Temperatur 9600m GT

Alberto866

Ensign
Hallo,

mein Notebook nervt mich seit einiger Zeit mit sehr hoher Lautstärke (Lüfter).

Nachgeschaut, gereinigt - immernoch laut :mad:

Temperatur ist bei 66° nur auf Windows Desktop (Win 7 64bit) auf Energiesparmodus, mit MSI Afterburner runtergetaktet und Aero deaktiviert.

Kann man da was machen? =)

Nö, dass ist normal und auch in Ordnung.

Sicher, dass die Karte runtertaktet? Mal mit GPU-Z unter Sensors schauen und die Werte hier nennen.
Ansonsten Taktraten in 2D anpassen.

nja....66°C ist doch schon relativ viel

haste mal dein notebook an den lüfterschlitze ausgesaugt, bzw. die klappe am oden aufgemacht und da mal staub/ dreck rausgesaugt?

Also Afterburner zeigt folgendes an:

Core: 169 MHz
Shader: 338 MHz
Memory: 100 MHz

na in ordnung finde ich dies nicht.
wenn er noch garantie hat dann schick dein lappi ein.

66°C ist nicht viel, der steckt auch locker 100°C weg ;)
Bei einem Bekannten (der hatte auch eine 9600m GT in seinem Notebook) hat es geholfen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Core: 169 MHz
Shader: 338 MHz
Memory: 100 MHz

Okay, runtertakten tut sie also.

Alberto866 schrieb:
Edit:
@dedavid95: Ja, hab das Ding komplett von innen gereinigt.

Auch den Lüfter mal ganz rausgenommen und - falls es ne Heatpipelösung ist - zwischen Lüfter und Kühlrippen sauber gemacht. Da kommt man so nicht unbedingt ran und sorgt schnell für hohe Temps.

Hab ich gestern Abend mit Staubsauger und Pinsel gemacht...

Ich denke mal ich werd etwas neue Pasta draufschmieren =)

ich habe in meinem ASUS-G50V eine 9700M-GT und die wird beim Zocken (Black Ops) so 75°C heiß
ist völlig ok die Spezifikationen liegen viel höher so bei max. 100°C

kleine Abhilfe im Sommer und zum Erhalt vom Lapi, kauf Dir einen Notebook Cooler es lohnt sich
(kommt auf Dein Lapi an ) es bringt so 5-10°C weniger

--> ich habe diesen: Zalman Notebook Cooler ZM-NC3000S

oh sorry, habe ich gerade überlesen Desktop = 66°C ?????
deinstalliere mal Afterburner vielleicht taktet er permanent hoch und lade Dir mal das Tool "HWINFO32" runter hier werden die Werte besser angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Also 66°C ist im Idle im untertakteten Modus doch recht viel.
Ich habe hier auch eine Nvidia 9600M GT. Kein Energiesparmodus, Aero aktiviert.
Temp. liegt bei 52°C.

Mein Vorschlag: Lüfter und Kühlerlamellen reinigen. Außerdem:WLP der GPU erneuern.
Hat bei mir wahre Wunder gewirkt.

bei den meisten laptops wird leider nur ein kühlmodul installiert. dh der prozessor ist per heatpipe mit dem grafikchip verbunden und beide münden an einigen kühllammellen die um einen radiallüfter herum aufgestellt sind.
der prozessor erwärmt also die graka und umgekehrt.
mögliche lösung:
- die schwache kühlkonstruktion so weit optimieren wie möglich; staub, wäremeleitpaste
- schauen ob dein laptop vielleicht die steuerung des lüfters erlaubt. bei dell-laptops geht es oft mit ik8fangui
- andere bios-versionen probieren die vllt unterschiedliche schwellwerte für die lüfterstufen mitbringen

beste lösung (und das ist jetzt meine persönliche meinung):
- nen schnellen desktop pc zum zocken
- nen mittelpotenten lappi ohne diskrete graka zum arbeiten
- als lan-gänger mit lappi der auch zum arbeiten genutzt wird empfiehlt sich n gerät mit nvidia optimus (ka obs von amd n pendant gibt); die diskrete graka wird abgeschaltet und erwärmt den proz nicht unnötig --> ruhiges arbeiten; auf der lan waynt die lautstärke, also diskrete graka an :-)

Zurück
Oben