Upload zu gering und mir gehen die Optionen / Ideen aus

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

bin seit über 10 Jahren Kunde bei Vodafone (und wie Sie früher halt hießen) und habe aktuell 250 im DL und 50 im UL.
UL hat bisher sehr konstant und zuverlässig funktioniert - kann mich noch erinnern vor etwa vier fünf Wochen einen Upload von um die 10GB (.iso Datei) ins Google Drive hochgeladen zu haben - grob 30 Minuten hat es gedauert.

Vor ca. ein bis zwei Wochen machte ich einen Speedtest - mache ich sporadisch immer wieder mal - und bemerkte das der Upload deutlich zu gering ist. Er schwankt zwar aber oft ist er sogar unter 10 Mbit (s. Screenshots).
Ich habe nichts an meiner Hardware-Konstellation geändert. Sonst funktioniert auch alles normal... Download, Ping und keine Instabilitäten oder Abstürze. Einfach der Upload zickt.

Maßnahmen mit Vodafone:
Provider-FritzBox 6591 getauscht - nach dem Tausch null Änderung.
Heute kam der Techniker. Hat sein Gerät (😂) mit nem kurzen LAN-Kabel an einen der vier Ports der FB angestöpselt und auf dessen Display konnte ich sehen, Uploadanzeige von "Richtung 50" sag ich mal - also ok. ^^
Von der FB geht ein LAN-Kabel zum Switch und aus dem Switch ein LAN-Kabel in meinen Rechner.
LAN-Kabel ohne Switch direkt an den Rechner - ebenfalls keine Besserung. Anderes LAN-Kabel direkt von FB an PC, auch kein Erfolg. Netzwerkkarte bzw. die Treiber de- neu installiert.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, stehe auf dem Schlauch und bin einfach auf eine Sache nicht gekommen aber, ich bin gerade auch wenns nicht oft vorkommt, relativ ratlos.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Screen013.jpg

Screen011.jpg
Screen012.jpg
 
Hi...

Da ja scheinbar weder von Anbieterseite noch der FB das Problem verursacht wird, können eigtl. nur Komponenten danach der Verursacher sein.
LAN-Kabel auch schon (mehrfach) getauscht und (mit anderen Geräten auf fehlerfreie Funktion) getestet?
Steht ansonsten 'n anderes (vllt. auch mobiles) Endgerät (Notebook) zur Verfügung, um den Test nochmal zu wiederholen bzw. das Ergebnis evtl. reproduzieren zu können?

- editiert -​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
mach mal einen screenshot der docsis kanalwerte, vorallem die des rückkanals und der docsis 3.1 verbindungen
 
Leider ist bei Kabelinternet viel davon abhängig wie viele an der Leitung hängen.
Und auch VF sind seine Kunden da eigentlich egal, deswegen gibt es ja so viele "positive" Stimmen zu VF & Kabelinternet.
Viel wirst vermutlich nicht machen können.
 
@User007 LAN Kabel fällt aus ...das kann nicht nur in einer Richtung schlecht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
LAN-Kabel hab ich wie erwähnt mit einem anderen gegengetestet.

Wohne in einem Hochhaus, auch wenn viele hier mit an der Leitung hängen, habe nie Probleme mit dem Upload gehabt und wie erwähnt, mit seinem Gerät liegen wohl die fast 50 Mbit an.

Linux kenne ich mich null aus, IPv6 hab ich nicht nur IPv4.

Ein älteres Notebook kann ich mal mit dem LAN verbinden, muss ich mal schauen.

Das sind der Screenshot der Kanäle in der FB:

Unbenannt-2.jpg
 
@xxMuahdibxx:
Stimmt, weiß auch nicht...ist wohl dem "Standardfragenkatalog" im Hirn geschuldet. 🤷‍♂️
Brauch' wohl ☕​
 
qu1gon schrieb:
Linux kenne ich mich null aus
Dann wird's Zeit, wenn Du dein Problem analysieren willst: https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

qu1gon schrieb:
IPv6 hab ich nicht nur IPv4.
Weil selbst abgeschaltet?
IPv4 only Zugang ist 2021 nicht üblich, ja eigentlich sogar dämlich.

Wenn Du dein Problem nicht analysieren willst, mir ist das am Ende Wurschd...
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
screenshot der docsis kanalwerte
Wie wahrscheinlich sind denn da die Probleme zu suchen, wenn der Techniker schon da war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bin zwar nicht bei Vodafone aber hatte ein ähnliches Problem mit PYUR. Es wurde auch alles getauscht und auch der Techniker meinte es sei alles okay.
Am ende lag es an dem Routing von PYUR selbst, da ich über einen VPN dann die volle Geschwindigkeit erreichte.
Von PYUR gab es dann allerdings in der Zeit nur Gutschriften bis sich das Problem von selbst löste.

