Telemetrie schaltet sich immer wieder selber ein. Geht ein Abschalten?

Geht ein Abschalten?​

Windows 10 Enterprise, Education, IoT oder Server -> via gpedit.msc Telemetrie auf Stufe 0 stellen:
1614367723028.png

1614367675613.png

Mit einer anderen Version hast du offensichtlich die falsche Windows-Version, was verständlicherweise zu Frickellei führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: A. Tetzlaff
Akkulaus schrieb:
Da wird wohl auch Tastatur Eingaben sowie was man ins Mic labert alles gesendet.
Vermutung und Geschwurbel oder Gewissheit? Falls letzteres bitte Quelle. Bisher lese ich da nur heiße Luft...

@A. Tetzlaff Möglichkeiten inklusive Einschränkungen wurden dir genannt inkl. dem Hinweis, dass es auch nutzlos sein kann weil unvollständig oder du Nebeneffekte hast wie z.B. ausbleibende Updates für den Defender und/oder das OS.
Oder nicht Windows 10 Home verwenden sondern Pro erwerben, damit lässt sich deutlich mehr einschränken (aber nicht komplett abschalten).
Enterprise bekommt man (offiziell) als Privatperson, bleibt maximal der Weg über Education aber dafür musst an einer passenden Uni/FH eingeschrieben sein. Aber auch dann berechtigt dich afaik die Lizenz nur zur Nutzung während deiner akademischen Tätigkeit/Zeit und nicht nach dem Abschluss. So zumindest die Theorie.
Reicht dir das nicht, dann verwende es nicht oder wenn es dich tatsächlich stört versuche es über den Klageweg. Alles andere ist halt nur Gemecker, Gejammer und Gelaber aber an der Umsetzung einer Lösung ist man dann nicht interessiert sobald es Aufwand bedeutet.

Alle anderen Alternativen und Möglichkeiten sind dann schon mindestens in der rechtlichen Grauzone und da wirst hier im Forum keine Hilfe für bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
Und nun bleibt man sachlich.
Ich hab keine Lust auf einen spaeten Freitag die Haelfte der Post hier zu versenken.

A. Tetzlaff schrieb:
seit 1-2 Monaten, seit einem letzten W10 Update, schaltet sich die Telemetrie alle 2h immer wieder selber ein,
obwohl ich sie über O&O ShutUp abschalte. So sieht es dann ständig aus:

finde den Dienst, der das macht und den Dein O&O nicht in der Lage ist zu deaktivieren.

Dran denken.
MS versucht sehr viel das die Updates fuer die Home/Pro-Editionen nicht behindert werden koennen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, A. Tetzlaff und snaxilian
Ach ja - was Ist der reale, fundierte Grund keine telemetrei zu wollen?
Ist die Frage ernst gemeint?

Nach Einschätzung des BSI hat die in Windows 10 eingebaute Telemetriekomponente umfassende Möglichkeiten, auf System- und Nutzungsinformationen zuzugreifen und diese an Microsoft zu versenden.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...eitseigenschaften-von-Windows-10-4227139.html

Und hier kann man sich beispielsweise die Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik sowie dessen Konfigurationsempfehlungen anschauen. Es geht um Datenschutz, Datenhoheit und darum, den Datenabfluß zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und A. Tetzlaff
Aber welche Daten genau versendet werden, dafür gibt es wieder keine Quellen, oder? Vorher braucht man sich gar nicht über Datenschutz unterhalten. Das ist so, wie zu behaupten, der Bettler klaut mein Geld, weil er seinen Hut vor sich legt. Denn wenn ich an ihm auch nur vorbeilaufe, so kennt er ja meinen momentanen Standort. Weia.

Einfach ein anderes OS nutzen. So schwer ist das nicht und schon muss man sich nicht mehr über Telemetriedaten ärgern, wobei, Moment... (den Rest kann jeder selbst lernen). Aber ich kann kurz an canonical-census in Ubuntu erinnern. Ja, ist lange her, war (oder ist?) aber so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkulaus schrieb:
@cumulonimbus8 mal nachdenken warum man die Telemtrie nicht will? ;) Da wird so einiges gesammelt was Microsoft einen scheiß angeht. Da wird wohl auch Tastatur Eingaben sowie was man ins Mic labert alles gesendet. Geil oder? Selbst wenn man zum ersten mal eine Webcam benutzt werden wohl 35MB Daten übertragen.

Dann kann ja dein Chef dich ja auch permanent bei der Arbeit beobachten und dich überwachen ;)

Und was will ich mit Linux? Es geht nicht darum.

Mist. Muss ja nun alle Passwörter ändern. Microsoft kennt ja nun meine Passwörter.

