temperatur cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChaosBimpf

Lt. Commander
sind ca. 67 grad bei nem athlon xp 2400+ tbred ohne übertaktung mit einem spire whisperrock 4 kühler normaL?

MFG

Kommt mir ein bissel warm vor. Ich hab meinen 1800+ auf 2600+ übertaktet und hab trotzdem bei Volllast (Seti läuft) nie mehr als 53° Momentan 47. Und nen ganz popeligen Kühler drauf (arctic Cooling oder so)

EDIT: Zumal wenn der 67° auswirft sind das ja meistens mehr bei Athlons. Hab schon öfters gelesen um die 20° und dann wärst du schon im roten Bereich

EDIT die zweite: Hab jetzt mal Seti ausgeschaltet und kurz CPUidle rennen lassen zum abkühlen. Jetzt ist es wieder aus und er hat sich bei 40 grad eingependelt

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich etwa hoch. Mein XP2500+ läuft so zwischen 35° bis 45°.

@derohneWolftanz
Arctic Cooling nenn ich nicht gerade popelig, aber egal. Hab selbst den Arctic Cooling Copper Silent 2TC (temp. Sensor rausgeschnitten) und hab bei meinem 2500+ max. ein Temp von 40°

Also zu deiner Temp würd ich sagen ist zu hoch, weil selbst mit einem Boxed kühler, müsste man unter 60° liegen. Also wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kauf dir einen neuen CPU-Kühler.

Hier der Arctic Cooling Copper Silent 2TC

Natürlich kriegst du den Lüfter bei ebay.de billiger.

Der T-Bred hat schon eine recht hohe Wärmeabgabe (Watt/cm²)! Aber 67°C sind für einen stabilen Dauerbetrieb wirklich etwas viel! :( Der Spire ist ein recht guter Kühler und sollte eigentlich mit dem T-Bred klar kommen! Ist Dein Sys übertaktet oder hast Du die Spannungen erhöht? Hast Du die Temps bei Last oder im "Leerlauf" gemessen und mit welchem Programm?

Wie sehen denn die weiteren Temperaturen aus, z.B. Gehäuse/ MoBo (Last, Leerlauf)?

[Fragen über Fragen - ich weiß, aber so pauschal lässt sich da nicht drauf antworten :D ]

Schau mal nach, ob der Lüfter richtet aufgesetzt ist (verkantet, etc.)! Sitzt er richtig, lass Dein Sys mal mit geöffnetem Gehäuse laufen und messe dann nochmal die Temps - sollte die Temperaturen hiernach merklich fallen, so solltest Du etwas für Deine Gehäusedurchlüftung in Form von zusätzlichen Gehäuselüftern tun! :(

Regards,

P.S.: Für Probleme dieser Art gibt es einen eigenen Thread hier im Forum, in dem Du auch sicher noch weitere Hinweise finden wirst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Spire WhisperRock IV ist eigendlich bis 3400+ zugelassen - also sollte der deutlich mehr Wärme abtransprotieren können.
Es ist natürlich nur ein Alu KK...

Überprüfe mal ob die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen ist und biege die Klammer vielleicht noch ein wenig mehr (mehr Anpressdruck hilft auch).

Kann es sein, daß da ein Wärmeleitpad drunter ist, oder hast du den selbst montiert?

@themarku :-) Dat ist noch ein ganz alter Artic. Sieht wirklich sehr popelig aus

1. CPU Kühler runter - reinigen > entstauben, alte WLP oder Wärmeleitpad entfernen z.B. mit Nagellackentferner (fast immer bei der Freundin zu finden ;) )
2. Neue Wärmeleitpaste, gleichmässig dünn! aufbringen
3. Gereinigten CPU Kühler wieder anbringen.

Wie sieht es mit Lüftern in deinem Gehäuse aus?

hey ich komme mit meinem xp3000+ auch manchmal über 60°...
wenn ich den fsb runterschraube und 12,5 x multiplikator reintue, der rechner dann auf 2000mhz läuft (normal 2167mhz) ... ists dann normal dass der so heiß wird... und abshcmiert ?
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben