Temp. Heizung?

blackraven

Commander
Moin,

ist zwar nicht das Fachforum für sowas, aber vieleicht weiß es ja jemand. :)

Das Mehrfamilienhaus in dem wir Wohnen verfügt über eine Zentralheizung.
Der Wärmezähler befindet sich an dem Eingans- und Ausgangsrohr der Wärmeverteilung für unsere Wohnung und ermittelt den Verbrauch anhand des Durchflusses und Differenzwärme.

Letztens wurde die Heizung repariert und wurde falsch eingestellt. Das Heizwasser war nur noch 34 Grad und es wurde nicht warm in der Wohnung. Die Hausverwaltung hat dies beheben lassen. Nun ist die Eingangstemperatur aber 75 Grad! Wir müssen nicht einmal die Heizung anmachen und haben trotzdem 24 Grad in der Wohnung. Zum schlafen etwas zu warm, aber regeln können wir es ja nicht.

Weiß jemand wie die normale Heizwassertemp ist?
Glaube mal was von 50-60Grad gelesen zu haben.

Danke!

bei mir liegt die vorlauftemp bei ca.40°C allerdings kommt das immer sehr stark darauf an wie gross dein heizkreis ist und wieviele qm du warm bekommen musst.

Es sind hier 10 Parteien mit je ca. 80-120qm. Wir bewohnen das 2 + Dachgeschoss.
Gibt es sowas wie eine Nachtschaltung bei so einer Heizungsanlage?

sowas wie ne nachtschaltung oder temperaturabsenkung sollte es eigentlich schon geben...allerdings ist des aus der ferne ohne hydraulikplan etc bisschen schwer zu beantworten.

Nun ja normalerweise liegt die Vorlauftemperatur bei 75°C und die Rücklauftemperatur bei 55°C. Nur bei Niedertemperaturheizungen (wie Fußbodenheizung) fährt man mit 45/35;) Aber schon richtig die moderneren Heizungen haben niedrigere Werte.

Eine Möglichkeit wäre, das euer Mehrfamilienhaus mit einer Niedertemperaturheizung ausgestattet ist und der Heizungsbauer so gemurkst hat und das System die falsche Vorlauf/Rücklauftemp. eingestellt hat, aber auch eher unwahrscheinlich! Denkbar wäre auch, das ein Ventil an einen Heizkörper defekt ist und dieser unbeabsichtigt durchströmt wird, also mal checken ob die Heizkörper warm sind.

Wenn kein Fehler in der Heizung ist, dann sind die Temperaturen normal und du kannst dort auch nichts machen, außer dem Durchfluss zu begrenzen (was das Ventil am Heizkörper übernimmt). Falls ihr zu Miete wohnt, Vermieter kontaktieren und reparieren lassen;)

Fußbodenheizung oder normale Heizkörper?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die Heizungsanlage wurde im Dez. repariert und danach falsch eingestellt. Es waren nur um die 30-40 Grad. Das war zu wenig. Danach wurde sie neu eingestellt und es waren dann 75 Grad. Wenn ich mich recht erinnere lag die Temp vor der Rep. bei ca. 50-55 Grad.

Der Durchfluss liegt bei ca. 0,630 m3/h.
Ich habe das Hauptventil in unserer Wohnung nur ein Stück aufgedreht, sodass der Durchfluss bei ca. 0,250 m3/h liegt, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Die Heizungsrohre sind durch die gesamte Wohnung im Fussboden verlegt, sozusagen fast eine Fussbodenheizung. Die Heizkörper selbst sind alle kalt.
Der Vorlauf beträgt - wie schon geschrieben - 75 Grad und die Rücklauftemp ist bei 65 Grad (bei 0,250m3/h bzw. 70Grad bei 0,630 m3/h) schwankt natürlich immer etwas.

Ich habe ide Hausverwaltung jetzt gebeten, das einmal überprüfen zu lassen.

Absolut in Ordnung so.

Es wird ja nur das Heizwasser erwärmt, dass auch zurück kommt.
Die Abrechnung erfolgt über die Durchflussmenge.

Wenn Temps verrechnet würde, hätten Leute mit Fernwärme (bis zu 140°) echte Probleme^^

Regel die Heizkörper runter, dann kanns auch nich teurer werden.
Es sei denn, Du hast diese mistigen selbst regelnden Thermostate am HK.
Die Dinger sind mal totally useless.

Das sämtliche Rohre unter Deinem Boden durchgehen ist noch nicht schlimm.
Wenn die aber Deine Bude ohne großes heizen aufwärmen, sind die schlichtweg scheiße isoliert.
Worst case wäre ein Sammelstrang für andere Parteien, die quasi durch ihr heizen, Deine Bude aufwärmen.
Das ginge nämlich gar nicht und wäre ein derber Mangel.

Kann ja nicht in Ordnung sein, wenn ich dauerhafte 24 Grad in der Wohnung habe ohne einen Heizkörper an zu haben?

Abgerechnet wird in mWh, ermittelt anhand der Differenz aus Vorlauf- und Rücklauftemperatur sowie Durchflussgeschwindigkeit - ergibt Heizleistung (Verlustleistung) in Watt.

Dann ist es also falsch isoliert und dir alufen Verteilerstränge durch die Bude.
Da hat eindeutig jemand seinen Job verfehlt^^

Das Du allerdings dafür nicht aufkommen willst ist mehr als verständlich.
Mal sehen was Deine Vermieter sagen.

Zurück
Oben