Teleskop Richtung Westen

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab nen schönen Balkon Richtung Westen, 3.Etage "Großstadt", und hab schon häufiger mal überlegt, mir ein Teleskop zuzulegen.

Hat da einer Ahnung von euch?
Taugt Westen oder ist Westen langweilig?
Was muss man investieren für so was?

Kann Otto Normalverbraucher mit nem Teleskop im sagen wir 3-stelligen(?) Bereich nur mal den Mond toll anschauen oder auch z.B. Saturnringe, sofern im Westen überhaupt sichtbar. Hab da echt null Ahnung.

Mfg, JE

Am besten wäre natürlich ein freier Blick gen Süden, da in der Richtung die Planeten am höchsten über dem Horizont stehen und somit die Störungen durch die Atmosphäre am geringsten sind. Wobei wir gleich beim größten Problem sind, nämlich dem Standort. Durch die starke Lichtverschmutzung kannst du alles Richtung deep Sky (Galaxien, Nebel, Sternhaufen) vergessen und auch die Planeten kommen nicht so gut rüber. Somit beschränkt sich das zu Beobachtende auf den Mond, Jupiter, Saturn und Mars.
Trotzdem kannst du mit einfachen Teleskopen, wie zB einem Frauenhofer 70/700 auf AZ-1 einen ersten Blick wagen. Falls der Platz auf dem Balkon beengt sein sollte würde ich eher in Richtung eines Maksutov 90/1250 gehen.
Mach dich aber ruhig noch ein wenig schlau und besuche evtl eine Sternwarte, dort wird die gerne auf deine Ausrüstungsfragen geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MQ6 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab nen schönen Balkon Richtung Westen, 3.Etage "Großstadt", und hab schon häufiger mal überlegt, mir ein Teleskop zuzulegen.

Hat da einer Ahnung von euch?
Taugt Westen oder ist Westen langweilig?
Was muss man investieren für so was?

Kann Otto Normalverbraucher mit nem Teleskop im sagen wir 3-stelligen(?) Bereich nur mal den Mond toll anschauen oder auch z.B. Saturnringe, sofern im Westen überhaupt sichtbar. Hab da echt null Ahnung.

Mfg, JE

Ich empfehle dir, dass wenn du dir nen Teleskop zulegst du dich am besten schön abseits auf nen Acker stellst.
Da machts am meisten spaß.

Auf dem Dorfe kann man auch auf einen nachts unbeleuchteten Spielplatz gehen (zusätzlicher pluspunkt sind die ganzen Spielgeräte).
Da kannst du mehr sehen als auf deinem Balkon.
Und zwar schon mit blosem auge.

Ich saß mal mit meinem vater auf einer landzunge auf der insel brac und habe noch nie so klar den himmel und die milchstraße gesehen.
Bis heute ist das in meinem gedächnis eingefroren.

edenjung schrieb:
Ich saß mal mit meinem vater auf einer landzunge auf der insel brac und habe noch nie so klar den himmel und die milchstraße gesehen.
Bis heute ist das in meinem gedächnis eingefroren.

Der Effekt mit der Lichtverschmutzung fiel mir in Warnemünde mal heftig auf. Zum Meer raus alles wirklich schwarz und zum Land hin war der Himmel orange. Spiralarme von der Galaxie konnte man allerdings nicht erkennen, weil es bewölkt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und BFF
Kommt ganz drauf an, was du damit machen willst.

Willst du visuell beobachten? Wenn ja, was genau? Planeten, Mond, Sonne? Oder Deep Sky Objekte wie helle Galaxien, Nebel, etc.?

Willst du Fotos machen? Wenn ja, ebenso Planeten, Mond, Sonne? Oder Deepsky?

Westbalkon ist natürlich problematisch, da du dort sehr eingschränkt bist, was Planeten und Mond angeht.

Deepsky könnte da was gehen. Muss ich aber nachsehen.

Süden wäre optimal oder gar Norden je nach dem, was man vor hat.

PS: Großsstadt ist für Mond, Planeten, einfache Globar cluster und die Sonne keine Problem. Beim Deepsky Objekt ala Galaxien, Nebel oder sowas ist die Lichtverschmutzung ein riesiges Problem. Aber auch da kann man was machen. Ich nutze dafür ein Electronic Assisted Astronomy Setup, was aber eine Menge Holz kostet. Superschnelles Teleskop mit Blende f1.9 und einer extrem empfindlichen Astrokamera. Da kannst du fast jedes Objekt nach wenigen Sekunden Belichtungszeit aufm Laptop sehen, in Farbe und so weiter. Kostet aber und mit bloßem Auge sehen ist schon irgendwie geiler. :D

Zurück
Oben