Sollte es daher über einen VPN auch zu besseren Upload Werten kommen, dann liegt es nach wie vor an Vodafone und da wirst Du selbst nichts ändern können.
 
bender_ schrieb:
Dann wird's Zeit, wenn Du dein Problem analysieren willst: https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Weil selbst abgeschaltet? IPv4 only Zugang ist 2021 nicht üblich, ja eigentlich sogar dämlich.
Wenn Du dein Problem nicht analysieren willst, mir ist das am Ende Wurschd...
Wie kommst den darauf, das ich das Problem nicht analysieren will? ^^ Danke für den Tipp und den Link.
Kann ich das auch mit einem anderen System machen? Hab hier ein PC-Welt Rettungssystem.

Und nein, hatte damals gesagt ich benötige bzw. hätte gerne IPv4, für mich auch einfacher zu handeln und
bin ich gewohnt. Netzwerk ist nicht mein Ding :-) Hab meinen FTP FileZilla Server, meine Freigaben usw...
... das hat auch ne Freundin und die hat nach ner Umstellung kein IPv4 gehabt und ich war da überfordert
bzw. hab das mit dem FTP Server nicht zum Laufen gebracht, erst als die auch bei Ihr wieder auf IPv4 gewechselt haben. Ich tue mir da immer recht schwer.

@Breaker10
Danke für die Info, behalte ich im Hinterkopf und teste mal als erstes mit dem Lappi, das geht am schnellsten.

Mach mich morgen mal dran und berichte. Lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
 
tcpoptimizer mit der option"windows default" benutzen, und nur das. dann ok drücken. testen
 
chrigu schrieb:
tcpoptimizer mit der option"windows default" benutzen, und nur das. dann ok drücken. testen
Hab ich gemacht und die Test sind besser bzw. manchmal wie sie sein sollen siehe Screenshots.
Manchmal,... mache ich drei vier Test nacheinander sieht man siehe Screenshot wie es wieder schlecht ist.
Scheint mir so, als ob es manchmal zu Beginn flutscht um dann nach kurzer Zeit mit den Werten total in den Keller zu gehen.

Hier mal ein Video wenn ich mit dem AirExplorer wie im Eingangspost erwähnt, die .iso zu Google Drive uploade - 50Mbit sind ja so 6,25 MB und am Anfang geht es sogar knapp in diese Richtung, aber nur kurz ^^


Video: https://streamable.com/xuf7ym

Screen012.jpg

Screen011.jpg

Screen013.jpg
 
qu1gon schrieb:
Und nein, hatte damals gesagt ich benötige bzw. hätte gerne IPv4
Also hast Du höchstwahrscheinlich Dualstack.
Mach doch einfach Mal die beiden Tests anstatt rumzuphilosophieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
qu1gon schrieb:
Das sind der Screenshot der Kanäle in der FB:

Anhang anzeigen 1126236
Alle upstream Kanäle laufen auf qam-16, also mit reduziertem Datendurchsatz. Wenn alle ausnahmslos die Modulation runtergefahren haben, deutet das auf Ingress im Rückkanal hin. Würde auch die Schwankungen erklären, dass du hin und wieder Mal die 50mbit schaffst und dann wieder die Datenrate stark absackt.

Hotline wieder anrufen und gezielt die Störung als stark verminderte Upload Geschwindigkeit melden, die mehrfach am Tag unter dem vertraglichen Minimum liegt. Und dabei auf deine Speedtests verweisen, die du regelmäßig beim Vodafone Speedtest machst. Die Hotline Mitarbeiter können die Ergebnisse nämlich einsehen.

Du wirst irgend nen Störer im Segment haben, der das cmts dazu veranlasst, die Modulation der Rückkanal zu senken. Und je nachdem wie groß die Auslastung in deinem Segment ist, kann das verstärkt zu Kapazitätsengpässen führen.

Du kannst die Werte auf den Screenshot Mal im Auge behalten mehrmals täglich. Sollte sich bei einem oder zwei Kanälen die qam-16 Modulation wieder auf qam-64 ändern, mach einen Speedtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qu1gon schrieb:
Scheint mir so, als ob es manchmal zu Beginn flutscht um dann nach kurzer Zeit mit den Werten total in den Keller zu gehen.
Da kann aber dein Provider nichts dafür. Das liegt rein am downloadserver. Viele User die dort runterladen=die Bandbreite des Server wird mit Anzahl user geteilt. Wie auf der Autobahn: kein Verkehr voller Speed, Stossverkehr, Schritttempo.
das am Anfang die Übermittlungszeit niedrig ist und erst später die effektive Zeit steht (höher) liegt auch daran, das dieses Mass dynamisch berechnet wird (vom ganzen file mit theoretisch 100% Bandbreite bis zum effektiven Wert was momentan möglich ist)
du wirst auch bei jedem speedtest immer einen anderen Wert erhalte, weil das auch user- und Ortsabhängig ist.
 
Zurück
Oben