Hallo @All!
Das Problem kenne ich nur zu gut. Wechsel im Jahr 2009 zur T-COM, ENTERTAIN Comfort mit VDSL25 sollte es werden. Rückfragen Zwecks Verfügbarkeit bei der Telekom eingeholt (an verschieden Stellen), Rückmeldung positiv, ok also Wechsel veranlasst. Zum Übergang wurde bei mir dann DSL2000 geschaltet, VDSL war angeblich noch in der Prüfung. Ich verwies nochmals mit Nachdruck darauf, dass dieses DSL2000 nicht der von mir bestellten Leistung entspräche, und ich den Vertrag auch nur auf Grundlage der gebuchten Leistungen aufrecht erhalten werde, 14 Tage Zeit um ordentlich Druck aufzubauen die ich natürlich auch sehr intensiv nutzte. Mehrmals täglich Telefonate mit der Kundenbetreuung, und auf diesen Missstand hingewiesen, und nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass der Vertrag auch nur Bestand haben wird, wenn die von mir gebuchten Leistungen auch an meinem Anschluss anliegen werden. Man könne mir nur das liefern, was auch technisch an meinem Anschluss realisierbar sei, leuchtet ein, doch Wer kennt seine Leitungen denn besser als die Telekom??? Ist also nicht meine Baustelle ,man möchte mich einfach klar und eindeutig darüber aufklären, was nun an meinem Wohnort realisierbar sei, da ich verschieden Aussagen zu diesem Thema hatte. Angefangen von ist schon ausgebaut, ist noch nicht ausgebaut, wurde schon ausgebaut aber der Ausbaustatus wurde noch nicht vollständig erfasst, so dass diese Informationen halt noch nicht in der Datenbank vorlägen. Habe dann den Kompromiss mit der Telekom ausgehandelt, dass ich gegen eine kostenlose Bereitstellung zusätzlicher Hardware evtl. dazu bereit wäre den Anschluss auch bei DSL2000 bestehen zu lassen.
Das Einzige was am Ende dann wirklich Bewegung brachte...3DIN4-Seiten starke Vorstandsbeschwerde per FAX als auch Einschreiben-Rückschein direkt nach Bonn geschickt. Das Telefon klingelte nach gut 24 Stunden zu Hause, und man informierte mich darüber, dass nun am morgigen Tag ein Außendienstmitarbeiter die Umstellung zu VDSL realisieren würde, meine alte DSL-Hardware also nicht ohne weiteres an meinem Anschluss nutzbar sei, das neue Hardwarepaket sei jedoch schon zu mir unterwegs. Termin ausgehandelt um den Anschluss bei mir oben in der Wohnung nach Umschaltung prüfen zu können mit diesem Mitarbeiter der Telekom, und siehe da....nicht nur VDSL25 sondern sogar die 50MB waren ohne Probleme möglich. War doch tatsächlich bei mir so, dass im Straßenverteiler schon neue Technik für VDSL verbaut war, von denen noch nicht einmal die Folie entfernt wurde. Im Hauptverteiler sah es wohl nicht viel anders aus, Palettenweise neue Hardware die wohl gerade ins Netz ein gepflegt werden würde. Im näheren Gespräch mit diesem Mitarbeiter erfuhr ich dann, dass es wohl etwas Ärger gegeben hätte, bei sehr vielen Außendienstteams der Telekom durften die Mitarbeiter dann untereinander ordentlich rotieren, einige sah man wohl auch nicht mehr wieder. Tja, wie sagte doch der gute Mann.."Da muss wohl ziemlich weit oben in den Büros wohl eine ordentliche Bombe hochgegangen sein". Ob da evtl. meine netten Zeile eine kleine Rolle gespielt hätten, habe ich natürlich nicht nachgefragt, hätte man evtl. als Frechheit deuten können.
Fakt ist jedoch, seit diesem Tag an, habe ich keine Sorgen mehr mit der Telekom, wird den Damen und Herren wohl auf die Dauer zu teuer. Ich bin zwar kein FAN von Stress dieser Art, doch wenn es nötig sein sollte, mach ich an entsprechenden Stellen so lange und auch der Art viel Dampf, dass sich einige Herrschaften wohl wünschen würden, sie hätten mir nie einen Vertrag angeboten.
FAZIT: Wenn es beim Wechsel Ärger geben sollte, nutzt die 14 Tage Zeit die Euch zum Rücktritt bleiben sehr Effektiv. Baut Druck auf in jeder auch nur erdenklichen Form, besteht auf die von Euch gebuchten Leistungen. Faxgerät, Einschreiben-Rückschein, E-Mails mit Empfangsbestätigung, Alles in Allem muss sollte nach Möglichkeit einer gepflegten Bombardierung ähneln. Macht an entsprechenden Stellen ein für alle male klar, dass ihr eure Rechte als Kunden kennt und diese auch mit allen erdenklichen Mitteln durchzusetzen versteht. All das muss allerdings innerhalb dieser 14 Tage geschehen, also nutzt diese Zeit für Euch.
Gruß
joker1007