CPU wird zu heiß, was ist falsch?

aDApt schrieb:
War auch beim Bauen mein vorhaben, leider ist die AIO zu dick und passt nicht rein, da sie mit diesen silbernen Elementen des Mainboards zusammenstößt.
Dann hast du die auf den Hardwarewahl nicht aufgepasst, ob sie zusammen kompatibel sind. pcpartpicker würde dir hier bei Auswahl gut helfen.

Denk mal beim nächsten Zusammenbau ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aDApt
aDApt schrieb:
Ich war stark der Überzeugung, dass die rein pusten
dann müssten die anderen aber auch alle luft ins gehäuse saugen, sofern das keine reverse blade-lüfter sind:p

Also Lüfter rechts vom Radiator und drehen, damit sie ins Gehäuse durch den Radiator pusten, korrekt?!
richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDApt
Der Radiator ist falsch rum du muß die Schläuche unter haben, sonst kann sich Luft oben im Radiator an sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Beefsupreme, spw und 2 andere
Bully49 schrieb:
Dann hast du die auf den Hardwarewahl nicht aufgepasst, ob sie zusammen kompatibel sind. pcpartpicker würde dir hier bei Auswahl gut helfen.

Denk mal beim nächsten Zusammenbau ...
Oh das kannte ich gar nicht, danke für die Seite!
Deathangel008 schrieb:
dann müssten die anderen aber auch alle luft ins gehäuse saugen, sofern das keine reverse blade-lüfter sind:p
Nein, sind ganz normale, die pusten alle raus ^^

Radiator unters Dach und schauen ob die Folie von der pumpe abgezogen wurde! müssen die kabel so verlegt werden?

Anhänge

• master.png
    master.png
    814,3 KB · Aufrufe: 37
dertod1969 schrieb:
Der Radiator ist falsch rum du muß die Schläuche unter haben, sonst kann sich Luft oben im Radiator an sammeln
Endlich schreibt es mal einer...

@aDApt
Leider kann man den Radi nicht richtigrum mit den Schläuchen nach unten montieren, weil vermutlich die Graka das nicht zulässt bzw. die Schläuche nicht lang genug sind.
Radiator bitte oben(!) montieren und auch gleich um die Kabelverlegung kümmern, die ist nämlich ziemlich besch..eiden.

Eventuell hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
dertod1969 schrieb:
Der Radiator ist falsch rum du muß die Schläuche unten haben, sonst kann sich Luft oben im Radiator an sammeln.
Weil das wegen der Schlauchlänge und der Grafikkarte nicht funktionieren wird, gibts nur eine korrekte Lösung - den Radiator unter den Deckel bauen und die Lüfter durch den Radiator hindurch rauspusten lassen..
Die Lüfter, die gerade unter dem Deckel sind, nach vorne und dann Luftstrom rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolf395
wie ist der Airflow (Blöde Frage, aber es gibt ja auch reverse Lüfter, daher sieht man das immer nicht direkt)?

Vorne rein, oben und Hinten raus?

Wie ist die Drehzahl der Lüfter?
Kann man das Front Panel abnehmen (zum Test, obs besser wird)?

wäre schon zu wissen was für ein Gehäuse das ist?
Ergänzung ()

könnte glatt n msi sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Das Ganze sollte eh nochmal korrekt neu aufgebaut werden, ein Board darf man auch fest schrauben udn die Kabel ordentlich verlegen. Ich vermute zudem, dass das Gehäuse vorn nicht wirklich offen ist, dann nützen die ganzen Lüfter auch nicht viel.

Gehäuse? welches? in jeder anleitung steht was für n radiator verbaut werden kann! auch wenn du dir dabei gefühlt bei manchen gehäusen die finger brichst sollte das passen! bestes beispiel der pc von meinem neffen! billig, aber passt!
Ergänzung ()

Und ja, es ist kein monitor angeschlossen!

Anhänge

• 20250416_231353.jpg
    20250416_231353.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure großartige Hilfe!
Ich hab die Lüfter nun wie empfohlen nach vorne gebaut und gedreht. Siehe da, im idle 29°C und unter Vollast 67°C
Mein CPU muss also nicht mehr schwitzen!
Also nochmals, Danke euch allen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, BFF und Dextro1975
Mal sehen wie lange, weil mit offener Seitenwand hätte es auch verkehrt funktionieren müssen...
Wahrscheinlicher ist schon, dass du beim Umbau die Lage vom Gehäuse bzw. Radiator verändert hast und sich damit auch die Flüssigkeit mal bewegt hat - wenn dem so ist, dann hast du sehr bald das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
immer noch keine Information was das für n Gehäuse ist!

Robo32 schrieb:
Mal sehen wie lange, weil mit offener Seitenwand hätte es auch verkehrt funktionieren müssen...
Wahrscheinlicher ist schon, dass du beim Umbau die Lage vom Gehäuse bzw. Radiator verändert hast und sich damit auch die Flüssigkeit mal bewegt hat - wenn dem so ist, dann hast du sehr bald das gleiche Problem.

Mit offener Seitenwand war die Temperatur auch niedriger und ich hatte den PC die ganze Zeit weiter aufrecht und die AOI eigentlich auch kaum in der Höhe oder Lage verändert. Ich behalte das weiter im Auge, jetzt bleibt die Temperatur konstant niedrig.

Wolf395 schrieb:
immer noch keine Information was das für n Gehäuse ist!
Das ist damals ein von mein Eltern geschenktes Gehäuse... war groß genug für alles, dachte daher wird ausreichen. Ist ein "Sharkoon TG5"

Sollte passen!
Ergänzung ()

und wäre die bessere lösung!

Anhänge

• jecjd4jb9gqz.jpg
    jecjd4jb9gqz.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20251105_211034_Chrome.jpg
    Screenshot_20251105_211034_Chrome.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDApt und dx1