Ich habe eine Gtx 260 von evga habe gerade mal mit Hilfe des Tools von Ega geguckt wie hoch die Temperatur ist. Im Idle war die 70 grad und der Lüfter hat sich noch nur mit 40 Umdrehungen gedreht. Woran liegt das der Lüfter nicht höher aufdreht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temepratur im Idle 70 grad
- Ersteller fa60
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Ab 85° (glaube ich mich zu erinnern) dreht der Lüfter auf.
Merkt man wenn man seine Lüftersteuerung mal ein Weilchen beobachtet.
Solange Du keine Fehler hast, die Karte nicht Throttelt, das System nicht abschaltet. Wen interessieren dann die Temps im Idle? *g*
Wenns Dir zu viel ist nimm halt ein Tool für die Lüftersteuerung (z.b. MSI-Afterburner) und dreh den Lüfter hoch.
Edit: viel zu lahm.
Merkt man wenn man seine Lüftersteuerung mal ein Weilchen beobachtet.
Solange Du keine Fehler hast, die Karte nicht Throttelt, das System nicht abschaltet. Wen interessieren dann die Temps im Idle? *g*
Wenns Dir zu viel ist nimm halt ein Tool für die Lüftersteuerung (z.b. MSI-Afterburner) und dreh den Lüfter hoch.
Edit: viel zu lahm.
Wenn die Lüftersteuerung der Karte so arbeitet dann dreht er eben im Idle nicht schneller solange die Temperatur keinen bestimmten Wert überschreitet, falls dir die Temperatur zu hoch ist kannst du ja mit Riva Tuner oder anderen Programmen die Drehzahl manuell erhöhen.
Viel wichtiger als deine Idle Temperatur ist eh deine Temperatur unter Volllast, solang die unter 100° bleibt ist soweit alles Ok.
Viel wichtiger als deine Idle Temperatur ist eh deine Temperatur unter Volllast, solang die unter 100° bleibt ist soweit alles Ok.
Tux
Lt. Commander
Endlich mal so einer der wie ich denkt.....Gott was sich alle bei >30 Grad Ausentemp in die Hose machen...
Master-Schrotti
Commander
Ich nehm zur Regelung die Nvidia System Tools so braucht man kein extra Programm zur Steuerung da es sich einfach in dem Control Panel integriert!
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.01_de.html
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.01_de.html
HighEndKlaus
Lt. Commander
Tja wenn man im Winter zb einkauft und dann der sommer kommt merkt man erstmal wie heiss hardware werden kann. Meine Crossfire Config wird bei sommerlichen temps ca 43/38 °C Warm.
Jedoch sind für mich auch die Last temps sehr viel wichtiger , im idle wird dir kaum ne karte wegschmelzen , die heutigen karten haben durch sparmeschanismen eh kaum dolle temps im idle.
Jedoch sind für mich auch die Last temps sehr viel wichtiger , im idle wird dir kaum ne karte wegschmelzen , die heutigen karten haben durch sparmeschanismen eh kaum dolle temps im idle.
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral
Grafikkarten können ganz schön was ab. Meine HD4870 z.B. wurde mit dem Stock-Kühler bis zu 90°C "warm" im Idle, unter Last dann noch 7°C mehr.
Intersieren tun eh nur die Last-Temps, solange die zweistellig sind ist sowieso alles ok.
Intersieren tun eh nur die Last-Temps, solange die zweistellig sind ist sowieso alles ok.
HighEndKlaus
Lt. Commander
Naja The_butcher vllt hitzestau im pc , hab nem verwandten nen pc mit coolermaster cm-330 window zusammengebaut und die verbaute XFX HD 4890 (Deutlich heißer als der rest der 4xxx Serie) wurde max 70°C warm und im idle ca 45°C. Würde meine karte nie im leben 90°C im idle haben lassen , eher hau ich die auf 100% lüfterspeed bevor die wegschmilzt^^
Ein bisschen hoch... Gehäuselüfter vorhanden? Graka stark verstaubt? Meine GTX 260 (erste Version) wurde im Idle ca. 62°C warm unter Volllast max. 84°C. Meine Gainward GTX 260 (mit 216 SP und Dual-Fan) wurde 54°C im Idle und unter Vollast ca. 78°V´C warm!
Deine Karte ist ja im Idle wärmer als mein neuer "Backofen" GTX 470 (Idle ca. 65°C, unter Last in Richtung 90°C)
Deine Karte ist ja im Idle wärmer als mein neuer "Backofen" GTX 470 (Idle ca. 65°C, unter Last in Richtung 90°C)
HighEndKlaus
Lt. Commander
GameOC , spielst du games wie Aliens vs Predator 2010 ? Das gute game hat FurMark style.
the_ButcheR
Vice Admiral
@ HighEndKlaus: Definitiv kein Hitzestau. 180mm+120mm rein und nochmal 180mm+120mm raus. Die Karte war Arschheiß und der Kühler nicht gut montiert, jetzt mit Accelero S1 unter 40°C im Idle und Last 55°C-65°C je nach Spiel.
P.S.: Stock sah das dann so aus (IDLE) GPU Temp DISPIO 75°C, MEMIO 90°C, SHADERCORE 78°C. Also auch noch extreme Schwankungen
Jetzt 39°C,42°C,39°C.
P.S.: Stock sah das dann so aus (IDLE) GPU Temp DISPIO 75°C, MEMIO 90°C, SHADERCORE 78°C. Also auch noch extreme Schwankungen
Jetzt 39°C,42°C,39°C.
Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus
Lt. Commander
Hab auch nur mein 10 Quadratmeter großen Pc und Tv raum^^
hab jetzt nicht alle antworten gelesen aber ich habe auch die gtx260 und meine ist nicht so heiß im idle..
im idle bei mir grad 49°C bei 45%lüfter.. habe mal davon gehört das viele gtx260 hitzeproblem haben und somit defekt sind und umgetauscht werden können
einfach mal an den hersteller wenden ich glaube evga gibt 5 oder mehr jahre garantie glaube ich
im idle bei mir grad 49°C bei 45%lüfter.. habe mal davon gehört das viele gtx260 hitzeproblem haben und somit defekt sind und umgetauscht werden können
einfach mal an den hersteller wenden ich glaube evga gibt 5 oder mehr jahre garantie glaube ich