Telekom von 50 VDSL auf 100 vectoring - instabil

Lohengramm schrieb:
[...] Speedport 724 [...] auf Vectoring 100 [...] Seitdem hab ich regelmäßig Abbrüche

a) was heißt "seitdem"? Wann wurde umgeschaltet?
b) was heißt "regelmäßig"? Regelmäßig kommt auch Weihnachten - einmal im Jahr.

bei denen kein Restart, kein Support-Leitung-Wartung oder Vor-Ort Techniker helfen kann

c) Welcher Provider?
d) was sagt[e] denn der Vor-Ort-Techniker?

Ich hab noch ne AVM FRITZ!Box 7430 hier - lohnt es sich die mal anzustecken?

Das wäre die erste Wahl, um heraus zu finden ob der Router ein Problem hat und gleichzeitig auch die einfachste Maßnahme zur Störungsbeseitigung falls es was bringt.

Ich will nur wissen, ob man es mit Hardware fixen kann.

Millionen Vectoring Anschlüsse funktionieren vollkommen problemlos. Das garantiert zwar nicht dass auch Deiner problemlos laufen kann - aber es gibt doch eine gewisse Richtung vor.

Die populärste Lösung von meiner Seite aus, ist eine erneute Tarifänderung, back to 50k times of splendour. ;)

Vectoring wird immer für alle VDSL-Geräte eines Versorgungsbereiches geschaltet. Wenn Du von 100 auf 50 Mbit downgradest und der Router das Problem ist dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Du keine Stabilität gewinnst.
Ergänzung ()

Mehr sollte und wird dieser Thread nicht werden, aber dazu ist er doch da: Um Meinungen abzufragen! Vielen dank nochmals an alle!

Du hast da einen falschen Eindruck davon was Webforen sind. Beim Support kannst Du anrufen, fragen und dann abzischen. In Webforen ist es üblich und Webforen leben davon, dass man auch zurück meldet ob und wie das Problem gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich gebe hier auch mal meine Sicht der Lage dazu.

verweg ich selber besitze auch einen 100k VDSl Anschluss der Telekom und bin auch soweit damit zufrieden, jedoch habe ich von einer Vielzahl an Fällen gehört bei denen bei einem Upgrade von 50k zu 100k es ständig zu DSL-Abbrüchen - was natürlich zum Verlust der Internet Verbindung führt.

Kurzer Exkurs in die VDSL mit Vecotoring-Technik: VDSL mit Vecotoring ist einer Weiterentwicklung von DSL und steht für Very-High-Bit-Rate Digital Subscriber Line, wie der Name schon sagt werden hier Daten mit einer sehr hohen Bitrate übertragen. Um dies zu gewährleisten kommen sog. DSLAMs zum Einsatz - von deinen Hausanschluss geht eine TAL zu den nächsten DSLAM - , diese Geräte sind Mulitplexer. Hohe Datenraten können generell nur durch Multiplexing und Modulation gewährleistet werden. Jedoch gibt es zwei enorme Probleme bei VDSL mit Vectoring das eine nennt sich nicht abgeschirmte Kupferadern und das andere Empfangsstörungen. Letzteres wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, wie zum Beispiel Mobilfunk, WLAN, Power-LAN, etc. Ein DSLAM versucht zwar dieses Signalfehler - die natürlich zum Verlust von übertragengen Daten und somit zu einen Bandbreitenlimitierung führen. Der DSLAM versucht zwar durch ein gegenläufiges Signal zu den Fehler diese zu beheben jedoch kann dies bei besonders alten bzw. langen Kupferleitungen nicht immer gewährleistet werden. Logischerweise steigen die Fehler bei zunehmender Menge der zu übertragenden Daten.

Zu deinen Fall: Ich nehme ganz Stark an, dass bei dir der oben geschilderte Fall eintritt und die Leitungen bei dir - oft entgegen der Aussage der Telekom - nicht in der Lage sind 100k zu Übertragen.

Empfehlung: Nutze auf jeden Fall die Fritz!Box die du hast, da ein Teil der Übertragungsfehler auch von deinen Router behoben werden können. Des Weiteren solltest du dann mal unter Internet > DSL-Informationen > DSL die "Nicht behebbaren Fehler" die sogenannten CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) anschauen. Diese sollten im Normalfall den Wert 0 haben. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es defintiv Empfangsstörungen auf deiner Kupferleitung.

firefox_2019-01-17_23-17-58.png

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Weder ist ein DSLAM ein Multiplexer noch hat das Alter etwas mit der Anfälligkeit gegen Störungen zu tun.

Ich nehme ganz Stark an [...] [/URL]

Annahmen ohne Fakten sind wie Sand in der Wüste - zahlreich und zu nichts zu gebrauchen. Du weißt noch nicht einmal wer der Provider ist und was bisher passiert ist, triffst aber schon "ganz starke" Annahmen? Das ist lachhaft. Wer auch nur oberflächlich etwas von Technik und Entstörung versteht sucht sich erst die Fakten zusammen. Danach kann man dann mit "ganz starken Annahmen" anfangen.

Beispielsweise steht zwar "Telekom" im Titel, was aber beim Laien nur zu oft stellvertretend für "mein Provider" steht und auch bei Zuhause Start nur die Halbe Information ist. Daher immer erst Fakten abfragen, wildes Spekulieren ist eher was für die Tätersuche im Tatort.

