Temjim T07, laute Lüfter

bazookajoe

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe seit kurzem den Temjin 07. mir sind aber die Lüfter zu laut. Ich denke mal es sind die beiden 120mm Top-Lüfter Ich bin sehr neu im PC Bereich. ich habe gehört das man die direkt ans Mainboard anschliesen kann und dann über die Lüftersteuerung kontrolieren kann. Hat jemand eine Anleitung dazu, oder Tipps wie man das genau macht. hab keine Lust es einfach so auszuprobieren. Mein Mainboard ist ein Gigybyte X58 UD7

Hi Bazookajoe,
Jain :) ans MB anschließen ist kein Problem. Wenn du die Lüfter regeln willst, musst du diese austauschen. Wenn du dir die Lüfter anschaust, siehst du nur ein dünnes gelbes Kabel was das Tacho signal übermittelt (Strom kommt nur vom 4pin Molex). Regelbar sind nur die beiden 92er an der ATX Blende (Mainboardschlitten).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Herby

herby88 schrieb:
Hi Bazookajoe,
Wenn du die Lüfter regeln willst, musst du diese austauschen. Wenn du dir die Lüfter anschaust, siehst du nur ein dünnes gelbes Kabel was das Tacho signal übermittelt (Strom kommt nur vom 4pin Molex). Regelbar sind nur die beiden 92er an der ATX Blende (Mainboardschlitten).

Herby

Danke für die Antwort. Leider habe ich die nicht ganz verstanden ;) Meinst du mit "Lüfter tauschen" die 120er Top Lüfter? kann man die nicht ans MB anschliessen?
Weil die sind mir am wichtigsten, denn diese sind meiner Meinung nach die lautesten.

Welche Lüfter würdest Du denn statt die beiden Toplüfter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von herby ist falsch. Natürlich lassen sich die 120mm im Deckel steuern. Diese haben einen 3Pin Lüfteranschluss.
An welche Stelle du die Lüfter auf dem Mainboard anschließen musst/kannst findest du in der Anleitung deines Mainboards.

Ein Windows Programm zum steuern der Lüfter ist Speedfan. Eine Anleitung dafür findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/ .

Ok, danke schau mal nach. Ok falls ich aber trotzdem noch Lüfter brauche. Kann ich da alle gängigen 120er Lüfter nehmen, oder muss ich auf etwas besonders achten? Kann ich auch größere oder kleinere Lüfter nehmen? Welche Lüfter kannst Du mir empfehlen? Natürlich sollen die so leise wie möglich sein.

Noch eine Frage bitte zu Dämmmatten. Sind die bei der Kühlung nicht hinderlich? kann mir schon vorstellen das das auf Kosten der Kühlung gehen kann.

Als Lüfter kann man zum Beispiel noiseblocker empfehlen. Ansonsten kannst du auch hier in dieser FAQ vorbeischauen. Du kannst alle gängigen 120mm Lüfter reinsetzen, größere nicht und kleinere nur mit Bastelarbeiten.

Dämmmatten, nunja, da hat jeder seine eigene Meinung. In einem auf Silent ausgelegten System kann es schon was bringen, die Temperaturunterschiede sind nur minimal. Hier ist nen älterer Bericht, sollte aber nach wie vor aktuell sein.

PS: Ich persönlich würde kein Temjin der Welt mit Dämmmatten verschandeln.

Sorry für sicher selbstverständlich, aber ich kann die Fans nicht zuordnen. Ich weiss nicht welche die Rear und welche die Topfans sind. Ändern kann ich die auch nicht den CPU-Fan glaube ich mal gefunden zu haben. Bitte schaut euch mal die Bilder dazu an.

Hat jemand bisschen Zeit & Geduld und kann mir bitte weiterhelfen. Für die meisten ist es sicherlich ein Klacks. Ich will mir auf jeden FAll nicht die CPU braten. Durch Fehlbedienung!

Im ersten Bild links kann ich die Fans unter cpu usage nicht zuordnen. Fan #1, #3 u. #4 wird die RPM angezeigt aber was ist mit #2 u. #5? im rechten screen sind die CPU + HDDs was bedeuten die TEMP Werte? Für welche hardware stehen die? Wieso werden im 1. Screen links nur 4 Cores und im Configure Screen alle 6 Cores angezeigt? Verwirrt mich echt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal Ordnung in die Werte bringen.
So siehst du jetzt Beispiel drei Lüfter Fan1/3/4. Die erste Frage die sich stellt ist also: "Habe ich wirklich drei Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind?" Trifft das ein nimmst du in den Optionen das Häckchen bei Lüfter 2/5 raus, weil diese irrelevant sind. Jetzt schaust du wie die Lüfter heißen, zum Beispiel "Oben/ Unten/ CPU". Mit dem Finger hältst du einen Lüfter an SpeedFan zeigt dir diesen Lüfter dann mit 0 RPM an, war es der Lüfter oben nennst du ihn in den Optionen "Oben". Das machst du bis alle Lüfter benannt sind. Am besten schaust du dir das hier mal an und machst es "nach". Sollte es dann noch Fragen geben stehen wir dir gerne zur Verfügung. :)

Zurück
Oben