8800 Gts Idle auf 70 Grad?!

hier mal meine werte graka is leicht oc(600/1050)




Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Diode 61 °C (142 °F)
GPU Speicher 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zu wenig. :cool_alt:

GPU Diode 64°C
GPU Umgebung 53°C
Mainboard 48°C
CPU Cores 44°C

Alles idle

Gruß
Tom
 
Leon schrieb:
Bei mir regelt der Lüfter nicht automatisch hoch, liegt das am Treiber oder meint Ihr die Karte ist futsch. Ich bekomme die Karte unter normalen Bedingungen nicht stabil zum laufen, egal ob das Seitenteil auf ist oder nicht, ich habe es jetzt auf und 2 zusätzliche 90mm Lüftern sorgen für Wind, dann läuft alles gut.
mit RiverTuner kannst du dieses manuell oder automatisch steuern: http://www.guru3d.com/article/article/449/3
 
tach zusamm'

wo wir gerade beim IDLE und den Temps sind... ich habe gehört dass sich Nvidia da einfach einen 2D-Betriebsmodus gespart hat und die Karten deswegen so enorm Strom verbrauchen und sich auch aufheizen!? :freaky:

...jedenfalls wollt ich auf passiv umstellen mit dem HR-03 von Thermalright, hab jetzt aber das Problem dass ich den alten Kühler nicht abbekomm!! Mittlerweile sind über 20 Schrauben gelöst aber das verflixte Teil geht nicht ab!! Ich kann es ein Stück weit drehen und es knirscht auch schon verheißungsvoll, aber wenn ich versuche das Ding vorsichtig abzuhebeln, dann biegt sich die Platine mit! :freak:

Ich dreh bald durch hier... Hat sich etwa eine letzte Schraube unter so einem blöden Aufkleber versteckt? Aber ich bekomm die schlecht ab ohne über die Platine zu schrubben!! Das macht keinen Spaß! Wer kann mir helfen?!?

Grüße!
 
Sollte es nicht bereits durch das "durchbiegen" der Platine zu Haarrissen gekommen sein, kannst du folgendes versuchen.

Die Karte in einen Gefrierbeutel und für 2 - 3 Stunden in den Gefrierschrank. Danach geht der Kühler ab, sofern nicht noch irgendwo eine Schraube ist!:evillol::D
 
ou-ha! :o

Mach mir hier nich so viel Angst!! :) Aber könntest schon recht haben verdammt...

Ich versteh nicht wieso das so kompliziert sein muss...meine letzte Graka mit nem Zalman 900cu upzugraden war überhaupt kein Problem! :D ...für meine erste Aktion dieser Art und jetzt sowas hier!

Werd das gleich mal wegpacken.... Danke soweit! :)

Top-Antwortzeit ;DDD ...dachte der Thread wär vielleicht schon eingeschalfen seit August =)

Dann bis demnächst!
 
Ich besitze auch einen sehr warmem Ofen.

1x120mm, 2x80mm, davon einen der unter der Karte durch die Slotblenden bläst:

Idle GPU Diode : 69C°
Last:GPU Diode: 93C°

mit zusätzlichen 2x80mm Lüftern, davon eine der auf den Grafikkartenlüfter bläst:

Idle GPU Diode : 56C°
Last:GPU Diode: 80C°

ohne den 80mm Lüfter unterhalb der Karte wurde sie im Idle 80C° warm und der Boden unter ihr kochte!
 
DAS klingt ja mal richtig böse!! :evillol:

aber ich hatte mich anfangs auch über diese tropischen Temps von IDLE 76° und bis 85° unter Last gewundert! Oder besser erschrocken!! Weil ich von meiner alten ganz anderes gewohnt war trotz minimaler Lüftergeschwindigkeit von 1500rpm auf Zalman VF900cu... die Temperaturen blieben trotzdem beim Spielen locker unter 60° :D

...jetzt hab ichs auch schon mit zusätzlichen Gehäuselüftern probiert, aber selbst mit offenem Gehäusedeckel kam ich nie unter 68° IDLE und 74° Last... deswegen jetzt der Umstieg auf nen professionelleren Lüfter und da das Teil mit dem vf1000 und dem zusätzlich benötigtem RAM-Heatsink-Package auf knapp 70€ (40+25+Versand) und mehr kommt, war mir die Passivlösung von Thermalright und zusätzlichem Lüfter für knapp weniger irgendiwe angenehmer...zumal ich dann den Extra-Lüfter für die nun doch AKTIVE Kühlung wirkich selber bestimmen kann. Silent-Betrieb ist mir nämlich zusätzlich sehr wichtig... die Kiste läuft bei mir fast ständig und abends beim Einschlafen hört man jedes noch so geringe Geräusch gleich viel stärker :o

Aber deine Temps sind echt der OBERKRACHER!! :p
 
jippie jey!! THX @LEON

mit einem herzhaften RUCK ließ sich dieses tragische Schauspiel endlich beenden! =)

werd den neuen Kühler jetzt mit extra viel Liebe installieren und mir mit dem Einbau bis morgen Zeit lassen weil ich vor lauter Aufregung die Karte OHNE vollständige Umpackung ins Gefrierfach gepackt hab und jetzt doch etwas Angst vor Kondenswasserbildung hab ;DDD ...lass ich dann doch mal noch bis morgen schön abtauen und austrocknen...

...aber irgendiwe hab ich echt das Gefühl, dass mit der Wärmeleitpaste ganz schön verschwenderisch umgegangen is! :D

P.S: für alle die mitgezählt haben: JA ich hab nur knapp 45min gewartet und es hat Gott sei Dank auch geklappt! Bis morgen wollt ich nicht mehr warten und die hanze Nacht das Teil drinzulassen war mir dann doch zu heikel... aber es FUNKTIONIERT!! =)
 
Joo,Joo die Temps

Ich hab ein SLI-System mit 2 8800GTX

GPU 1 Diode Idle 77 - 80
GPU 2 Diode Idle 65 - 67

Was soll ich machen. Ob demnächst was kaputt geht von den Karten.:mad:
 
Da sind die Last-Temps wichtiger , les die mal aus.
 
Mich würde mal interessieren welche Karte wärmer wird?
Die odere oder die untere gtx?
 
:) Sorry die obere

Laut Everest sieht dann alles so aus

GPU 1 Diode 80°:confused_alt:
GPU 2 Diode 65°

Alles im Idle @ the Moment

Ich habe jetzt gerade mit ner Neuinstallation begonnen, wenn alles wieder läuft. stelle ich mal einen Screenshot rein von Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...soooo konnte natürlich doch nicht warten bis morgen! xDDD

1. so eine Platine hält mechanisch betrachtet manchmal doch mehr aus als man erwartet, aber ich glaube mit statischer Aufladung darf man echt nicht spaßen... naja jedenfalls läuft es wieder nach anfänglichem Fehlstart und Schweißausbruch :D aber Schuld war nur die Festplattenstromversorgung ;D

2. so umständlich hab ich noch keinen Kühler installiert! Krake müßte man sein...hab die Platine jetzt überall angefaßt wo's nur ging und wunder mich echt dass es noch läuft...

3. die C-RAM sinks kleben nur mäßig...hoffentlich wird das noch besser wenns mal warm gelaufen is =)

4. Temps gibts morgen...aber ich frag mich immer noch ob der VF1000 von Zalman am Ende nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre...

-> ich glaube mit der 8800 im SLI-Verbund kann man seine komplette Heizung im Zimmer ersetzen Jungs!! :D
 
sinclair54 schrieb:
...soooo konnte natürlich doch nicht warten bis morgen! xDDD

1. so eine Platine hält mechanisch betrachtet manchmal doch mehr aus als man erwartet, aber ich glaube mit statischer Aufladung darf man echt nicht spaßen... naja jedenfalls läuft es wieder nach anfänglichem Fehlstart und Schweißausbruch :D aber Schuld war nur die Festplattenstromversorgung ;D

2. so umständlich hab ich noch keinen Kühler installiert! Krake müßte man sein...hab die Platine jetzt überall angefaßt wo's nur ging und wunder mich echt dass es noch läuft...

3. die C-RAM sinks kleben nur mäßig...hoffentlich wird das noch besser wenns mal warm gelaufen is =)

4. Temps gibts morgen...aber ich frag mich immer noch ob der VF1000 von Zalman am Ende nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre...

-> ich glaube mit der 8800 im SLI-Verbund kann man seine komplette Heizung im Zimmer ersetzen Jungs!! :D

Das mit der Heizung kann ich bestätigen. Seid dem ich 2 8800GTX habe ist mein Heizkörper out. Für 1 Stunde das fenster zu und warm is die Bude.:lol:
 
Miniami schrieb:
wie heiß darf eine 8800GTS eigentlich so werden?

Meine alte 6800GT hatte dauerhaft 115°. Da passiert nix, die läuft immernoch in meinem zweiten Rechner. Damals war es so das die Karten sich ab 120° runtertakten. Bei der 8800er habe ich mal was von 130° gelesen.
Die sind dafür gemacht, deine 85° sind gradezu lächerlich für diese Karte. ;)
 
Nur weil Deine Karte diese Temperatur ausgehalten hat, heißt das nicht, dass diese Temp für die Karte in Ordnung ist.

Die GF8800GTX ist tatsächlich bis 140 Grad "zugelassen", trotzdem sollte Sie unter Vollast nicht über 90 Grad kommen.

Eine GF600GT war übrigens bis 90 Grad zugelassen.

Nur soviel dazu.

Richtig ist aber, dass 85 Grad eher normal sind. Meine Karte läuft wie sie soll, der lüfter ist so leise, dass man gar nicht merkt, dass er hochfährt.
 
Zurück
Oben