News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

krong schrieb:
seit diesem Monat sogar in vielen Stadtteilen VDSL250...

Ist doch traurig genug, wenn die Mindestgeschwindigkeit für das Gigabitzeitalter selbst Anfang 2019 seit kurzem gerade mal zu <1/4 erreicht wird und das noch nicht mal in allen Stadtteilen.

Das ist kein Erfolg, sondern vielmehr ein Armutszeugnis.
 
frankkl schrieb:
In Bremen gibt es nur mehr von den Kabelfernsehen Komikern mit den mangelhaften Angeboten die massiv mit Werbung nerven,
soll könnte müsse ihr Kabel Internetangebot annehmen weil in unseren Wohnhaus verfügbar ständig Anrufe,
immer wieder Werbebriefe dieser Tage solle knapp 15 Euro bezahlen für ein paar Monate im Kleingedrucken stand dann es soll später knapp 45 Euro kosten dazu verlangen die wohl noch die Routermiete oh nein !
Ganz ehrlich, ich versteh dich nicht. Eingangs jammerst Du über schlechten Speed um dann gegen den Kabelanbieter auszuteilen, er dir guten Speed verspricht. Wer ist denn dein potentieller Kabelanbieter? PYUR könntest Du zum Beispiel 3 Monate testen, danach kannst Du monatlich kündigen. Router ist inklusive.
Anstatt zu schimpfen, würde ich dir raten, dem Kabelanbieter mal ne Chance zu geben. Am Ende wirst Du vielleicht sogar glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich bleib dann zwangsweise noch schön bei meiner 2,5 Mbit Leitung mit 0,8 Mbit Upload.
Solche Meldungen schmerzen irgendwie immer.
 
bender_ schrieb:
Anstatt zu schimpfen, würde ich dir raten, dem Kabelanbieter mal ne Chance zu geben. Am Ende wirst Du vielleicht sogar glücklich...

In der Tat. Die Technologie ist moderner und das Preis-/Leistungsverhältnis um Welten besser als alles bei der Telekom, inklusive deren Auserwählte 1% Kunden, die schon FTTH buchen können.

Seit ~2017 habe ich auch immer öfter die Erfahrung gemacht, dass die Kabelbetreiber ziemlich großflächig ihre Segmente verkleinert haben, sodass Überbuchungen deutlich seltener sind und ohne Überbuchung ist die Technologie super.
 
Phoenix3000 schrieb:
Ich bleib dann zwangsweise noch schön bei meiner 2,5 Mbit Leitung mit 0,8 Mbit Upload.
Solche Meldungen schmerzen irgendwie immer.
Das ist natürlich besch... um mal vorsichtig zu sein. Aber leugnen kann man trotzdem nicht, das der FTTH-Ausbau (wenn auch zäh in Kupfergebieten) umhin geht. Vielleicht mal schlau machen und den ewigen Vorschlag, mal die Gemeinde anzuhauen angehen.
 
ascer schrieb:
Seit ~2017 habe ich auch immer öfter die Erfahrung gemacht, dass die Kabelbetreiber ziemlich großflächig ihre Segmente verkleinert haben,
Haben sie nur teilweise. Die Verbreitung von DOCSIS 3.0 und Aufstockung der Anzahl an Datenkanälen hat zu diesen massiven Verbesserungen geführt.
 
"mit Kabel getrost glücklich werden." Wuhahahahahahahaha - mag ja vielleicht bei dem einen oder anderen klappen, aber UM ist ein dermaßen Drecksladen, da krieg ich beim Dealer unter der Brücke besseren Support!

Wir konnten glücklicherweise von UM zur Telekom wechseln und sind mit VDSL 100 zufrieden. Natürlich, schneller ist immer besser, aber die Gegenstelle muss das auch liefern. Wenn ich jetzt bei Steam ein älteres Spiel mit zig Gigabyte ziehe macht das einen Unterschied. Lade ich einen Film, welchen ich Online gekauft habe ist häufig noch viiiiel Platz für anderes nebenher - oder auch Steam beim Update eines brandneuen Spiels, auch hier wird häufig nicht mehr als 1 MByte/Minute geladen.
Angebot und Nachfrage - wie bereits andere schrieben wird ziemlich sicher häufiger 50 MBit statt 5 MBit gewünscht als 250 MBit statt 100 MBit. Trotzdem ist es gut, dass es ausgebaut wurde, wir wollen ja schließlich in die Zukunft und nicht stehen bleiben.

Ein Upload von 40 MBits ist außerdem ziemlich sicher für 95% der Bevölkerung ebenfalls mehr als ausreichend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
ascer schrieb:
Ist doch traurig genug, wenn die Mindestgeschwindigkeit für das Gigabitzeitalter selbst Anfang 2019 seit kurzem gerade mal zu <1/4 erreicht wird und das noch nicht mal in allen Stadtteilen.

