Telnet Netzwerk Rechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

N_O_K_I_A

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.839
Moin,

ich bin grad in der Uni und wollte bissl mit Linux (Debian) spielen und per Telnet übers Netzwerk meinen Nachbarn ärgern :D

Hab dann mich dann mit Telnet bei ihm eingeloggt, allerdings habe ich nicht genug Rechte um z.b. shutdown auszuführen.
Weiß jemand, wie ich an die vollen Rechte komme?

Admin login-Daten weiß ich leider nicht. ;)
Hier mal ein Konsolen Log:

student@rn04:~$ telnet student
telnet: could not resolve student/telnet: Name or service not known
student@rn04:~$ telnet 10.30.59.103
Trying 10.30.59.103...
Connected to 10.30.59.103.
Escape character is '^]'.
Ubuntu 9.04
rn03 login: student
Password:
Last login: Fri Jul 24 14:34:00 CEST 2009 from rn09.local on pts/1
Linux rn03 2.6.28-18-generic #59-Ubuntu SMP Thu Jan 28 01:23:03 UTC 2010 i686

The programs included with the Ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
applicable law.

To access official Ubuntu documentation, please visit:
http://help.ubuntu.com/

73 packages can be updated.
136 updates are security updates.

student@rn03:~$ man shutdown
student@rn03:~$ shutdown
shutdown: time expected
Try `shutdown --help' for more information.
student@rn03:~$ write student
write: write: you have write permission turned off.

student@rn03:~$ shutdown -0
shutdown: invalid option: -0
Try `shutdown --help' for more information.
student@rn03:~$ shutdown -now
shutdown: invalid option: -o
Try `shutdown --help' for more information.
student@rn03:~$ shutdown now
shutdown: Need to be root
student@rn03:~$ man root
No manual entry for root
student@rn03:~$ sudo
usage: sudo -h | -K | -k | -L | -l | -V | -v
usage: sudo [-bEHPS] [-p prompt] [-u username|#uid] [VAR=value]
{-i | -s | <command>}
usage: sudo -e [-S] [-p prompt] [-u username|#uid] file ...
student@rn03:~$ sudo shutdown
[sudo] password for student:
Sorry, user student is not allowed to execute '/sbin/shutdown' as root on rn03.
student@rn03:~$
 

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.640
o.O
*pfizz* [<- durchbrennende Sicherung]

Jemand der es bis zum Studium geschafft hat, sollte doch über ausreichend Grips verfügen, zu erkennen warum bestimmte Sachen nur mit Adminrechten gehen und das die ganze Sache wirklich unglaublich witzlos wäre, wenn man sich so einfach ohne Zugangsdaten die Rechte erhöhen kann.
 

N_O_K_I_A

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.839
Ja, ne ist mit klar.
Aber ich war der Meinung es gab doch mal kleine "Tricks", um trotzdem AdminRechte zu bekommen.
Ich kenn mich mit Linux nur noch net so gut aus.
 

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.640
Ja über Sicherheitslücken vielleicht. Aber erstens werden die geschlossen und zweitens braucht man gerade da gute Linux Kenntnisse.
Nutz die Zeit in der Uni lieber anders... ^^
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.242
Wenn du in deiner lokalen Konsole unmittelbar vor dem Telnet Aufruf "init 0" eingibst, dann haste in der Telnet Session Adminrechte
 

N_O_K_I_A

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.839
Leider nicht :(

student@rn04:~$ init 0 telnet 10.30.59.103
init: Need to be root
student@rn04:~$ sudo init 0 telnet 10.30.59.103
[sudo] password for student:
Sorry, user student is not allowed to execute '/sbin/init 0 telnet 10.30.59.103' as root on rn04.

Außerdem war das die Idee meines Professors, dass ich da mal bissl rumprobieren soll/kann. ;)
 

Naimless

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.347
Du weißt schon, dass das ganze einen Straftatbestand darstellen kann?
 

N_O_K_I_A

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.839
Mein Dozent stand eben die ganze Zeit hinter mir und hat gehofft, dass wir hier irgendeinen PC im Raum ausbekommen :D

Nur er wollte mir net sagen, wie ich das auch so hinbekomme.
Ich soll da selber rumprobieren.
 

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
455
Möchtest du für uns auch noch eine Schlösserknackanleitung haben, wo wir grad so schön dabei sind? O.o
 

N_O_K_I_A

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.839
Naja lassen wirs. Man versucht selber immer möglichst kompetente Antworten zu geben und dann sowas.
Naja, NICHT alle Antworten in diesem Thread meine ich damit, aber die wissen schon selber, dass ihre Antwort "ordentlich" war.

Kann zu...
 

CoolHandLuke

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.634
warum sollte sowas denn überhaupt so ohne weiteres möglich sein? Das wäre doch ein gravierendes Sicherheitsproblem, wenn jemand Systeme wie Scheunentore offen lassen würde, sodass jeder angemeldete User plötzlich root wird. Sowas geht nicht mal unter Windows ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top