8800 Gts Idle auf 70 Grad?!

mmic29 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass 85°C sowas wie die magische Grenze sind, wenn man nicht in die Lüftersteuerung manuell eingreift.
So sieht es zumindest aus. Sobald er bei mir mal auf 86° springt dreht der Lüfter auf und drückt die Temperatur wieder auf 85°.

Wenn nVidia es also erst bei 85° für nötig hält die Temperatur zu reduzieren, dann sollte alles darunter auch kein Problem sein. Deswegen werde ich darunter auch den Lüfter brav auf 60% laufen lassen. Das ist schön leise und schont den Lüfter.

Temperatur ist doch voll in Ordnung, vorallem bei dem Wetter draussen.

Ab 100° kann man anfangen sich sorgen zu machen, obwohl das die Karte auch locker wegsteckt.

Ich kann nur sagen es ist irgendwie recht hoch die Temp. Meine 8800GTS Superclocked hat bei 29 Grad Zimmer Temp in Idle immer so 58 - 60 Grad. Beim Zocken geht meine erst auf 86 Grad hoch. Und meine ist eine EVGA Superclocked !

...die Temparatur von 70Grad im Idle-Modus finde ich schon heftig...hier mal ein Screen-Shot meiner Temps bei schwülwarmen Wetter (12.06.2007)...
tempsgy1.png

Tja vieleicht liegt es auch einfach nur an der Höhe des Seitenlüfters vom Gehäuse.

Ich hab auch auf meiner GraKa ne Idle von 54°C und kenne viele die haben ne IDle von über 60°C da ihr Seitenlüfter über der GraKa hängt.

Beispiel:

Bild links zu hoch Bild rechts unter der Graka

Anhänge

• Lüfter2.JPG
    Lüfter2.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 154
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 183
@ Mr Tooxer
Ohne dein Sys zu kennen, sagen die Temps uns nicht gerade viel. ;)

@ Keyser Soze
Da ist sicher was dran. Manche haben ja auch gar keinen Seitenlüfter.
Ich habe mir auch schon überlegt meinen seitlichen Lüfter (sitzt genau auf Höhe der Graka) umzudrehen. Standardmäßig saugt er die Luft aus dem Gehäuse, was m.E. aber nur bedingt sinnvoll ist. Da der Grakalüfter die warme Luft eh schon rausbläst und nicht im Gehäuse verteilt, ist da nicht mehr viel abzusaugen. Ich denke, es könnte mehr bringen dem Grakalüfter von außen durch den seitlichen Gehäuselüfter richtig kühle Luft zuzuführen, anstatt nur die vorgewärmte Luft der HDDs vom vorderen Gehäuselüfter zu verwenden und auch noch teilweise abzuziehen (durch den Seitenlüfter), zumal diese Luft ja auch noch für die CPU reichen muß. Wenn der seitliche Lüfter leicht auf die Graka bläst, bekäme diese von außen kühle Luft, ohne die übrige Luftzirkulation von vorne unten nach hinten oben zu stören.
Ich wollte das schon länger mal testen, aber der Lüfter von meinem Lian Li ist so konstruiert, daß man ihn nicht einfach umdrehen kann. Wenn ich mal Muße habe, werde ich aber was basteln. Mal sehen, ob's hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe mal einen Lüfter mit weit über 100m/3 Airflow direkt neben die Graka gepackt, sodass von Unten/Seite eine Sehr intensive Kühlung erfolgt. Ergebinis: von 60-61°C auf 59°C. Vielbesser kann man mit einem zusätzlichen Lüfter da nicht mehr kühlen - und gebracht hats wie gesagt nix... Mein Gehäuse war aber auch schon davor ziemlich gut belüftet. In einem schlecht belüfteten Gehäuse bringts sicherlich ein paar Grad mehr.

...sorry, hole ich direkt nach...
Mein Sys:
Asus M2N SLI Deluxe
AMD X2 5200 + Artic Cooling Freezer 64 PWM
2x 1024MB OCZ PC800
1x Gainward Bliss 8800GTS 640MB
1x 250GB WD2500JS SATAII
1x DVD-ROM Samsug SH-D163A
1x DVD-Brenner Samsung SH-S183A
sowie 5x80mm-Lüfter:
2x vorne
2x hinten
1x Seitendeckel
alles verpackt im Chieftec-Tower

Also ich habe im Idle auch 70° und das bei offenem Gehäuse.

