Temp. "B" Athlon und "C" Athlon ???

Cloud

Lieutenant
hi
folgendes,wie hoch ist der Temperaturunterschied zwischen einen "B" und einen "C" Athlon TB 1400???kann es manchmasein das der B-Athlon heisser wird als der "C".meine gehäuse Temp liegt immer zwischen 28°-30° aber die cpu hat meist 60° bei vollast,obwohl ich den Silverado FCPGA habe.lasse ihn jedoch nur bei 5V laufen damit es nicht so laut ist,aber die CPU dürfte trotzdem nicht so heiss werden.das die TB heisse temp. gewöhnt sind weis ich ja,mich interessiert vielmehr der unterschied zwischen "B" und dem "C" Athlon was die Temp. angeht.hab leider niemanden zum vergleich und die suchfunktion hat mir auch nicht weiter geholfen.Danke

Kommt drauf an, mit welchem FSB der B-Athlon läuft......

Mit 100MHz sollte er kühler sein als ein C-Athlon bei 133MHz.......

Mit 133MHz sollte er gleich bis wärmer sein, sonst wär's ja ein C-Athlon geworden... *g*

Völlig egal, die Temperatur hängt einzig und allein vom Prozessortakt ab und nicht vom Speichertakt, es sei denn, der Prozessortakt steigt durch Erhöhung der Speichertaktes. Davon abgesehen gibt es den 1400er Athlon sowieso nur als "C" Variante. Nur der 1200 und 1333er waren in beiden Versionen verfügbar. Alles was darüber ist, trägt den Buchstaben "C" ohne Ausnahme!

@2. unreg
da sieht man mal das du keine ahnung hast.ich hab einen 1400er TB als "B" und die laufen nur mit 100 FSB.ich hab deshalb diesen gewählt weil mein board nur den KT 133 chipsatz drauf hat der nur 100 FSB unterstützt.im übrigen kann ich es auf der CPU herauslesen das es ein BBBBBB ist.

@1. unreg
sollte oder muss kühler sein is nett gemeint,jedoch tut er es nicht und deshalb such ich vergleiche.vieleicht hat ja noch jemand von den FB'sern einen b-athlon zum vergleich.die im übrigen nur mit 100er FSB laufen.will man mehr eingeben,geht nicht's mehr

der silvi is für nen tb1400 nur bedingt geeignet. ich hab meinen wieder auf 12v laufen, da mir die sache zu heiss wurde. der proz ist auf dem a7v133 zwar etwas übertaktet auf 1522mhz (10,5x145)bei vcore 1,87v, aber ich habe wieder ''nur'' 50- 54° bei 23- 25° gehäusetemperatur.
du verwendest doch hoffentlich keinen spacer ?

gruss GALAX-ZERO

nein ich verwende keinen spacer,es ist aber trotzdem eigenartig das der B-Athlon so heiss wird.wenn ich wieder auf 12V geh,dann hab ich 46° normal und 54° Load.aber die lautstärke ist dann schon etwas hoch.ich hab noch keine gehäusedämmung drinn,soll aber noch folgen.ich hab ein board von gigabyte GA-7ZX,da kann man nicht's im bios einstellen,nur softwaremässig,aber das gefällt meiner CPU nicht und deshalb nur 1400 Mhz.

LOL

Also, die ganze Sache ist nicht FSB abhängig! Ob du nun eine Athlon TB 1400B Variante mit 14x100MHz oder eine Athlon TB 1400C mit 10.5x133MHz hast spielt an der Stelle überhaupt keine Rolle! (Vorteil der 100MHz Variante ist nur eine bessere Übertaktbarkeit) Da der Kern der gleiche ist, sprich 'Thunderbird', hat er auch die gleiche Wärmeentwicklung (liegt bei ca.70-80Watt). Ich hab' hier zu hause nen Athlon TB 1200C und nen Athlon TB 1300B werkeln. Der 1200er rennt bei 1400MHz bei einer Temperatur von 35-40°C (Ruhe-Last) mit nem GlobalWin CAK-II 38 (Delta Black Label @ 7000rpm bei 45db) und der 1300er rennt bei 1300 bei einer Temperatur von 50-56°C (Ruhe-Last), weil ich auf der CPU nur einen Thermaltake Mini Super Orb habe. Es hängt also voll und ganz von deiner Kühlkörper/Lüfter Combo ab.

