Temp Sensor für P5Q Deluxe

  • Ersteller Ersteller areku
  • Erstellt am Erstellt am
A

areku

Gast
Hallo,

ich würde ganz gerne die Temperatur meines Wassers auslesen. Es gibt zahlreiche Sensoren für G1/4", bei einigen wird angegeben, dass die auf dem Mainboard aufgesteckt werden können und die Dort ihr Temp signal weitergeben können. Frage ist geht das mit jedem 3 Pin Anschluss? So eine Bildschirmlösung, bzw. eine 5,25" Lüftersteuerung kommen nicht in Frage. Ich habe vorne eine Tür, die soweit erstmal zu bleiben soll. Einen Bildschirm irgendwo auf den Gehäusedeckel möchte ich nicht so gerne haben.

Grüße

Ich dachte an diese 3 hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6602_Thermosensor-In-Line-2x-G1-4-Innengewinde.html

http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

PS: Ich merke gerade: Der Threadtitel ist etwas unglücklich ausgedrückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt weniger von den von Dir genannten (Temp-)Sensoren ab, sondern zunächst von Deinem Mainboard. Du benötigst keinen 3Pin-Lüfteranschluss, sondern einen bei Asus als "2Pin OPT_TEMP" gekennzeichneten Anschluss. Laut des Handbuchs zum P5Q Deluxe verfügt das Board zwar über drei 3Pin-Lüfteranschlüsse, jedoch nicht über die für die Nutzung eines (Temp-)Sensors notwendigen 2Pin-Anschlüsse.
Gruß
Obi
 
Den genannten Sensor mit Display kannst Du z.B. verwenden.
Eine Variante mit USB wäre mir nicht bekannt.
Ich kenne ja jetzt nicht Deine (finanzielle) Schmerzgrenze, aber ich kann Dir nur wärmstens ein Aquaero empfehlen. Mit einem solchen könntest Du den Temp-Sensor auch optimal einsetzen und die Lüfter Deines Radiators in Abhängigkeit von der Wassertemp vollautomatisch regeln lassen.
(-> klick)
Gruß
Obi
 
Ja ich kenne die Aquaero :)
Aber da ich keine weiteren 5,25" Schächte habe erweist sich das als sehr kompliziert. Mir bleibt nur die Variante mit dem Display auf dem Casedeckel.
 
Obi hat dir doch die Aqauero Version gepostet, die kein Display hat (auf das man eh nur sehr selten raufschaut). Die kannst du doch einfach in irgendeine Ecke packen und gut ist.
 
So sieht's aus.
Eine günstigere Alternative zum LT wäre ein Heatmaster (-> klick).
Gruß
Obi
 
Achso. Das Dingens schließe ich dann am USB Port anschließen. Es kommt schon mit Software daher.
Nagut, das wäre wirklich eine Idee. Das werde ich wohl so umsetzen ^^
 
Zurück
Oben