Es scheint extreme Unterschiede bei den Karten zu geben, was die Wärmeleitfähigkeit zwischen GPU und Kühlkörper angeht. Einige Hersteller scheinen es dort mit der WLP echt übetrieben zu haben. Auch bei mir (8800 GTS von EVGA) quillt die Paste schon deutlich an den Seiten raus.

alle lüfter auf ganz leise gedreht hab ich 75° im idle bei standardtakt (8800GTS)
alle gehäuselüfter etc. etc. voll aufgedreht und den grafikkartenlüfter auf 100%
--> 60° im idle :D
aber das ist unerträglich laut^^

beim gamen immer so 80°, ab 81-82° korrigiert der grafikkartenkühler und dreht unmerklich schneller
die temp. hält sich dann auch ganz gut

Christian77 schrieb:
Ich habe mir auch schon überlegt meinen seitlichen Lüfter (sitzt genau auf Höhe der Graka) umzudrehen. Standardmäßig saugt er die Luft aus dem Gehäuse, was m.E. aber nur bedingt sinnvoll ist. Da der Grakalüfter die warme Luft eh schon rausbläst und nicht im Gehäuse verteilt, ist da nicht mehr viel abzusaugen. Ich denke, es könnte mehr bringen dem Grakalüfter von außen durch den seitlichen Gehäuselüfter richtig kühle Luft zuzuführen, anstatt nur die vorgewärmte Luft der HDDs vom vorderen Gehäuselüfter zu verwenden und auch noch teilweise abzuziehen (durch den Seitenlüfter), zumal diese Luft ja auch noch für die CPU reichen muß. Wenn der seitliche Lüfter leicht auf die Graka bläst, bekäme diese von außen kühle Luft, ohne die übrige Luftzirkulation von vorne unten nach hinten oben zu stören.
Ich wollte das schon länger mal testen, aber der Lüfter von meinem Lian Li ist so konstruiert, daß man ihn nicht einfach umdrehen kann. Wenn ich mal Muße habe, werde ich aber was basteln. Mal sehen, ob's hilft.

So, ich habe den Lüfter jetzt umgedreht. Er bläst jetzt Luft von außen genau auf die Graka (Graka-Lüfter 60%).
idle-Temp vorher: 62 - 64° C
jetzt: 59 - 60° C :evillol:

Gruß

Ich habe eine Gainward GTS 8800.
Idle: 72°C
Last: 90°C
Kritisch wird es wohl erst ab über 120°C und das dauerhaft. Alles andere liegt im spezif. Bereich.
Ich habe extra die Slotbleche unter der Graka entfernt und lasse durch den vorderen Gehäuselüfter Luft von vorn ansaugen die nach hinten ausgeblasen wird. Aber selbst damit komme ich nicht unter 70°C im Ruhebetrieb.

Wäre denn mal jemand bereit, seine Garantie zu verlieren, um mal die Leistpaste etc aus zu tauschen? Ich denke mal DA liegt das Problem, mein Kühler wird nie wärmer als 50°C (Unter Last) die Graka schmiert manchmal sogar ab O_o (ca 90°C) ...

Das Kühlen der Graka dauert auch ewig .. (Normalerweise sollte eine Graka innerhalb von 1er Sekunde sich 10°C abkühlen, mein Prozzi zB macht das)

Is echt meine Vermutung.... wenn das mal einer testen könnte..

(Messen der Temps vorher mit Idle/Last und danach .. LAST mit ATITool erzeugen ...)

Als Paste is Artic Silver 5 oder so ausreichend...

Gut zu wissen ... werde mich da eventuell auch mal ranwagen ... dachte mir schon das die paste da irgendwie eher isoliert als leitet (erklärt warum die graka brühend heiß laut sensor ist aber der kühler grad ma ~42°C im idle)

Musst nur beachten, dass die Speicherbausteine relativ weit von der Kühleroberfläche entfernt liegen (also großer Abstand dazwischen). Deshalb würde ich dort wieder die Wärmeleitpads verwenden, die dabei waren.
Viel Erfolg.

Mfg

Naja, in dem Thread steht, das dies NICHT der fall sein sollte.... wenn doch, kaufe ich mir halt gute pads ^^

Bei mir regelt der Lüfter nicht automatisch hoch, liegt das am Treiber oder meint Ihr die Karte ist futsch. Ich bekomme die Karte unter normalen Bedingungen nicht stabil zum laufen, egal ob das Seitenteil auf ist oder nicht, ich habe es jetzt auf und 2 zusätzliche 90mm Lüftern sorgen für Wind, dann läuft alles gut.

Ich hatte mit meiner 8800 GTX auch ca. 72° Idle und 85° unter Last. Zudem war meine mainboard Temperatur auch bei ca. 52° - 53°. Und das mit 5x120mm Gehäuselüftern in einem Coolermaster Stacker 830. Der "normale" Luftstrom (also vorne rein, hinten raus) reicht anscheinend bei mir nicht aus.
Hab jetzt auch mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter seitlich neben der Grafikkarte montiert, um die GPU zusätzlich mit Frischluft zu versorgen, und siehe da:
Grafikkartentemperatur sank auf 58° Idle / 75° Last.
mainboard liegt jetzt bei 37°. :)
Auch der Grafikartenlüfter schaltet in 3D nicht mehr hoch, sondern bleibt bei 60% Lüftergeschwindigkeit angenehm leise.

temps.JPG

Zurück
Oben