Mein Athlon XP 1700+ hatte früher auch nen GlobalWin CAK-II 38 und hatte nur eine Temperatur von 44-46°C (Ruhe-Last) jedoch auch bei nicht gerade berauschenden 45db. Ich habe mir dann nen IceHole Adapter geholt und einen Thermaltake Smart Case Fan (80mm) -> ich hatte plötzlich eine Ruhe Temperatur von 50°C und unter Last geht die Temperatur rauf auf ca. 54°C.

Es wird also deutlich, das man wenn man sich schon eine solch Hitzköpfige CPU kauft, man auch gleich die passende Kühlund dazu haben sollte.

Gut, ich sollte erwähnen, das ich auch ein Coolermaster ATC-201SX Gehäuse habe, womit man also auch Verschiebungen in den Temperaturen bei gleichen Konponenten und anderem Gehäuse haben kann!

l8r

temperatur bei b'lern

ich habe nen tb 1200@1300 B mit 100Mhz fsb (also normal) auf nem asus a7v mit via kt133 chipsatz.
vcore ist 1,875V.
der lüfter ist von thermoengine und vollbringt keine wunder.

bei vollast wird die cpu 57°C warm.

btw
ist die temperatur realistisch, oder muss ich noch 10°C draufschlagen, oder sind die da schon drinne?

man sagt das ca 20° noch dazukommen und deshalb find ich alles im bereich der 60 zu hoch.ein vorteil des Pentium,der wird nicht so heiss aber dafür der preis ;)

Die Athlon C haben Copperinterconnects, während die Athlon B noch Aluminiuminterconnects haben.
Deshalb haben die Athlon C evtl. eine geringere Abwärme bei gleichem Takt.
Und da Kupfer besser leitet als Alu wäre das die Folge.

das hab ich noch nicht gewusst und vieleicht könnte dies auch der grund dafür sein das mein b-athlon etwas heisser ist.danke

hmmm....

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Die Athlon C haben Copperinterconnects, während die Athlon B noch Aluminiuminterconnects haben.
Deshalb haben die Athlon C evtl. eine geringere Abwärme bei gleichem Takt.
Und da Kupfer besser leitet als Alu wäre das die Folge.

Soweit ich damals mitbekommen habe hat AMD nachdem sie die 133MHz FSB Varianten eingeführt haben den gesamten Fertigungsprozess auf .18µm Kupfer umgestellt! Das sind dann die AXIA Kern Varianten die es sowohl als B-Athlon als auch C-Athlon gibt! Es wäre auch Hirnrissig weiterhin 2 Fabrikationsstraßen zu betreiben, wovon eine Kupfer und die andere Aluminium Kerne fertigt!

l8r

@Spectre
Der Duron im Spitfirecore wurde trotzdem weiter in Alu hergestellt, obwohl die Athlons schon in Kupfer hergestellt worden sind.
Erst der Duron im Morgancore wurde in Kupfer wie die XPs hergestellt.
Die Fab in Austin hat noch recht lange in Alu gefertig (Durons), nachdem die Fab in Dresden schon in Kupfer fertigte (Athlons).

hmmm...

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. AMD hat ja nicht nur Dresden :D als Fertigungsstraße. *LOL*

l8r

Original erstellt von GALAX-ZERO

du verwendest doch hoffentlich keinen spacer ?

gruss GALAX-ZERO

Was soll das mit dem Spacer zu tun haben?
Habe auch nen Athlon TB 1400 C @ 1540 Mhz (11*140) bei 50 ° mit einem Kupferspacer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben