Temperatur anzeige

RobPri

Newbie
Hallo zur späten Stunde - aber ich beiße mir hier gerade die Zähne aus:

Habe einen "neuen" Pc bekommen und brauche unbedingt die Temperaturanzeige des Systems da ich gerne herumbastel und die Lüfter nach unten hin reguliere (zwecks Störgeräusche). Habe so ziemlich alles ausprobiert (Everst, MotherboardMonitor, Speedfan, MbProbe, ...) und alle zeigen keine vernüftigen Werte an. Sogar im Bios werden nur stabile Temperaturen (40°C u. 30°C) angezeigt, obwohl ich den CPU-Lüfter absteckte und der Kühler deutlich (mit dem Finger spürbar) wärmer wurde. - Jedoch im Bios und in den Programmen keine Zahlenveränderung?
Die einzige vernüftige (sich verändernde Temp.) ist die Harddisk die zw. 40 und 45 schwankt.

CPU: AMD3500 2,2 Ghz
Board: ECS, Elitegroup, GeForce6100PM-M2

Bin leider nicht so ein Profi nur hobbymäßig gerne unterwegs. Bin daher für jede einfache Antwort sehr dankbar.
Thx ~ Robert :)

Coretemp nehmen

die liegt bei -49° / wenn mich nicht alles täuscht (Speedfan) ;-(
??

Nein, Du sollst Dir das Programm Coretemp ziehen.

achso ;-)

Leider liest Cortemp 0.99 auch nur -49°C ...

Rest der Daten:
CPUID: 0x50FF2
APICID: 0
Revisio: DH-F2
Processor: AMD Athlon 64 3500+ (Orleans)
Frequency: 2210.19 Mhz (200.93 x 11.0)
Platform: Socket AM2
VID: 12500v
Core #0: -49°C

Da wird wohl was defekt sein... weil normalerweise sollte mindestens eins der Tools mal halbwegs gescheit auslesen. Schon ein Biosupdate probiert, evtl hilft es ja?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update habe ich noch nicht ausprobiert, da ich das System gerade neu gekauft habe. Ich kenne mich da auch nicht so wirklich aus. BIOS update ist ja nicht gerade ungefählirch... ?
Aber ich denke ich dürfte eh aktuelles haben.

hi! mir zeigt speedfan zwar richtige temperaturen für cpu, system, hdd an (denke ich), aber auch zwei einträge (ich glaube der dritte und der vierte) mit jeweils 0° und -2° (!) an.
kennt jemand dieses phänomen?

@ robpri
nur weil das mb neu gekauft ist muss es kein aktuelles bios haben!

Es soll wirklich Leute geben die sich über 122° AuX-Temp wundern.
Kann doch eigentlich nur ein Auslesefehler sein, oder?

schon klar, dass das keine richtigen werte sein können. in meinem iglu ist es nämlich 8° warm. :P

wüsste aber trotzdem ganz gerne wohin ich die temps zuordnen, denn temp1, temp2... sind ja nicht sooo leicht räumlich zuzuordnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch ganz einfach, Du schmeisst mal ein Programm wie Prime an und schaust wie die Temps sich ändern, daraus kann man viel errätseln, auch wenn man nix weiß. Selbstbeobachtung :-)

Ich habe Speedfan, Real Temp, Coretemp,Everest und das MSI eigene Alert 4 drauf und alle Temps sind unterschiedlich. Nicht 2 Programme zeigen das gleiche an.
Solange mein Rechenknecht einwandfrei funzt und keine Macken macht ist mir die ganze Temperaturanzeige einfach Wurscht.
Oder sollte man sich das Programm aussuchen, das einem am Besten in den Kram passt.
Wenns nicht verschmort stinkt und nicht dauernd abschaltet kann mir die Anzeige egal sein!:D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch mit aux temp von 122-125. das trotzdem dumm!

so kann ich nie wissen, ob NT nun zu heiß ist oder nicht...

Die NT-Temperatur wird sowieso von keinem mir bekannten Überwachungsprogramm angezeigt :p

Am einfachsten ist noch die Hand als Sensor :D: "heiß" sollte kein NT auf dauer werden, handwarm ist aber ganz normal ;)

Falls Du ausreichend in ein Markengerät investiert haben solltest, sollte es u.a. auch einen automatischen Überhitzungsschutz (OTP = over temperature protection) besitzen, der es vor dam abkokeln zuverlässig ausschaltet :daumen:

LG N.

hm...

NT ist nicht mehr das jüngste.
da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es da diese funktion schon gab.

auf jeden ist es enermax und die NT´s werden immer noch angeboten, weil die einfach sehr gut sind^^

Zurück
Oben