Telekom will in meinen Haus messen?

bird2609

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Hey Leute,

letzte Woche war ein Mann von der Telekom da und meinte das hier in der Nachbarschaft (sogar in Parallelstraßen) viele Internetfehler und sogar defekte Hardware auftritt und das seinen Messungen zufolge mein Haus und das meines unmittelbaren Nachbars die Quelle des Bösen sein soll.
Nun gut, ich hab nicht so viel Ahnung vom Telekommunikationsnetz aber mir kam die Sache extrem Spanisch vor. Er meinte das irgendein Gerät im Haus die Störungen ins Netz liefern soll (Netzteile oder sonstiges)
Nun mein denken : Netzteile sind ans Niederspannungsnetz angeschlossen. Da aber der Router über ein Netzteil gespeist wird könnte das ja evtl hinkommen. Desweiteren denke ich mir das kein anderes Gerät das Telekom Netz stören kann weil es ja nicht am Telekom Netzt angeklemmt ist. Außer evtl der Powerline Adapter. Aber das Signal wird doch am Zähler zerstört bzw gestört.

Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich trau dem Braten nicht so ganz. Ein Anruf bei der Telekom konnte mir auch nicht weiterhelfen weil die nicht wussten das eine Netzstörung da sein soll. Lt. Telekom sollen wir uns einen Ausweis zeigen lassen und gut ist.

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen

Mfg Vogl
 
Telekom MUSS bescheid wissen, wenn solche Aktionen gestartet werden. Gerade bei Hausbesuchen bzw. örtlichen Störungen wissen die eigentlich immer schnell bescheid.

Klingt echt etwas komisch, würde aber, wie Telekom schon sagt, mir einfach den Ausweis vom "Prüfer" zeigen lassen. Wenn er keinen hat geht die Tür einfach wieder zu.
 
Sicher Telekom und nicht ein Kabelanbieter? Weil bei Kabel sowas vorkommt. Da wird nach Rückwegstörern gesucht, dass kann bei Kabelinternet dazu führen, daß diejenigen die Kabelinternet haben, eine Störung von z.B. durch dich verursacht, haben.

Und es kann z.b. An defekten Netzteilen liegen
 
Wegschicken! Die Telekom soll sich melden wenn sie was will und nicht einfach unangekündigt Hausbesuche machen. Es ist sehr unwahrscheinlich daß es ein Telekommitarbeiter ist. Für Funkstörungen ist die Bundesnetzagentur zuständig und nicht die Telekom. Wenn die Telekom Störungen in ihrem Netz hat soll sie sich vorher melden: das ist keine hoheitliche Behörde mehr sondern eine Firma wie jede andere auch. Nur weil einer sagt er ist ein Klempner darf er ja auch nicht einfach so ins Haus/Wohnung.

Ideal wäre sich den Perso zeigen zu lassen (falls irgendwas komisches demnächst passiert) und dann wegschicken.
"
 
die schauen was du an Technik ware zu hause hast, wenns lohnt bekommst dann von der Versicherung eine neue Türe weil die alte aufgebrochen wird
und nein du kannst nich Hardware in der parallelstrasse zerstören mit Nutzung von telekom
 
Ausweis zeigen lassen, beide Seiten anschauen und im zweifel den Perso zeigen lassen zum abgleich des Namens. Hol dir mindestens noch einen oder mehr Zeugen dazu wenn der da ist, sowas ist immer besser wenn was sein sollte.
 
Mein Provider ist ja Vodafone. Meine Internetbox ist noch ein älterer Speedport weil ich mal bei der Telekom war.

Mit der Funkstörung : Stimm! ja du hast recht für funk ist ja wer anders zuständig.

Soweit ich weiß ist jedes Gerät für sich dazu verdonnert störungen zu minimieren. Und ich kann kaum glauben das ein Hardware Konstrukteur seine Platinen so auslegt das die Energieversorgung und die HF-Seite galvanisch verbunden ist.

Ich werde mir den Ausweiß zeigen lassen :) danke für die Ideen
 
die Polizei würde sich vielleicht auch über eine kleine Meldung freuen
 
im haus messen muss im grunde nur gemacht werden, wenn deine leitung fehlerhaft ist.
dann muss man an deinen APL, hängt dort das messgerät dran und schaut dann per echo in die leitung.

dass dein haus schuld an internetstörungen anderer leute schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen
 
Er meinte er müsste mit einen Messgerät durchs Haus marschieren. Das kam mir eh extrem Spanisch vor.

Danke für eure Antworten :)
 
aber dein internet ist in ordnung? keine telefonstörungen oder aussetzer?
 
son Y förmiger stock mit dem man früher geistig unbegabte wasser suchen liess? oder wie kann man sich das vorstellen?
es kann technisch fast nicht sein dass ein kaputtes gerät bei dir Hardware zerstört bei Nachbarn
bestenfalls wurdest verarscht für versteckte kamera
 
manchmal klappt das WLAN nicht oder so. Aber das liegt an der Box denke ich weil wenn man diese Neu Startet wieder alles soweit funktioniert.
 
solche Leute sollte man nicht reinlassen. Wenn es darum geht, Störungen aufzuspüren, käme kein einzelner Kasper ins Haus. Da würdest Du draussen schon mal so'n Funkmesswagen sehen, so'n richtig offizieller. Und von dessen Untersuchungen würden die Telekomiker garantiert wissen.
Und selbst wenn's ein Offizeller ist, dann wird der von sich erneut hören lassen - auf die eine oder andere, aber garantiert auch nachprüfbare Weise. Empfiehl dem doch beim nächsten Mal, wenn er ins Haus will, soll er die Polizei und einen Hausdurchsuchungsbeschluss mitbringen.

Ich hatte vor einigen Monaten hier auch so'n Kasper, angeblich von KD, der sich vom verplombten Zustand des abgeklemmten Anschlusses überzeugen wollte. Hatte ich normal keine Einwände. Als der an der Kellertür stehen blieb und aus rund fünf Metern Entfernung befand, dass alles okay sei, gingen mir alle Alarmglocken auf. Dann fragte der auch noch dumm, ob wir alte Sachen aus der Kriegszeit hätten, er sei Sammler. Ratzfatz war der draussen und die Polizei hinter ihm her. Zwei Tage später haben sie ihn aufgespürt bei uns in der Straße bei anderen Nachbarn, da ich für Vorwarnung gesorgt hatte.
KD wusste von nix, die Polizei hatte meine Geschichte telefonisch aufgenommen.
 
Ein fehlerhafter Router oder Powerlineadapter kann durchaus für Streß in der Nachbarschaft führen. Ich bin selbst Techniker und mir sind Fälle bekannt, daß fehlerhafte Netzteile von Routern sowohl ADSL- als auch Kabelinternetanschlüsse erheblich gestört haben.
Auch fehlerhafte Powerlineadapter können über das eigene Gebäude hinaus Powerlineadapter in anderen Gebäuden stören.
Technisch gesehen sind Powerlinadapter eher als höchst zweifelhaft anzusehen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310061.htm
 
komisch. beruflich gehört fehlermessung und lokalisieren im telekomnetz bei mir zum alltag, aber ein fehler wie es bei dir in der nachbarschaft vorhanden sein soll hab ich noch nicht erlebt (na gut, so lange mache ich es auch noch nicht).
dann hätte der telekom kollege eigentlich in die nachbarhäuser gehen müssen, dort am APL messen, messwerte mit netzplan abgleichen ..
 
Kurz und Knapp:
Die Begründung ist plausibel. Die Telekom macht so etwas gelegendlich und sind auf die Mithilfe angewiesen.
Was aber nicht heisst das nicht irgendwelche Diebe die Masche nicht auch Anwenden können.
Die Bundesnetzagentur wird bei sowas nur aktiv wenn jemand sich absolut stur stellt und seine Mithilfe verweigert.
-------------- Details ----------------------

Also Störungen in dieser Art ist gibt es viele und durch die Dumme Idee die Kupferkabel immer stärker zu belegen statt Glasfaser ins Haus zu legen wird das immer schlimmer. Dazu kommt es durch die schlechte Trennung des 220V Netzes im Router (alles muss schön billig sein) immer öfter zu solchen Problemen. Das ist aber auch bei den 200€ Fritz!Boxen so. Der Hersteller könnte viel bessere Filterschaltungen realisieren aber die kosten Geld (richtige Gute Schaltungen mit viel Kupfer und hochwertigen Kondensatoren ca. 10€). Also einfach Minimalanforderung nach UR-2 erfüllen, fertig.

Aber auch Übersprechen (ungeschirmte Telefonleitung neben Stromleitung) kann Störungen in das Telefonkabel induzieren.
Das ein Gerät dadurch kauputt geht habe ich aber noch nicht gehört aber die Folgen und die Fehlersuche sind ein Krampf.

Ist eben keine gute Idee auf einem 0,4 bis 0,6 mm² Kupferäderchen über x Kilometer xxx Mbit Daten übertragen zu wollen.
Dafür ist das Kabel nicht gedacht, fertig.
Aber bevor die Bundesnetzagentur kommt kann die Telekom den Anschluss kündigen und Abklemmen.
Sie sind ja nicht verpflichtet DSL anzubieten. Besteht man dann auf einen Analogen Telefonanschluss (Den müssen Sie anbieten) wird vielleicht ein Filter gesetzt der alle Frequenzen über 3,5Khz blockiert.
 
So ne Art Bertrügermasche hab ich letztens ma im TV mitbekommen. Da waren die allerdings zu 3. und haben sich als Steuerprüfer bei einem Unternehmener zu Hause angemeldet. Einer der 3. hat bissl was mitgehen lassen während die anderen den Kerl abgelenkt haben.
Sowas in dieser Richtung wird das bei Dir auch sein. Wenn die Telekom von nichts weiß wird es wohl eine ähnliche Tour bei dir sein. Informiere sicherheitshalber die Polizei und lasse Dir auf jedenfall den Ausweis zeigen falls der wieder kommt. Wenn Du noch wen in der Nachbarschaft kennst, dann frage dort mal wegen einer Störung nach.
 
Ich hatte genau diesen Fall,
meine eigene DSL Leitung war gestört, ständiger reconnect. (Alle 2min).
Der Telekomtechniker hat dann eine Störung festgestellt durch ein Elektrogerät.
Er ist mit dem Auto die Strasse lang gefahren und hat sein Radio auf Mittelwelle gestellt,
man hörte auf einer länge von fast 100m ein Brummen.

Wir haben danach bei allen Nachbarn der Reihe nach geklingelt und die haben ihre Sicherungen
ausgeschaltet. Beim 5. Haus ging sofort das brummen weg.
Durch das einschalten der verschiedenen Stromkreise konnte der Verursacher gefunden werden,
eine Schaltnetzteil eines Satelittenrecievers am Fernseher!!!
Und das Gerät hatte keine Probleme selbst.

Unsere DSL Leitung lief sofort wieder ohne sync Probleme.
Und man bedenke das Netzteil hat die Leitung im Umkreis von 50m gestört.

Von daher kann es wirklich sein das jemand von der Telekom im Haus messen möchte. Das geht
schneller als wenn die jemand von der Bundesnetzagentur schicken müssen.
Und fragt mal Techniker die kennen solche Probleme

Also nicht gleich alles als Schwachsinn abstempeln.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben