestell direkt und selbst bei der Telekom, falls es der Laden sein soll. Bei mir haben sie im August ein Upgrade durchgeführt, kein Grund von 1und1 wegzugehen für mich, 100/40 kommen auch bei dem Reseller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 200MBit handelt es sich wahrscheinlich um eine Hybridlösung mit LTE.

Nimm 100MBit, wenn es nicht reicht kannst du ja immer noch auf 200MBit gehen. Die technischen Voraussetzungen ändern sich ja nicht durch deine Bestellung.
 
Hab einen Insider gefragt und es wird aktuell tatsächlich nur über Glasfaser angeboten. Ab 2017 eben mit Super Vectoring auch über Kupfer.

Hybrid würde ich erstmal nicht nehmen, kann man ja hinterher immer noch dazunehmen.

Nimm die 100Mbit und gucke einfach mal, wie es läuft.
 
Naja vll meinte der Klinkenputzer aber auch, dass es möglich wäre VDSL zu nehmen oder aufgrund der geringen Entfernung Glasfaser ins Haus zu legen. Kostet glaub ich bei der Telekom einmalig 600€ ohne Erdarbeiten ^^
 
Nimm einfach 100 Mbit. Upgraden kannst du ja jederzeit kostenlos...
 
Bei solchen Anrufen ist immer größte Vorsicht angesagt. Das sind in der Regel solche Drückerkolonnen, das haben wir hier auch immer wieder. Am besten selber bei der Telekom anrufen und nachfragen.
 
Erst einmal vielen Dank für das Feedback ;-)

Dann fasse ich mal zusammen ... die aussage meines Bekannten stimmt. Zu mindestens zum aktuellen Zeitpunkt. 200Mbit sind nicht möglich aufgrund der Kupferanbindung. 2017 oder in ein paar Jahren ist aber trotz Kupferleitung eventuell mehr möglich bzw. ist in Planung.

Die aussagen des Telekom Mitarbeiters (oder wer das auch immer war) ist also quatsch.

Na gut, dann freue ich mich auf November wenn ich 100Mbit bekomme und habe jetzt noch das Problem welchen Router ich für VDSL nehmen soll. Ich habe gelesen dass gerade die FritzBoxen Probleme haben den vollen Speed bereit zu stellen, man sollte lieber auf einen Broadcom Chipsatz setzen. Dumm nur das ich hier eine 7390 stehen habe! Klar, ich würde erstmal mit der 7390 versuchen, aber habt ihr vielleicht jetzt schon eine alternative für mich? Oder vielleicht die 7390 behalten und ein Modem vorschalten und falls ja welches?


Grüße
Hannes
 
Die Fritzboxen haben kein Problem mit dem Speed. Meine 7362 SL bietet volle 100MBit, nur eben am LAN-Kabel. Meine Smartphones und Laptops dagegen bauen keine ausreichende schnelle WLAN-Verbindung auf, so dass über WLAN selbst in absoluter Nähe nur ca. 65MBit nutzbar sind. Für volle Leistung einfach Kabel nutzen.
 
Horstie schrieb:
Deshalb meine Frage an die Experten .... ist mit VDSL überhaupt 200Mbit bei der Telekom möglich
Bei der Telekom: Nein.
Von der Technik her an sich: Ja.
VDSL2 Profil 30a kann 200MBit/s über kurze Entfernungen, ist aber im Kupfernetz der Telekom nicht zugelassen.
 
Die 7390 hat ein schlechteres Modem und kann unter Umständen die Verbindung nicht so lange aufrechterhalten wie die 7490. Bei deiner Leitungslänge ist das aber schlicht irrelevant; du kannst sie nehmen.
 
Horstie schrieb:
ist mit VDSL überhaupt 200Mbit bei der Telekom möglich bzw. hat jemand von Euch 200Mbit trotz Kupferanbindung?

Telekom bietet VDSL mit Vectoring nur mit maximal 100 Mbit an. Du hattest also einen Betrüger am Telefon und würdest anderen potentiellen Opfern und auch dem Unternehmen einen Gefallen tun wenn Du mit Verweis auf genaue Uhrzeit und weitere Details den Vorfall meldest.

200 Mbit sind aber trotz Kupfer möglich. Dafür gibts seit März letzten Jahres die Hybridangebote die DSL und LTE zusammenfassen. Das funktioniert sehr gut solange die Funkzelle nicht überlastet ist (und man nicht mehr als minimale Anforderungen an den Router hat).
 
Zurück
Oben