Ihr alle seid echt Lost. Wenn Ihr das inordnung findet was Microsoft alles an Daten sammelt.
Tja, hättest Du erst mal darüber nachgedacht, wann Windows 10 welche Daten erhebt und welche Gründe es dafür gibt. Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...d-interessen-an.1995062/page-10#post-25201548 hab ich mal ein bischen was davon aufgezählt.

Tastatureingaben werden werden übertragen, wenn man ein MS Konto besitzt, die Wortvorschläge der Tastatur aktiviert hat und die Synchronisierung über mehrere Geräte durchführen lässt. Genau dann werden Tastatureingaben geloggt. Wie sollen auch sonst die Wortvorschläge zustandekommen und wie soll dieses Wörterbuch dann sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook und dem Tablet nutzbar sein.

Und viele andere Funktionen von Windows 10, die man so nutzen kann, bedingen bei Synchronisierungen und Nutzung Onlineaktivität. Passwörter? Selbstverständlich werden die übertragen, nämlich dann, wenn man das in der Kontensynchronisierung so festgelegt hat, damit man auf PC, Notebook und Tablet die gleichen Passwörter zur Verfügung hat.

Und die Apps, wie Mail, Kalender und Kontakte kriegen ihre Daten geräteübergreifend auch über den Onlineweg. Genauso wie OneDrive und vieles andere.

Bloss, was ihr einfach nicht kapieren könnt, diese Daten werden von MS weder verkauft noch für MS verwendet, die laufen übers MS-Konto und werden auch dort gehalten. Genauso wie ein Grossteil der Benutzereinstellungen von Windows 10 dort in einer Gerätesicherung liegt und bei einer Neuinstallation sofort angewendet werden, sobald man sich wieder mit dem MS-Konto anmeldet. Und diese Einstellungen bleiben auch bei Updates und Funktionsupdates immer erhalten. Nur, wenn man seine Einstellungen natürlich in in den Maschinenteil der Registry reinpfuscht, dann werden die eben regelmässig zurückgesetzt.

Nutzt man kein MS-Konto, passt die Datenschutzoptionen sauber an und hält sein System stabil - hat man auch kaum noch Telemetrie.

@Zentorno
Du bist der Held des Tages: 127.0.0.1 licensing.mp.microsoft.com in die Hosts gepackt - klasse Leistung. Und dann kommen prompt die Leute und jammern, dass das doofe Windows 10 auf einmal nicht mehr aktiviert ist und auch der Grossteil der restlichen Software fehlende Lizenzierungen anmeckert. Eben weil sie Deinem Rat gefolgt sind und den MS Lizenzserver nach Localhost umgeleitet haben. Dann kannst Du auch gleich den Dienst "Software Protection" ausknipsen, das hat den gleichen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, ColonelP4nic, BFF und eine weitere Person
@--//-- welche Daten erhoben werden, steht in der Einleitung des BSI-Berichtes:
zB Daten über die Nuzung des Computers unter Windows 10 und der an ihn angeschlossen Geräte, Daten über die Performance des Systems, Daten, die bei Fehlern erhoben werden, Daten des Windows Defenders und des MSRT.

Darüber hinaus spricht man von Vorsicht und berechtigter Skepsis gegenüber der Art und Umfang der erhobenen Daten, die Sicherheit ihrer Übertragung, ihre Speicherung und Verarbeitung

@areiland
Tja, hättest Du erst mal darüber nachgedacht [...] Bloss, was ihr einfach nicht kapieren könnt [...]
Sprichst du irl genauso respektlos und frech mit Deinen Mitmenschen oder nur im Internet?

schonwieder schrieb:
zB Daten über die Nuzung des Computers unter Windows 10 und der an ihn angeschlossen Geräte, Daten über die Performance des Systems, Daten, die bei Fehlern erhoben werden, Daten des Windows Defenders und des MSRT.
Und meine Frage ist offen. Welche Daten? Zeig mal Beispieldaten, die an Microsoft übermittelt worden sind.

--//-- schrieb:
Zeig mal Beispieldaten, die an Microsoft übermittelt worden sind.
Wenn es doch so einfach wäre :). Der Datenverkehr zu den verschiedenen IPs ist mit Sniffern nachweisbar, die Daten sind jedoch (offensichtlich) nicht im Klartext. Bei Nutzung eines MS-Accounts kommt da einiges zusammen.

Was gesendet wird bleibt Microsofts (Betriebs-)Geheimnis und genau das ist auch das Problem. Nicht umsonst sind aus Datenschutzgründen nur die Enterprise und Education Versionen empfohlen, bei denen sich die Telemetrie abschalten läßt. Professional ist schon lange nicht mehr das, was es mal war und entwickelt sich Richtung Homeversion, was die Einflußnahme auf Updates und Telemetrie angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Das ist doch genau das, was viele Leute so mißtrauisch macht. Je nach Art des Kontos und Nutzung wird da einiges gesendet, ist ja nicht so als wäre das Einbildung.

