Temp. der CPU ist falsch?

Utap

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Das erste Problem ist, meine CPU Lüftung dreht auf 2000 RPM, ich habe den Freezer 13
Im Bios habe ich Zieltemperatur CPU 45 Grad. Speedfan zeigt 38C an und bei der Software von ASROCK zeigt die Software 50 Grad an.
habe das mainboard ASrock z77 pro4. Ich frage mich halt jetzt welche temp stimmt und ob mir jemand sagen kann wie ich die lüftung runterregeln kann.

Edit:
Core Temp zeigt 38 Grad an. Dh. mein MB gibt die falsche Temp an weiß jemand wie ich das reparieren kann? PC Wurde neu formatiert. habe den INF treiber, kann das an einem treiber fehler liegen?

Hardware:
ASRock z77 pro4
I5 3570k
RX580
CoolerMaster m550

Zuletzt bearbeitet:
stell doch einen fixen wert ein den du nicht hörst. wäre das einfachste

Würdest du uns auch noch den Rest deiner Hardware verraten?

Teilweise zeigen Programme die Chipsatztemperatur bzw. Motherboardtemperatur anstelle der CPU Temperatur an. Sowas kenn ich von früher benutze Mal HWinfo64 oder Core Temp.

Wenn dein Ziel was du haben möchstest 45°C sind, deine CPU aber bei 50°C liegt versucht dein MB deinem Lüfter zu sagen lauf schneller damit wir zusammen die 45°C packen.
Dein Lüfter ist am abdrehen und packt es trotzdem nicht.
Dein MB sagt aber lauf noch schneller.

Ich hoffe es war so verständlich was ich meine.

Stell dein Ziel realistisch ein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon
Das ist mir klar, die frage die ich mir stelle ist 1. warum zeigt das MB so eine hohe Tmp. an Core Temp sagt auch der CPU liegt bei 35 grad. Das MB gibt eine falsche temp an wie kann ich denn das am besten fixxen

Utap schrieb:
Speedfan zeigt 38C an und bei der Software von ASROCK zeigt die Software 50 Grad an.
habe das mainboard ASrock z77 pro4. Ich frage mich halt jetzt welche temp stimmt und ob mir jemand sagen kann
Mit der genannten Hardware klingen die vom Asrock-Tool übermittelten Anzeigewerte unter Last deutlich eher nach Realität als die Werte vom Progi Deines 3rd-Party - Lüftersteuerungstools .

In der korrekten Interpretationsgebung der umgesetzten Sensor zur Anzeigewerte gibt es da reichlich mögliche Fehlerquellen.

Das kann simpel schon mit Delta_T Umgebung zu Core vs. Core_Absolut beginnen.
Grad Celsius zu Fahrenheit und Celsius oder Fahrenheit per Ohm in der temperaturabhängigen Sensor - Wiederstandsgebung zum Umrechnung in den Anzeigewerten .

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts zu fixxen, du musst das schon im bios nachden werten regeln, die das board selber anzeigt.

Okey, ich versuche es mit max temp 60.
Sollte ich mir dann sorgen machen, wenn ich jetzt ein Spiel spiele, was sehr viel verbraucht?
habe da ein wenig angst das die CPU kaputt geht an den Temps.

50°C am Kern klingen jetzt nicht utopisch...

Edit: Die CPU geht wegen zuviel Temp normalerweise nicht mehr ein, die dreht dann halt die MHz immer weiter runter.
Aber bis 80°C sollte selbst das bei keinem Prozessor ein Problem sein.

Die CPU lüftung kann ich auch nicht mit Speedfan regeln

stell die lüfter im bios einmal passend ein und dann ist das gut für jede situation.

Speedfan ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Nimm bitte HWMonitor oder HW Info dafür.
Du kannst auch Screenshots hier posten.

habe es jetzt auf 61C gemacht aber die Lüfter drehen sich meiner meinung nach viel zu hoch, 1800RPM CPU Temp liegt bei 48C

Und wenn du es ganz auf Auto lässt, was ist dann?
Ich meine erstmal wieder Ausgangssituation schaffen dann versuchen zu optimieren.
Was bezweckst du mit so niederigen Zeiltemperaturen?
Wie ist das Gehäuse und die Lüfter im Gehäuse?

Auf auto dreht er 100% durch

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 255
Du bist uns immer noch die Aufklärung schuldig , ob die 61 Grad laut Tool da aus dem Idle , oder Belastungsumstand Deiner CPU resultieren..

aus dem Idle zeigt das so hohe temperaturen an

Du kannst doch im Bios sicher mehrere werte angeben. sowas wie:
bei 50°C drehe mit 10%
bei 70°C drehe mit 30%
bei 80°C drehe mir 60%
bei 85°C drehe mit 100%
jedenfalls bei mir kann ich eben entweder selber solche angaben machen oder einfach vorgefertigte Einstellungen setzen wie silent/normal/performance
Und wenn du die werte selber angibst und ausprobierst, dann kannst du eben am besten beeinflussen wie sich das vom Geräusch her verhält.

Intel CPU's haben durchaus kein Problem damit wenn die mal ein paar Minuten mit 90°C laufen, ich glaube bei 105°C war es wo die anfangen herunterzutakten zum Schutz

Ich würde es aber auch nicht so einstellen, dass der immer bei 90°C läuft.

60°C ist absolut ne "wohlfühltemperatur" für den CPU du kannst auch 70-80°C anpeilen, wobei der im Idle auf jeden fall darunter sein sollte, sonst hast du irgendwie nen problem mit deiner Kühlung (zu schlecht/falsch wenns nen eigenbau ist)

Zurück
Oben