Telekom von 50 VDSL auf 100 vectoring - instabil

H

Hachenburger

Gast
Hallo Freunde!

Ich hab den schweren Fehler begangen, mit unsrem Speedport 724 sofort auf Vectoring 100 zu schalten, als L Tarif. Seitdem hab ich regelmäßig Abbrüche, bei denen kein Restart, kein Support-Leitung-Wartung oder Vor-Ort Techniker helfen kann.

Ich sehe nun Router Rezensionen, welche behaupten, mit besserer Hardware geht das alles besser. Soweit meine Such und google-skills. ABER da ich nunmal hier bin, dachte ich mir - vielleicht gibts ja jemand, der bei nem Bierchen das bestätigen kann. Ich hab noch ne AVM FRITZ!Box 7430 hier - lohnt es sich die mal anzustecken? Oder!!! Gibt es da einen 200-300 Euro Router der mir diese Problematik aus der Hand nimmt? Ich will nur wissen, ob man es mit Hardware fixen kann. Und ihr könnt euch gerne auf Daten von Honolulu beziehen. Die populärste Lösung von meiner Seite aus, ist eine erneute Tarifänderung, back to 50k times of splendour. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roki2000
Wenn du die 7430 eh da hast.. warum nicht anstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und rg88
Hättest du vorher auch schon Vectoring? Als bei uns die Vectoring Hardware im DSLAM eingebaut wurde würde auch bei geringen Geschwindigkeiten mein Anschluss instabil. Grund war letztlich, dass ich nicht an der ersten, sondern unwissentlich an der letzten TAE Dose in der Wohnung meine Router angeschlossen hatte. Habe jetzt alle TAE durchschalten lassen - läuft seit dem. Der nette Telekom-Techniker hat das sogar gelöst ohne dass ich was extra zahlen musste. Habe 7362SL dran.

Bei uns war auch vorher VDSL 50 inkl. Hybrid und Hybrid Router einwandfrei.
Jetzt haben sie bei uns ausgebaut und wir haben auf die reine DSL-Leitung VDSL100 gebucht mit dem Speedport Smart 3 und haben in einer Woche durchschnittlich 5 komplette DSL-Neuverbindungen.

Und natürlich erstmal die FB am Anschluß testen wenn eh vorhanden. Wieso man solch naheliegenden Dinge nicht mal vorab testet, muss ich nicht verstehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bensel32, rg88 und eine weitere Person
Power LAN im Einsatz? Wenn ja, testhalber alle Adapter komplett ausstecken. Power LAN stört VDSL.

Lohengramm schrieb:
Ich hab noch ne AVM FRITZ!Box 7430 hier - lohnt es sich die mal anzustecken? Oder!!!

Wasn das für ne Frage? Du hast einen kompatiblen Router da, mit dem das Problem eingrenzen kannst und fragst erstmal nach, ob den testen sollst? Der 724 ist nicht gerade der beste für VDSL 100. Hast du Powerline Komponenten im Einsatz?

andreen DSL Router ausprobieren.
Wenn das ncihts bringt Telekom Techniker buchen. - Entweder du hast ein Problem mit der Leitung, dann kostet der Techniker nichts, oder es ist doch Dein Problem, wegen falscher Hardware, dann kostet der Besuch Dich 99 EUR.

Ich habe im August von VDSL 50 auf VDSL 100 geupgraded. - Sync mit 99,7 Mbit. - Läuft wochenlang stabil ohne neuen verbindungsaufbau. - Ich kann nicht klagen.

Hast du den SpeedPort seit dem Tarifwechsel auch mal vom Stromnetz getrennt? So ein Hardreset hilft oft Wunder. Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen:

Sofern die Fritz! Box 7430 nicht Originalverpackt und -versiegelt ist & ein potentieller Umtausch damit passieren soll, würde ich die auch testen. Sofern per TAE Kabel eh nur 1 Telefon angeschlossen werden soll, würde ich die kleine Box eh vor ziehen, außer man nutzt das 5 GHz Frequenzband für W-Lan des 724V

Ach und fürs Protokoll: ein Kumpel und meine Mutti nutzen VDSL 100 problemlos an einer 7430. :D

corvus schrieb:
Der 724 ist nicht gerade der beste für VDSL 100.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Der W724V Typ A und Typ C besitzen ein Broadcom Modem und sind bestens für Vectoring geeignet.
Der W724V Typ B hat ein Lantiq Modem (vergleichbar mit der FritzBox 7490), das performt zwar nicht ganz so gut mit Vectoring aber doch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Naja ich hab im Freundeskreis schon mehrere ersetzen lassen, wobei es auch gerne mal wegen des WLAN war. Ich bin kein Freund von denen. Eigentlich von gar keinem Mietrouter. Jemals. (Ausnahmen sind echte Fritzboxen ohne Firmwarelock von 1und1 zB).
Das geschilderte Problem findet man im Telekom hilft Forum des öfteren. Aber er hat ja die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen.

Vielen Dank! Selbst die Leute, die gerne effizienter geholfen hätten, haben mir geholfen!

Hast du schon was herausgefunden?

Falls nein, könntest du ja trotzdem Posten wenn du neue Erkenntnisse hast, damit auch die Nachwelt nutzen von diesen Thread hat.

Fujiyama schrieb:
Hast du schon was herausgefunden?

Falls nein, könntest du ja trotzdem Posten wenn du neue Erkenntnisse hast, damit auch die Nachwelt nutzen von diesen Thread hat.
Nein, ich habe nun einfach nur google-Erkenntnisse hier vorgestellt und dazu Beiträge kassiert. Ich werde morgen mal meine Fritzbox anschließen und dann mal ein oder zwei Monate testen. Da es hier keinen Lobbyisten gab, der mir sagte "der Shit tut es", nehme ich an, ich werde in Zukunft einfach den Glasfaser-Nachhause-Typen einen like geben. Mehr sollte und wird dieser Thread nicht werden, aber dazu ist er doch da: Um Meinungen abzufragen! Vielen dank nochmals an alle!

Leider hast du nicht beantwortet ob PowerLAN im Einsatz ist. Da gibt es öfters Probleme damit, denn diese können das Vectoring stören.

Lohengramm schrieb:
Die populärste Lösung von meiner Seite aus, ist eine erneute Tarifänderung, back to 50k times of splendour.
Die bringt dir nichts, wenn jetzt Vectoring aktiv ist und vorher nicht, dann kannst du nicht mehr zurück auf ohne Vectoring. Gehst du runter auf 50Mbit/s (was der Provider vermutlich gar nicht zulässt) dann bekommst du die 50 Mbit/s auch mit Vectoring.

Schließ die Fritzbox an und schau dir das Spektrum in den DSL informationen an. Das gleichst du mal mit den google Bildern zu einem gesunden 100Mbit/s VDSL Spektrum ab.

Vom Speedport 724 gibts übrigens Typ A, Typ B und Typ C, alles unterschiedliche Hardware. Ein Firmwareupdate tut der alten Reuse sicher gut und dann taugt der ggf. auch wieder als Backup/Notfall/Test-Router an einem Vectoring Anschluss.

Klären ob DLAN/PowerLine Adapter im Einsatz sind. Die können ja stören, was bekannt ist. Ist aber alles Spekulation, sollte aber vor dem Router Tausch geklärt werden. Der Speedport 724 ist besser als die Fritte 7430, weil 5 Ghz WLAN.

Zurück
Oben