Temperatur beim CeleronD zu hoch?

xcycle

Lt. Junior Grade
Nabend,

Habe in meinem Server einen Celeron D mit 2,4 Ghz, als Kühler benutze ich einen Arctic Cooling 4 Pro TC (Temperaturgesteuert).
Der Prozessor läuft im Idle Betrieb auf 52°C (Lüfter läuft mit 1200 rpm).
Unter Last wird er 65 bis 67°C warm.
Bis jetzt läuft er absolut stabil, hab noch kein Absturz miterlebt.

Was meint ihr, ist die Temperatur zu hoch ?

mfg

Die Temperatur ist in Ordnung !
Der Kühler ist nur aus Alu deswegen kühlt er nicht so gut wie der Box !
Die CPU kann die Temps locker ! Nur OC kann man vergessen !!:cool_alt:

Hi,

nur mal zum Vergleich: Mein drei Jahre alter Celeron 2,3 Northwood (der ja aufgrund des halben Caches ein gutes Stück langsamer rechnete als der Prescott-Celeron), mit 130nm Strukturbreite, hat, auch mit einem Artic Silent (einem billigen ungeregelten Alu-Kühler), im Leerlauf 35°C (Asus Tool). Ohne Gehäuselüfter. Unter Last habe ich ihn noch niemals über 48°C bekommen. Der Kühler läuft einfach vom Board her geregelt mit ca. 1700 Umdrehungen, maximal ca. 2400. Ich selbst höre sogar neben dem Schreibtisch mein Enermax-Netzteil lauter als den Proz-Lüfter.

Immerhin *das* war der Vorteil der schneckenlahmen Northwood-Celerons!

Ach so: auf Arbeit, in unserer kleinen Bibliothek, haben wir einen Desktop-Slimline-Celeron 3.06 (so'n Quatsch, aber das nur nebenbei). Von einem hochwertigen Systemkonstrukteur, mit einem Loch im Deckel und einem an der Seite für den monströsen Intel Boxed-Lüfter. Der läuft bei ca. 3000 Umdrehungen und ist in der ganzen Bibliothek leise rauschend hörbar, sogar aus 5 m Entfernung. Und dabei tut die Kiste 24h minus 10 Minuten am Tag *gar nichts*.

Und im Mediamarkt gab es einen 3,0 no-name Prescott-Rechner, der laut war wie ein Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab extra darauf geachtet das er leise ist. Ich hatte vorher ein 300 Watt Enermax drin, das aber wirklich nicht leise war.
Das jetzige Seasonic ist fast nicht wahrnehmbar und der Server ist jetzt schön leise und läuft im 24/7 Betrieb.
War mir nur nicht ganz sicher ob das mit der Temperatur hinhaut, da selbst mein 3 Ghz P4 Prescott etwas kühler ist.

OC möchte ich den sowieso nicht, stabilität ist mir wichtiger :D
Aber das scheint ja normal zu sein dann mit dem CeleronD, dann kann ich ja beruhigt sein :)

mfg

Zurück
Oben