Temp von 5600+ zu hoch?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hab seitm WE nen Xp5600+ (65W) und ne hd4850 im Rechner

Hab jetzt mal die Temperaturen geprüft und hab bei der cpu 50° im leerlauf (mit Everest), die Graka hat um die 42(gpu-z). Unter Last 60 für die CPU und 49 für die Graka. Beide hängen an der selben Wakü. Da die HD4850 ne höhere Leistung hat, sollte die doch eigentlich auch ne höhere Temp besitzen als der Prozessor!!

WLP hab ich schon geguckt, ist alles in bester Ordnung, denn laut AMD soll der Prozessor ne max. Temp von 68° haben!

Achja was mir noch aufgefallen ist, die Kerntemperaturen werden in Everest nich richtig angezeigt, unter Last um die 20° pro Kern, im Idel so 5°!!! Da passt doch was nich oder?

Gruß
tco95ttocs

Die Kerntemperaturen bei den Brisbane wird immer falsch angezeigt.

Aber die 50° sind schon extrem hoch.

Evtl. auch ein Auslesefehler. Welche Spannung liegt denn an der CPU an?
Schon mal Cool&Quiet aktiviert und geschaut ob dann die Idle-Temp sinkt?

nicht gerade passend aber ich musste beim titel stark schmunzeln. 5600 grad, ob °C oder °F, sind definitiv zu heiss ^^

zum thread: selbst der eintrag bei nethands von 2007 geht auf deine hohe temp ein. vielleicht bei deiner wakü irgendwas nicht ganz ok ?

hast mal n anderes tool ausprobiert? hardwaremonitor oder ähnliches um die temps auszulesen?

c&q an? spannungen?

wie siehts denn mit der wassertemp aus? evtl verspackter kühler auf der cpu? also düsen zu oder so?

C&Q an, Spannung zw. 1 und 1,3V je nach Taktung. Hab die Temps auch mit Hardwaremonitor geprüft, keine Änderung.

Naja was die Kühlung angeht, hab ich die mittlerweile geändert, neuer Kühler, also zu is der nich....trotzdem wundert es mich, dass die Hd4850, die nach der CPU im Kreislauf ist 10 Grad weniger hat, aber mehr wärme abgibt!
Wassertemp müsst ich schätzen, würd aber sagen handwarm!
na wer weis... vll. is auch der Alphacool Nexxos xp² ein sch*** Kühler!

strange is das mit der kartentemp allemal...vor allem weil ja im wasserkreislauf die wassertemp an jeder stelle nahezu die gleiche temp hat....

aber das der nexxxos sooo übel is....wäre schon strange....

jo vor allem wird er hier im Wakü-Forum als High-End-Kühler kategorisiert!

wie und wo wird denn dein wasser gekühlt? vielleicht hast du da nen wurm drin!?

aber sollte dann nicht trotzdem die cpu temp unter der gpu temp liegen ? so rein abwärme mäßig ...

oder handelt es sich evtl um ne cpu wo die mütze beschissen aufgebracht wurde?!?!

na wie gesagt hab nach dem 1. lauf, als die Temps so hoch waren, den Kühler nochmal abgenommen und die WLP ersetzt, aber hat nix gebracht. Optisch sah der heatspreader der CPU ganz ok aus, zumindest hat er nich den anschein gehabt falsch zu sitzen.

Gekühlt wird extern mit nem 120er Dualradi...Lüfter drehen vll. ao auf 300-400 U/min.
aber da die Temp. des Wasser ja überall recht identisch is, sollte ja die Temp. der Graka etwa gleich der der CPU sein, bzw. sogar Stück höher!...

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber irgendwas kann da nicht stimmen, vllt. CPU defekt oder wirklich ein Auslesefehler?

Mein 5600+ hat mit dem Boxed-Kühler im Leerlauf 40°C (laut everest) und unter Last 50-52°C, wobei meine Graka im Leerlauf 55°C hat -,-

Wenn die Temp vom CPU höher ist als von der graka ist definitiv was faul.
Hier war mal nen thread wo bei jemandem die temp im idle bei nem 5x00 AMD über 65° ging.
Bei ihm war die CPU defekt. Könnte also auch bei dir so sein.
Wenn du zufällig ne andere CPU zur hand hast, einfach mal tauschen und guken was passiert.

MfG Master

naja die einzigste CPUdie ich hätte, wäre nen 4200+ EE, aber der verbrauch ja sowieso wesentlich weniger...hat ja auch einige hunderte von Mhz weniger ;)...na vll. hol ich mir mal noch einen gleichen und dann werd ich ma gucken...aber vll. wird die temp wirklich nur falsch ausgelesen...müsst ich dann glatt ma im bios gucken, was für temp er beim neustart hat...

Dir ist aber schon klar daß beide Prozessoren die gleiche TDP von 65W haben?

Ausprobieren würde sich also lohnen.

jo is mir auch eingefallen, außerdem haben beiden ja im idle eine Frequenz von 1Ghz. Werd ich nachher gleich mal testen...somit müssten im idle beide eigentlich ähnlich viel verbauchen, auch wenn der 4200+ noch in 90nm und der 5600+ in 65nm produziert wurde/wird

So hab mal den 4200+ eingebaut. Die Temperaturen der CPU liegt ebensohoch wie die des 5600+, die Temps der einzelnen Kerne liegen aber nochmal 10 Grad drunter, welchen kann man da jetzt vertrauen???

Unter last steigt er um ca. 3 grad, dann sind auch alle 3 Temps gleich zw. 53 und 54. GPU bleibt wie bisser bei 42 im idle und 47 unter last.
Die Temps des CPU Kühlers sind bei beiden CPU's gleich!

Die frage ist nun, welcher Temp man nun beim 4200+ vertrauen kann, daraus resultiert auch, ob beim 5600+ was falsch läuft oder doch alles "i.o." is.

Zuletzt bearbeitet:
hab das Problem immernoch, Grakatemp (HD4850) 40° C und CPU 50° C

Hat keiner ne Idee? Graka sitzt direkt nach der CPU im Kühlkreislauf!

klingt zwar dumm, aber haste mal nur die cpu im kreislauf gelassen? wie sich dann die temps entwickeln

ne hab ich nich, aber trotzdem sollte die Temp.-differenz keine 10 Grad betragen oder?

sehe ich auch so...und wenn 10°C dann cpu<graka....

ich gehe auch mal davon aus das du nicht eingang und ausgang an deinem cpu kühler vertauscht hast sofern vorhanden oder? ;-)

ne habsch nich, hab ich beim Einbau schon drauf geachtet. Hab den Kühler auch 2 mal abgehabt um wie oben geschrieben nen x2 4200+ mit ebenfalls 65W zu testen und da kam das selbe Ergebnis raus, sprich auch 50°C CPU und 40°C GPU im idle!
Evtl. hat ja das MB nen knacks weg beim Temperaturauslesen!

Zurück
Oben