Telekom will in meinen Haus messen?

@OKardius:
wow, man lernt nie aus ;)

kann ein techniker sein oder ein dieb.

es kommt aber wie ich gehört habe vor. der techniker kann sich in dem fall ausweisen und kennt auch die telefonnummer wenn man ihn danach fragt auswendig. rein musst du die nicht lassen. ist ja deine wohnung.

Ich war auch sehr ungläubig.
Und dachte der will uns nur verarschen und es auf Nachbarn schieben.
Aber er ist bis zum Ende da geblieben und hat mit bei den Nachbarn geschaut wo es dran liegen kann.

Er meinte auch in Städten mit dichter Besiedlung wird sowas extrem schwierig. Und manchmal bleibt auch nur die Option
Die DSL Leitung zu mindern. z.B. von 16k auf 6K runter. Das hilft wohl oft auch meinte er.

Und manchmal bleibt auch nur die Option
Die DSL Leitung zu mindern. z.B. von 16k auf 6K runter. Das hilft wohl oft auch meinte er.
LOL zu mindern? Wenn du 16K hast und einen schlechten snr dann wird es nicht ebsser wenn du die leitung veringerst.
Wenn aber nicht mehr als 1Mbit bei dir ankommt dann ist das eine Störung.

Er meinte auch in Städten mit dichter Besiedlung wird sowas extrem schwierig.
keine ahnung, wenn die sachen richtig eingestellt sind dann rennen die auch.

Beim nächsten Mal Handy zücken und Foto von ihm schießen. Entweder fragt er, ob du einen an der Klatsche hast oder er rennt gleich wieder weg. Dann kannste der Polizei direkt das Foto überreichen. ^^

Das mit dem defekten Routernetzteil, welches über das Router-Innere ein sagen wir mal "niederfrequentes Netzbrummen" aufs Datennetz zurückstrahlt, gibt es.
V.a. bei weit entfernten DSLAMs, also wenn nicht an jeder Ecke ein Outdoor-DSLAM steht. hatte ich schon mehrmals mit zu tun, weil es sitzen Dir ja auch Kunden mit Sync-Abbrüchen im Nacken.
Dass man dazu in die Wohnung/ins Haus muss, kann man allerdings vorerst vermeiden, indem man am Kabelverzweiger benachbarte Anschlüsse mal kurz abklemmt und dann noch mal eine Beeinflussungsmessung macht.
Und WENN man doch ins Haus muss wird
1. immer mitm T-Dienstwagen vorgefahren
2. unaufgefordert der Dienstausweis hingezeigt
3. nach neuem Termin gefragt, wenn der Kunde nicht möchte
4. ggf Rufnummer der Dienststelle gegeben, damit er sich rückinformieren kann
Wie oben geschrieben: Wir sind ne normale Firma und keine allmächtige Behörde, und so verhalten wir uns auch. Wenn einer drauf pocht und pampig wird: Nicht reinlassen! Der ist entweder ein Betrüger oder ein unausgebildeter Sub.

Wir sind immer auf die Zusammenarbeit mit kooperativen Leuten angewiesen, wenn allerdings jemand zweifelsfrei der Störungsverursacher ist und a) nie zuhause ist oder b) uns partout nicht an die Technik lassen will, fahre ich zum Kabelverzweiger und klemme ein Drähtchen ab.
Dann klappts auch ganz flink mit dem Hausbesuch. ;)

Das mit den Störungen aus der Kundennetz-Ebene wird mit Zunahme der Vector DSL-Anschlüsse übrigens noch ordentlich zunehmen. Ist so ein Pferdefuß, den die Managements aller Netzbetreiber gern verschweigen.

Wie gesagt: Einfach unangemeldet würde ich nicht mal einen Telekom-Mitarbeiter reinlassen, dazu haben wir kein Recht und wollen das in der Regel auch nicht.

edit: Irgendwas unterschreiben ist auch ein No-go, wenn man den Techniker nicht gerade selbst bestellt/beauftragt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte kann stimmen aber das muss sie halt nicht. Also geht man auf Nummer sicher und informiert die Polizei. Wenn es irgendwelche Vorfälle in deinem Umfeld gab, dann wirst du es von ihnen erfahren.
Außerdem solltest du tatsächlich in deiner Nachbarschaft mal eine Runde drehen. So eine Geschichte wird mehr als nur einen Haushalt betreffen. Ich persönlich würde nochmal versuchen von der Telekom eine Bestätigung für seine Geschichte zu bekommen. Ohne die, wird der Typ nach Hause geschickt. Ein Ausweis interessiert mich da gar nicht. Plastikkarten usw. sind einfach zu bedrucken in der heutigen Zeit. Wenn er tatsächlich einen Auftrag hat, dann sollte der vor dem nächsten Termin in meinem Briefkasten liegen und für mich über die Telekom Hotline verifizierbar sein.

Bei mir standen auch schon welche vor der Tür und haben sich als Mitarbeiter von Unitymedia ausgegeben (wir sind bei Unitymedia). Nach kurzem "Blabla" kam dann auch schon der Satz "dürfen wir mal rein kommen?". Obwohl ich noch nicht geantwortet hatte, wollte der Erste schon durch die Tür kommen. Und spätestens da läuten bei mir alle Alarmglocken! Ich lasse grundsätzlich niemanden in meine Wohnung, wenn er Unbekannt und nicht angemeldet ist. Da kann er mir an der Tür sonst was erzählen. Und was soll ich sagen? Wir wohnen in einem Hochhaus und als ich am Abend in den Keller ging (bzw. mit dem Aufzug runter fuhr) waren die Mieterkeller aufgebrochen. Ich denke die beiden haben erst mal die Wohnungen abgegrast und haben sich dann noch die Keller vorgenommen.
Solche Typen stehen hier ständig auf der Matte und alle bekommen eine Abfuhr. Der Kabelanbieter (oder die Telekom bzw. wer auch immer) wird einen Besuch anmelden, wenn jemand in die Wohnung muss.

Noch eine kurze Anekdote: Vor einigen Wochen standen wieder "Techniker" vor unserer Tür und wollten in unsere Wohnung. Denen erteilte ich natürlich eine Abfuhr. Später am Tag klingelte es erneut. Diesmal standen zwei junge Kerle im Hausflur, die angeblich vom örtlichen Stromanbieter seien. Da war ich schon genervt (schon die zweiten Gauner an diesem Tag). Als sie irgendwas von tollen Tarifen usw., die sie mir in meiner Wohnung zeigen wollen, erzählten, meinte ich nur "nein danke, wir haben Strom". Das fanden sie wohl nicht so lustig und fingen sofort an mich zu beleidigen. Ich hörte mir das Ganze ein wenig an und wollte die Tür zu machen. Dann kam aber noch einer von beiden mit den Worten "Du Hu...sohn solltest dich draußen nicht mehr blicken lassen" zur Tür gestürmt. Für solche Momente habe ich immer eine robuste Stange hinter der Tür stehen, die ich dann hervor holte. Damit war die Situation dann auch gegessen. Beide beleidigten noch fröhlich vor sich hin und stiegen dann in den Aufzug.

Das ganze nennt sich bei uns Beeinflussungsmessdienst.

Wir haben schon Störungen durch kaputte Mikrowellen beim Nachbarn gehabt, so dass alle Häuser im Umkreis EnErtain Pixelfehler hatten.

Sowas kann man nur mit Langzeitmessungen herausfinden.

Freut euch ihr Vectoring Kunden. Wenn Outdoor DSLAMs ihren Dienst verweigern durch Rückkopplungen. Da wird jede kleine Unregelmäßigkeit zum Verhängnis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht einfach messbar.

Da müssen hochfrequente elektromagnetische Wellen ins Netz gestrahlt haben.

Sicher, über Dlan Adapter und eine Mikrowelle im gleichen Kippschalter usw.

Zurück
Oben