Telekom VOIP mit Fritzbox 7490 - Verbindungen kommen gelegentlich nicht zustande

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Telekom Festnetz-VOIP-Leitung in Verbindung mit einer FritzBox 7490.
Seit nun ca. 2-3 Monaten passiert es gelegentlich dass sowohl ausgehende, als auch eingehende Verbindungen nicht zustande kommen.

Wenn ich jemanden anrufe und das Problem gerade besteht höre ich 3x ein klingeln, danach eine Pause von 2-3 Sekunden in der man nichts hört und anschließend das Besetzt-Zeichen.
Gelegentlich bin ich auch nicht für andere erreichbar. Dann höre ich entweder gar kein klingeln, oder es klingelt und ich höre den Anrufer nicht.

Dieses Problem besteht mit allen vier im Haushalt an der FB angeschlossen Telefonen (2x direkt an der FB, 2x an Telefonanlage über den S0-Bus) mit unterschiedlichen Rufnummern.

Was ich schon versucht habe:

- Störungsmeldung an die Telekom
-> Die Telekom kann jedoch keinerlei Störungen an der Leitung feststellen. Weiterer Support kann n.A. der Telekom nicht gegeben werden, weil ich keinen hauseigenen Router nutze.

- Austausch der Telefone
-> ohne Verbesserung

- Reset der Fritzbox
-> ohne Verbesserung

- Initialisierung der Werkseinstellungen der FB
-> ohne Verbesserung

Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte es vermeiden meine Fritzbox gegen einen Speedport-Router zu tauschen...
Und auf das Festnetz bin ich komplett angewiesen, da es hier sowas wie Mobilfunk nicht gibt.

Danke!

EDIT:

Noch eine wichtige Info vergessen:
Mit der iOS App der Telekom "HomeTalk" die auf meinem Iphone installiert ist funktioniert zumindest das Anrufen immer!

Zuletzt bearbeitet:
welche Telefone hast du wie angeschlossen an die Fritzbox?

hatte selbst das Problem mit Gigaset Mobilnetzteilen die per DECT direkt mit der Fritzbox verbunden waren
ggf. mal den ECO Modus bei DECT deaktivieren
seit ich sie gegen AVM Fritzphones ausgetauscht habe besteht das Problem bei mir nicht mehr

2 Telefone sind mit eigener Basisstation direkt mit der FB verbunden.
2 weitere Telefone hängen an einer Eumex Telefonanlage am S0-Bus der Fritzbox.

DECT an der FB ist deaktiviert.

In dieser Konstellation hat es monatelang wunderbar funktioniert.

also meine fritzbox 7490 läuft wunderbar

hab 3 gigaset c430 direct mit der fritzbox verbunden ohne basis station

und mein ipod touch mit fritzbox app telefonieren läuft auch perfekt

zeigt die fritzbox diagnose was an?

wie schauen die telefonie und dect settings aus?

schon mal getesten wie die verbindung ist wenn du die telefon direkt and die FB anmeldest?

neuste FW ist v6.23

Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist aktuell (6.20)

Ansonsten wende dich mal an den AVM Support die sind kompetent

Ja, die Firmware ist aktuell (6.23)

In den meisten Fällen wenn diese Störung besteht wird kein Eintrag im Logfile erstellt.
Nur ganz gelegentlich erscheint ein Eintrag: Verbindungsaufbau nicht zustande gekommen - Fehler Netzbetreiber (500) .

Die Telekom interessiert das aber aus genannten Gründen nicht.

@GuiNeu
danke zum Hinweis auf neue Firmware

Danke, aber das klingt leider nicht nach meinem Problem :(

Da das Telefonieren mit "Hometalk" funktioniert, scheint das Problem nicht nach der Verbindung nach außen zu liegen sondern ehr an der Kommunikation der Fritzbox mit den angeschlossenen Telefonen.

Hast Du die Telefone schon mal einzeln durchgetestet?

Spontan würde ich da an die Rufnummerzuordnung in Verbindung mit ggf. separierten Anrufbeantwortern denken.

Ja, die Telefone wurden alle getestet - sogar testweise ein ganz neues gekauft.

Anrufbeantworter sind in der FB alle deaktiviert.

Okay,

scheinbar hast Du schon alles ausgelotet.

Schlussendlich kann auch die Fritzbox einfach einen Schuss weg haben.

Dies zu verifizieren dürfte allerdings schwierig werden.

Ich würde bei Ebay einen günstigen Speedport erwerben und einfach mal testen.

Meinen "Notfall-Backup-Speedport-Router" habe ich für etwa 30€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speedport ist denn der "aktuellste" bzw. beste? Der Speedport W 724V?

Wichtig wären mir WLAN AC Kompatibilität.
Allerdings scheint der keinen S0-Bus zu haben. Wie könnte ich dann mehr als 2 Telefone anschließen?

DECT ist hier aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur schlecht möglich.

ähm bevor du irgendwas änderst:

die Telekom hat extreme Probleme mit ihrer IP Telefonie, das liegt nicht bei dir! und das trifft auch andere und ein Speedport würde keine Besserung bringen! Der 500er Fehler beweist das schon alleine.

melde dich im Onlinekosten.de Forum an und wende dich an Andreas Wilke (sehr kompetenter Telekommitarbeiter!) bzw schreibe in den Problemthread zur IP Telefonie der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ähm bevor du irgendwas änderst:

die Telekom hat extreme Probleme mit ihrer IP Telefonie, das liegt nicht bei dir! und das trifft auch andere und ein Speedport würde keine Besserung bringen! Der 500er Fehler beweist das schon alleine.

melde dich im Onlinekosten.de Forum an und wende dich an Andreas Wilke (sehr kompetenter Telekommitarbeiter!) bzw schreibe in den Problemthread zur IP Telefonie der Telekom

Allerdings sind bei Ihn ausgehende Anrufe über iPhone mit "Home Talk" möglich. Dies spricht gegen Probleme mit der ip-Telefonie.

@Phönix3000

Schon dies alles schon probiert?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../show/180_Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/

Das Speedport 921V hat einen S0-Bus.
Allerdings kostet dies auch bei eBay immer noch knapp 100€.

Kurz eine Erklärung zu meinem Vorschlag, Dir einen günstigen Speedport-Router zu besorgen:

Das Ganze sollte eine günstige Möglichkeit sein Deine Verbindungen und Telefone zu testen.

Funktioniert das günstige Speedport mit Deinen beiden analogen Telefonen, so ist wahrscheinlich die Fritzbox defekt und du kannst die im Rahmen der 5jährigen Gewährleistung bei AVM reklamieren.

Falls die Probleme weiterhin vorhanden sind, könntest Du die Telekom animieren Deine Leitung eingehender zu testen.

Solltest Du aber auf das Funktionieren Deiner kompletten Anlage, also mit ISDN-Telefonen, angewiesen sein, müsstet Du wohl die 100€ berappen und ohne nähere Fehlereingrenzung einen W921V-Router kaufen.
Falls es an der Fritzbox gelegen hat, hättest Du dann nach der Reklamation noch einen Ersatzrouter.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind bei Ihn ausgehende Anrufe über iPhone mit "Home Talk" möglich. Dies spricht gegen Probleme mit der ip-Telefonie.

kann zufall sein. wie gesagt, gibt da bei der Telekom die kuriosesten Probleme damit :/

nicht umsonste sträube ich mich mit allen Kräften gegen nen AllIP Anschluss, auch wenn es mich mehr kostet.

Um das Thema zum Abschluss zu bringen und für andere die vllt. irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Es lag an der FritzBox. Habe sie getauscht und keinerlei Probleme mehr.

Danke an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben