Temp. Sensor kaputt?

Timou

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Temperatur Problem mit meinem Shuttle XPC.

Kurz nach dem Einschalten des PC's dröhnen die Lüfter, Everest zeigt eine Mainboard Temperatur von 115° C an. Das BIOS hingegen zeigt 115° C bei der CPU an.
Ich nehme nun einmal an, dass meine Sensoren kaputt sind, ansonsten würde die Temperatur im Leerlauf doch nicht gleich auf 115° steigen, gleich 5 Sekunden nach Start?

Bisher kann ich normal arbeiten, ohne jegliche Fehler oder Abstürze.
Wie kann ich nun die Lüfter regeln, sofern die Sensoren wirklich kaputt sind? Speedfan geht nicht.

MfG, Timo

PS: Mein System:

Intel Celeron D 2,8 Ghz
Shuttle FB95 (Mainboard, Intel Alderwood Chip)
Asus X300
1 GB DDR2

Zuletzt bearbeitet:
also die Temps können nicht stimmen sonst wär deine CPU längst down ;)

Mach mal ein BIOS-Update. Hilft in den meisten Fällen

Ich würde vor allem dringend nochmal schauen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und die Lüfter problemlos drehen können. Evtl. auch etwas mit der WLP geschmiert, sodass vlt. Paste sitzt, wo sie nicht hingehört?

Gruß, gogoland2002

auch wenn der Kühler nicht richtig sitzt glaub ich kauf das du auf 115° kommen wirst... Da würd sich dein PC gleich verabschieden

ein intel erlaubt temps von 115°C garnicht. im bios ist meist eine cpu-warning-temp von 60° angegeben. dann schlatet sich der pc einfach aus!

Das ist mir auch klar. Zeig mir mal überhaupt eine CPU, die mehr als 80°C erlaubt. Aber dennoch kann es ja sein, dass durch falschen Sitz oder WLP eben die Messung beeinträchtigt wird, sodass sie eben keinerlei brauchbare Werte mehr anzeigt!
Am ehesten würde ich ohnehin auf einen Defekt des Sensors tippen..

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Barebone ist ein Komplettsystem, habe den Prozessor und Kühler bisher nicht angerührt. Werde erst einmal das Bios updaten, wenn das nichts nützt schaue ich einmal, ob mit der Wärmeleitpaste alles stimmt bzw. neue drauf tun.

MfG

Zurück
Oben