Temperatur auslesen

Joachim

IRC-Nervensäge
so mit temp auslesen und so

hallihallo,
wie in borons signatur ( http://santafu.sourceforge.net/ ) zu erkennen ist, gibt es anscheinend doch einfachere sensorentool für das pinguin-os. meine frage ist jetzt, gibt es denn sowas auch für die console, mit html ausgabe oder ähnlichen. wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

grüße, joachim

Moin,

also erstmal musst du lmsensors installiert haben und die entsprechenden Kernel-Module für dein Motherboard geladen haben.
Welche das sind erfährst du mit dem Kommando:

sensors-detect

Wenn du das erledigt hast, kannst du über die Konsole einfach 'sensors' eingeben und erhältst eine Ausgabe der ausgelesenen Werte.
Und dann gibt es noch eine ganze Menge graphische Frontends für lmsensors. Ich lasse mir die Werte z.B. über GKrellm anzeigen. Ausserdem kenne ich noch KSensors, welches ein KDE Pendant des unter Windows bekannten Motherboard-Monitors ist.

Gruss Schorsch

HTML-Ausgabe geht natürlich auch... Hab mir dafür ein kleines PHP-Skript geschrieben: siehe Sig (funzt natürlich nur, wenn ich online bin... ;) ) [lm_sensors ist aber auf jeden Fall von nöten!]

Wenn du intresse dran hast, sag bescheid...

huhu,
also lmsensors ist auf jedenfall drine, ich wusste nicht, dass man nur sensors eingeben muss :O
vielen dank für die hilfe, ich werde mich mal dem html ausgeben widmen.

grüße, joachim

Zurück
Oben