Das ist kein Erfolg, sondern vielmehr ein Armutszeugnis.

Yeah, lustiges Buzzwordbingo... Schneller ist natürlich immer besser aber was sind die reellen Einsatzzwecke im privaten Umfeld für Gigabitleitungen?
Ich werde diesen Monat vermutlich auf "nur" 100MBit upgraden, da es mir aktuell vollkommen reicht und ich den 10er mehr für VDSL250 als zu teuer ansehe. Mir reicht sogar die aktuelle Geschwindigkeit (VDSL50) vollkommen aus, 4k Entertain funktioniert allerdings erst ab VDSL100...
Das kann in 5 Jahren schon wieder anders aussehen, ich lebe aber im hier und jetzt und ich brauche aktuell keine Gigabitleitung... ;)
Außerdem muss die Gegenstelle auch mitspielen, was oft nicht der Fall ist.
 
Hab bei der Telekom den Tarifwechsel von VDSL100 auf SuperVectoring 250Mbit Down hinter mir und muss sagen, das ist schon nice.

Die Fritzbox 7590 synct mit 265 Mbit Down.

Steam, Origin und Konsorten "supporten" solche Geschwindigkeiten.
Da geht der Download eines Spiels echt krass schnell.
 
ascer schrieb:
Kabel ist nur dann schlechter, wenn dein Segment hoffnungslos überbucht ist. [...] Es gibt aber selbst bei Unitymedia und Vodafone etliche Städte/Dörfer/Gegenden, wo die Segmente nicht überbucht sind. Dort sollte man VDSL direkt links liegen lassen und kann mit Kabel getrost glücklich werden.

Das mag ja alles sein- nur wie erkenne ich das als normaler Kunde, der an solch einem Angebot interessiert ist?
Sicherlich versprechen sie dir dann das Blaue vom Himmel, dass da auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit ankommt, aber die wollen ja auch ihr Produkt verkaufen.

Gibt es dazu wirklich zuverlässige Quellen, bei denen man die Buchungsquoten einsehen kann?
 
Kenshin_01 schrieb:
Frage: was bedeutet "andere Seite der Stadt? Quer über die Straße oder doch ein paar Meter mehr?

Quer über die Straße, also alle Häuser, die auf der anderen Straßenseite stehen.
Das ist nur ein kleiner Vorort (500 Einwohner oder so) aber mit ein paar zahlungskräftigen Kunden, die halt leider größtenteils auf der anderen Straßenseite "residieren" xD
 
DSL bis 11/2016 mit Glück und ständigen Abbrüchen -> DSL2000 - also ca. 0,25MByte/s :(:freak:
Seit 11/2016 VDSL100 - also ca. 12,5 MByte/s
Seit 11/2018 VDSL250 - also ca. 31MByte/s

Ich mag die Telekom!

Kommt immer an - kein Abbrüche - Ping immer <10ms

Die Telekom kann von mir auch 100 Euro haben. Mir latte. Zu den 10 Jahren vorher möchte ich nie wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bender_ schrieb:
Haben sie nur teilweise. Die Verbreitung von DOCSIS 3.0 und Aufstockung der Anzahl an Datenkanälen hat zu diesen massiven Verbesserungen geführt.

DOCSIS 3.0 und Datenkanäle mögen eventuell den größeren Anteil ausgemacht haben, aber Segmentverkleinerungen haben sie gerade in den letzten Jahren schon auch recht fleißig betrieben.

Und Ende diesen Monats wird ja analoges Kabelfernsehen endlich abgeschaltet. Damit ist der Weg für DOCSIS 3.1 und damit bis zu 10 Gbit/s down und 1 Gbit/s up endlich frei.


Eye of the Tige schrieb:
"mit Kabel getrost glücklich werden." Wuhahahahahahahaha - mag ja vielleicht bei dem einen oder anderen klappen, aber UM ist ein dermaßen Drecksladen, da krieg ich beim Dealer unter der Brücke besseren Support!

Bei Millionen von Kunden, sonst würden ja nicht so viele da bleiben.
Ich persönlich z.B. bin in den letzten Jahren sehr häufig umgezogen und hatte nur grob vor ~2013 Probleme mit Kabel. Danach nie wieder.


krong schrieb:
Yeah, lustiges Buzzwordbingo... Schneller ist natürlich immer besser aber was sind die reellen Einsatzzwecke im privaten Umfeld für Gigabitleitungen?

Urgroßvater Wilhelm hat auch gesagt: vorher denn bitte breite, geteerte Straßen? Ich komm' mit dem Pferd überall lang. Wer braucht das denn? Die 200 Autofahrer in Deutschland?