Hayda Ministral schrieb:
Weder ist ein DSLAM ein Multiplexer noch hat das Alter etwas mit der Anfälligkeit gegen Störungen zu tun.

Also wenn man DSLAM in Google eingibt kommt das:
Ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer (engl. für „DSL-Zugangsmultiplexer“, kurz DSLAM, ausgespr. [di:slæm]) ist ein Teil der für den Betrieb von DSL benötigten Infrastruktur.

Jetzt ist die Frage für was das M bei dir steht? Wenn nicht für Multiplexer?

Und wenn ich in einem Forum keine Vermutungen anstellen darf wo soll ich das den sonst machen? Ich kenne doch den Ersteller des Threads nicht und war auch nicht bei Ihm Zuhause um das feststellen zu können was man hier behauptet...

Danke Hayda für deinen hilfreichen Kommentar... nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_Z
Hayda Ministral schrieb:
Weder ist ein DSLAM ein Multiplexer

Nein natürlich ist ein DSLAM kein Multiplexer - Wie komme ich den nur da drauf? - DSLAM ist natürlich auch nicht die Abkürzung für Digital Subscriber Line Access Multiplexer. Ein DSLAM ist ebenfalls auch nicht das Gerät welches das Signal für die Übertragung über die Kupferleitung erzeugt und eventuelle Fehler versucht zu beheben.
Jetzt mal Ironie beiseite ich frage mich gerade wie man in einen Technikforum eine derartige Inkompetenz zu Tage führen kann. Ich erwarte nicht von jeder Person, dass sie sich in der Materie ausgekennt, aber wenn man zu einer Topic antwortet sollte man schon ein gwisses Grundverständnis dafür haben. Was man evtl. auch machen sollte ist sich bei fehlenden Wissen zu einer Thematik zu informieren - wenn man mitreden will - und keine absolut korrekte Aussage anzweifelen beziehungsweise abstreiten.
@Hayda Ministral Ich hoffe das ganze ist ein ausrutscher deiner Seite, weil sonst kann ich dich trotz deiner knappen 1,5k Post nicht mehr ernst nehmen, weil ich davon ausgehen muss, dass sie von selber minderer Kompentenz sind.

@OP Sorry für diese Off-Topic Diskussion aber ich musste dies nur mal kurz los werden.

Hayda Ministral schrieb:
das Alter [des Kabeles hat] etwas mit der Anfälligkeit gegen Störungen zu tun.
Diese Aussage ist leider ebenfalls falsch, wenn auch nicht grundsätzlich, die alten Kupferleitungen der Telekom sind wesentlich schlechter gegen äußere Störungseinflüsse geschirmt und besitzen somit eine höhere Dämpfung. Des Weiteren kommt bei diesen Leitungen meist hinzu, dass der Weg zwischen HVt bzw. MFG und Hausanschluss länger ist. Dies hat wiederum mehr Störungseinflüsse zur Folge wodurch die Vectoring Technik oft nicht mit der gewünschten Bandbreite betrieben werden kann.

Andy_Z schrieb:
DSLAM ist natürlich auch nicht die Abkürzung für Digital Subscriber Line Access Multiplexer.

Uh...wie peinlich. Da war ich wohl noch nicht wach.

Jetzt mal Ironie beiseite ich frage mich gerade wie man in einen Technikforum eine derartige Inkompetenz zu Tage führen kann.

Ach, Du hast noch nie einen Fehler gemacht? Zum Beispiel höhere Dämpfung als Folge von schlechterer Schirmung dargestellt?

Ich hoffe das ganze ist ein ausrutscher deiner Seite, weil sonst kann ich dich trotz deiner knappen 1,5k Post nicht mehr ernst nehmen

Du hast "Ich hab Dich jetzt ganz doll nicht mehr lieb" sehr umständlich umschrieben.

Des Weiteren kommt bei diesen Leitungen meist hinzu, dass der Weg zwischen HVt bzw. MFG und Hausanschluss länger ist.

Das ist keine Eigenschaft die sich durch das Alter ändert.

Und damit Schwamm drüber.
Ergänzung ()

Sporti159 schrieb:
wenn ich in einem Forum keine Vermutungen anstellen darf wo soll ich das den sonst machen?

a) wer verbietet Dir das denn? Ich jedenfalls nicht.
b) ich habe Dich darauf hingewiesen was man machen kann statt wild zu spekulieren - Fragen. Fragen und dann nochmal Fragen. Gerne würde es mir leid tun wenn Du Dich für den scheinbar einfachen Weg entscheidest und stattdessen darauf beharrst das wildes Spekulieren die einzige Möglichkeit ist. Thema damit für mich erledigt.

Hayda Ministral schrieb:
Ach, Du hast noch nie einen Fehler gemacht? Zum Beispiel höhere Dämpfung als Folge von schlechterer Schirmung dargestellt?

Ich kann dir leider auch nicht helfen woher du wieder dieses Wissen beziehst, aber ich muss dir leider mitteilen, dass meine Aussage - erneut - richtig ist. Eine Schiermung stellt nähmlich eine technische Maßnahme dar, um vor elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern (also gegen äußere Störungseinflüsse) zu schützen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfung#Elektrotechnik).

Hayda Ministral schrieb:
Lies einfach nochmal Deinen Beitrag.
Ich bin mir dessen bewusst was ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben