Telekom Haustürakquise... eine Frechheit aus Absurdistan

@derchris
Dagegen spricht ganz einfach, dass sie einen jedesmal kackdreist anlügen und aus provisionsgeilheit Verträge aufs Auge nageln wollen, die nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Ich gehe bei den angeblichen "Energiekostenoptimierern" genauso vor, das tue ich bei allen die klingeln, um mich an der Tür über den Tisch zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und fr13del
Dieses "Ich müsste mal ihre Fritzbox sehen" ist so dermaßen shady, ich hoffe nicht allzu viele Leute fallen darauf rein.

Leider doch @frames p. joule . Gerade Ältere und nicht so Technik Affine Menschen fallen reihenweise drauf rein. Gerade wegen den Buzzwords Glasfaser, DSL Abschaltung und Kosten die entstehen wenn man nicht genau JETZT den Vertrag abschließt. In den Dokus und Reportagen über diese Rangerer und deren Verkaufsmaschen wird deutlich was die durch ihre Lügerei so im Monat einnehmen.

Da fallen leider viel zuviele drauf rein. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja na ja, wollte auch nur mal meinem Ärger Luft machen. Ich arbeite selbst bei einem Netzcarrier und habe grundsätzlich auch nichts gegen Haustürgeschäfte (obgleich ich sie nicht gut finde). Was mich einfach nur wirklich ärgert, so Halbwahrheiten, keine Ahnung von der Technik etc.. Dann auf ahnungslose Bürger treffen und ihnen was zu Unterschreiben unter die Nase reiben.
Und da muss ich auch sagen, hätte ich von der Telekom doch irgendwie besseres erwartet. Die Telekom kann ja gerne ihre Glasfaser näher ans Haus bringen, hat ja niemand was gegen - geht aber auch ohne nervige Türdrückerkolonnen.

@DLMttH du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Vom Ausbau durch die Novanetz habe ich auch gelesen. Geht um die PLZ 42799. Ob das aber auch die Siedlung betrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Post von der Hausverwaltung, der ein großer Teil der Liegenschaften gehört kam jedenfalls bisher wohl nicht.
Ob dort VDSL2 ausgebaut wird, seitens der Telekom, dazu hatte ich zumindest so auf die Schnelle nichts gefunden. Ansonsten sehe ich es grundsätzlich auch genauso, ein Ausbau auf VDSL2 ist nichts schlechtes, im Gegenteil, hat die Faser es ein Stück näher zum Kunden geschafft... .

@gaym0r: Na ja, das ist eben der Punkt - und war auch bei mir so - so richtig klar wo die Glasfaser hin kommt wurde da nichts. Es wurde nur gesagt, ja nicht ins Haus. Und ab dem Punkt habe ich im Prinzip auch aufgehört zuzuhören. Was die Telekom, die Vodafone oder lokale Anbieter an ihren Kabelverzweigern machen ist für den Kunden doch erstmal belanglos.
Und in meinem (persönlichen Fall) für meine Wohnadresse (nicht 42799) kann ich auch ganz sicher sagen, dass ein FTTH Ausbau nicht geplant war und ist durch die Telekom. Ganz genau genommen in der Stadtmitte z. Bsp. schon, aber nicht in unserem Stadtteil. Und weiße sowie graue Flecken werden von der Epcan bzw. der Westconnect beackert - ich sitze quasi beruflich an der Quelle.

Also bei euch betreibt überwiegend NetCologne schon seit knapp zehn Jahren auch Vectoring, von daher ist es definitiv nicht legitim, dass irgendein Ranger sich Modemrouter wegen der Kompatibilität anschauen will. Gebaut wird da außer Glasfaser definitiv nichts mehr.

Sonderfall ist da eher eure spezielle Wohnsiedlung, bei der NetCologne per FTTB (HFC) zusätzlich tätig ist. Es handelt sich also um den größtmöglichen Schaden, den ein Telekom Ranger bei euch anrichten kann, weil sich durch den Wechsel zu Telekom Regio als Glasfaser-Übergangstarif...

1. die Geschwindigkeit auf max. 100 Mbit/s reduzieren würde, weil NetCologne nur VDSL ohne Supervectoring betreibt,

2. die Leitung dann auch störanfälliger ist, da FTTC statt FTTB,

3. es durch die Übergabe von NetCologne als Netzbetreiber an die Telekom über Düsseldorf zu unnötiger Latenz kommt,

4. man zu einem Provider mit eingeschränktem öffentlichen Peering wechselt

5. das alles zu einem höheren monatlichen Preis,

6. und man auch seinen alten Router nicht weiterverwenden kann und möglicherweise noch wieder Hardware aufgeschwatzt bekommt, die dann nicht universell providerkompatibel ist (Speedport).

Danke Telekom und Ranger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
GrillSgt schrieb:
dass die Telekom wohl nur versucht hat einen DSL Vertrag mit Magenta zu verkaufen.
Du meinst der Mitarbeiter der Fa. "Ranger" oder oder einem anderen Firma.

GrillSgt schrieb:
Ich finde diese Art etwas zu verkaufen aber eine absolute und bodenlose Frechheit.
Freundlich ablehnen und Tür schließen. Du musst es gar nicht so weit kommen lassen. Ich geh nicht mal an die Tür, wenn es klingelt, ohne dass ich jemanden erwarte.

Der wichtigste Punkt an der ganzen Sache:
Deine Aufgabe ist, deinen Eltern klarzumachen, dass an der Haustür und bei ankommenden Anrufen auf dem Telefon auf gar keinen Fall Geschäfte gemacht werden. Völlig egal wie gut der Deal klingt oder ob irgendwo Hundewelpen sterben, wenn sie es nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, Gurkenwasser und Lotsenbruder
Zurück
Oben