Temp Sensor an das MB anschließen

L.B.

Ensign
Hallo Zusammen,

da mir die Wassertemperatur in meinem Kühlkreislauf recht wichtig ist, würde ich gerne einen Sensor einbauen. Allerdings möchte ich keine 100€ für ein Aquaero, etc. ausgeben. Deshalb die Frage, kann man den Sensor (http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/gvkufnb5bltc7blhr4u57e0ld15jblrv) direkt an den Sensoreingang des Asus Crosshair IV Formula anschließen? In der Beschreibung steht, das es bei vielen Boards funktioniert. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Danke, schon im Voraus.

L.B.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das das Mobo weiß, was es da für Daten bekommt, zumal man ein Tool zum auslesen der Daten bräuchte.

Bei ner Lüftersteuerung mit Temp-Sensor könnte das funken

Ja das geht. Ich hatte die Sensoren auch schon an meinem Asus Maximus Formula. Ist ja nix anderes als ein Widerstand der sich mit der Temperatur ändert. Das Board kann das auslesen.

Wollte ich auch gerade sagen. Die meisten Temp-Sensoren sind mit fast allen Lüftersteuerungen, MB (falls sie Temp-Eingänge haben) kompatibel.

Man braucht auch nicht unbedingt einen den man im Wasserkreislauf einbindet. Ich habe zusätzlich direkt von außen auf dem CPU-Kühler und auf dem GPU-Kühler (da wo das Wasser durchfließt) je einen kleben. Die Temperaturwerte stimmen bis auf 0,5-1°C mit denen des Wasserfühlers überein.

Zurück
Oben