Infrastruktur muss vorausgehen, sonst kann Innovation gar nicht Einzug halten, da man gar keine neuen Angebote schaffen kann.


mRcL schrieb:
Das mag ja alles sein- nur wie erkenne ich das als normaler Kunde, der an solch einem Angebot interessiert ist?
Sicherlich versprechen sie dir dann das Blaue vom Himmel, dass da auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit ankommt, aber die wollen ja auch ihr Produkt verkaufen.

Ich habe mittlerweile einen Bekannten bei Vodafone den ich immer unter der Hand gefragt habe.

Bevor ich ihn kannte: einfach mal bei den potentiell neuen Nachbarn geklingelt und nachgefragt. Manche machen die Tür wieder zu, bei anderen hab ich auch schon kurz zum Kaffee kommen dürfen und mal selbst Speedtests laufen lassen. Fragst du mehrere die Straße rauf und runter habe ich - bis jetzt - mir immer ein Bild machen können.

Lottogewinn ist: viele alte Leute und keiner hat Plan von irgendwas.
Dann weißt du nämlich: selbst bei Überbuchung verbrauchen die eh keinen Traffic, weil da nichts abseits von mal Google oder E-Mail läuft. Dann hast du immer freie Fahrt.
 
Aslo schrieb:
Quer über die Straße, also alle Häuser, die auf der anderen Straßenseite stehen.
Das ist nur ein kleiner Vorort (500 Einwohner oder so) aber mit ein paar zahlungskräftigen Kunden, die halt leider größtenteils auf der anderen Straßenseite "residieren" xD
Verstehe. Kann natürlich sein, das dein Haus noch direkt an der VST hängt. Das kann sich aber auch noch ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
bender_ schrieb:
Ganz ehrlich, ich versteh dich nicht. Eingangs jammerst Du über schlechten Speed um dann gegen den Kabelanbieter auszuteilen, er dir guten Speed verspricht.
Habe nicht gejammert habe nur festgestellt das sich bei DSL seit über 10 Jahren praktisch nichts mehr bei uns getan hat,
zukünftig wäre als einzige Anwendung für mich die VDSL100 benötigen würde hochauflösende Filme
und dann der höhere Upload.

Und Kabel Deutschland / Vodafone hat ein Geschäftsgebaren und Umgang mit Kunden das ich als besonders schlimm empfinde :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich hoffe Telekom hat schon Pläne jenseits Supervectoring in der Schublade.

Bei Koaxkabel ist der Weg bis 10 GBIT/s symmetrisch mit DOCSIS 4 vorgezeichnet aber bei Telekom ist man bereits am Ende der Fahnenstange, ohne dass kommuniziert wird wie es weitergehen soll wenn man von vagen FTTH Plänen absieht.
 
Uh ja, wir haben laut Telekom Webseite nun 177MBit/s, obwohl wir seit 4 Jahren Vectoring haben, also einer der ersten(potenziell ältere Technik im MFG). Da niemand anders in unserer Kleinstadt ausbauen würde, können wir dank Supervectoring auf Glasfaser geduldig warten.
Trotz aller Unkenrufe ist Vectoring neben Kabelinternet die am schnellsten ausbauende Technik für Internet. Gut, dass die Telekom diesen Schritt gemacht hat.:cool_alt:
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe Telekom hat schon Pläne jenseits Supervectoring in der Schublade.
Steht ja in der News. Sehr viel GF wurde wegen Vectoring in die Straßen verlegt. Die Anbindung der MFGs steht, direkt hier dran kann nun GF angeschlossen werden. Oder man wird den Weg von 5G zur Straße nehmen.
 
"Um mehr als das doppelte erhöhen" mit dem Satz ist aber nicht von 100 auf 250 beschrieben. Entweder müsste es "auf mehr als..." heißen oder die Geschwindigkeit müsste >300 sein. Sorry 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
ascer schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die Uploadfrequenzen beim Kabel noch für das uralt-analoge Fernsehen draufgehen. Was Ende diesen Monats endlich Geschichte ist. Danach wird Kabelinternet dem viel älteren Kupferkabel auch im Upload davonrennen.

Der neue Standard DOCSIS 3.1 soll doch schon in diesem Jahr in den ersten Gebieten starten.

Und DOCSIS 3.1 bietet maximal 10 GBit/s im Downstream und 1 Gbit/s im Upstream.

Versuch das mal mit dem gammeligen Kupferkabel der Telekom.

Abgesehen davon gibt es ja auch schon 400/50 und 500/50. Ersteres habe ich für 50 Eur im Monat. Da kommt die Telekom bei Preis-/Leistung auch nicht im Ansatz mit.


stellt sich aber wieder die frage, wieviel davon sonntags abends bei dir ankommt und wie hoch dein ping ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zurück
Oben