A. Tetzlaff schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Punkt Telemetrie händisch im OS komplett "hart" abzuschalten, dass er nicht alle 2h wieder an ist?
Probier mal die Firewall "simplewall" aus, einige der Voreinstellungen im screenshot:

simplewall Voreinstellungen.png

SPB schrieb:
Probier mal die Firewall "simplewall" aus, ...
Danke für den Tipp. Klingt gut. Läuft dieses Tool bzw. Firewall auch problemlos parallel zur MS Firewall?

Danke auch auch an die paar anderen konstruktiven Tipps.
Dass ich mit meiner simplen, praktischen Frage aber bei machen Leuten direkt eine "Aluhut Diskussion" getriggert habe, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Mir ist schon bewusst, was ich da mit W10 Home benutze und dass das kein LINUX ist.
Aber wenn jahrelang W10 die "Befehle" von ShutUp brav umgesetzt hat, und seit ein paar Wochen eben nicht mehr und immer wieder zurück stellt, wird man ja wohl mal Nachfragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Schildkröte09 und knoxxi
A. Tetzlaff schrieb:
wird man ja wohl mal Nachfragen können.
Ja darf man selbstverständlich.

Freunde der Nacht, geht sachlich auf die Fragen des TE ein oder lasst es bleiben.
Ihr legt über Neuen Bordies eine Art an den Tag die echt zum kotzen ist. Sorry für die Ausdrucksweise, aber anders kann man es teilweise nicht mehr nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, A. Tetzlaff, cartridge_case und 3 andere
cumulonimbus8 schrieb:
weil ich auch keinen Aluhut besitze irgendwas irgendwie und irgendwarum abzuschalten.
Wieder einer, der nicht versteht, warum es eine Pest ist, wenn alles, was wir wann, wo mit wem machen, von irgend jemandem protokolliert wird und diese Daten der einzelnen Datensammler natürlich zusammengeführt werden. Das passiert schon viele Jahre und für jeden von uns gibt es eine Zusammenfassung, was wir "wert" sind. Denn darum geht es im Wesentlichen, Verkauf oder Nichtverkauf von Versicherungen, individuelle Preise, etc. Es kann aber auch jederzeit für andere Dinge genutzt werden.

WIN 10 ist da nach relativ harmlos, aber was meinste Du, warum Windows in jeden Ordner von Dir Miniaturansichten legt und wer der auswertet? Ich habe die noch nie und für nichts gebraucht, abschalten kann die auch nicht.

Es ist alles eine Pest geworden und ich haben auch keinen Weg gefunden, die Telemetrie komplett abzuschalten. Der einzige Weg ist, dass ich in der Regel auf Linux umschalte, wenn ich surfe. Dazu liegt eine externe SSD auf dem Rechner. Einstöpseln, Neustarten und gut ist. Dauert 20 Sekunden.

@cumulonimbus8 mal nachdenken warum man die Telemtrie nicht will? ;) Da wird so einiges gesammelt was Microsoft einen scheiß angeht. Da wird wohl auch Tastatur Eingaben sowie was man ins Mic labert alles gesendet. Geil oder?

Microsoft nimmt sich das Recht heraus, Dokumente auf Dienem Rechner hin zu analysieren. Natürlich nur, um zu wissen, welche Funktionen Du benutzt, natürlich. Es dürfen, auch wenn es wohl noch nicht oder selten passiert, Deine privaten Dokumente an Microsoft gesendet werden. Und da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Alle meine privaten Daten liegen auf einer externen Festplatte und die wird nur dann angeschaltet, wenn ich das mal brauchte. Zum Spielen und surfen brauche ich die Daten nicht. Dann ist die Festplatte aus. Und wenn ich privaten erstelle, wie Steuererklärungen, dann ich das LAN Kabel abgezogen. Und Du kannst jetzt gernen meinen, dass ich dafür den vergoldeten Aluhut verdient habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun erklaere mal @Rotkaeppchen

Du verwendest W10. Richtig?
Du verwendest externe Datentraeger die Du beim Surfen absteckst und kappst die LAN-Verbindung wenn Du die Steuererklaerung machst. Richtig?

Dann frag Dich mal.
Was hindert das W10 daran die Daten zu sammeln waehrend Du nicht surfst, die Externe mal angesteckt ist, Du offline bist fuer die Steuererklaerung um die Daten zu senden wenn Du wieder online bist?

Ich denke, die rote Kappe nutzt Dir rein nix. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, snaxilian, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben