Temperatur mit WaKü?

Gram

Lieutenant
Ich bin irgendwie skeptisch wenn ich meine Temperatur vom CPU seh. Die ist mit einer H5O im Normalbetrieb, sprich internet-office zwischen 27-33 Grad je kern. is das normal oder zu hoch mit einer wakü?

AW: Temperatur

hängt von der zimmertemperatur ab, aber ich denke, die temperaturen sind ok.
idle ist eh egal, wichtig sind lasttemperaturen.

also hab ich da spielraum zum oc?

kanns du mir gutes prog. empfehlen damit ich die temps im auge behalt?

HWMonitor --> in ProVersion (kann man als Trial testen), ist es möglich zur CPU einen Termperaturverlauf aufzuzeichnen. So kannst du sehen, bei z.B. 5h Last, wo der Peak ist.

ich habe die selbe cpu übertaktet auf 3,6ghz bei 1,16v und hab im idle 34 bis 37 grad (bei um die 20 bis 22 grad zimmertemperatur), was eigentlich völlig in ordnung ist. wie schon gesagt wurde sind idletemperaturen nicht so wichtig.
so lange du im prime nicht die 75 grad knackst, sollte alles im grünen bereich sein

ich nutze realtemp und zum abgleich everest. früher hatte ich speedfan. das hatte aber abweichende temperaturen zu ersteren beiden.

Wenn ich am zocken bin werden meine kerne bis zu 49 grad heiss. hab ich da noch spielraum zum oc?

bei battlefield bad company 2 werden meine kerne auch um die 50 grad warm, das ist absolut ok. mach doch einfach mal einen durchlauf prime95 im small ffts solange bis die temperatur nicht mehr ansteigt, dann wirst du sehen wieviel spielraum du noch hast in etwa. bei spielen is das immer so eine sache. jedes spiel lastet die cpu anders aus.

wie hoch ist denn momentan deine cpu spannung bei last?
hast du schon erfahrung beim übertakten oder erster versuch?

erster versuch, ich bin neuling. mit welchem prog.kann ich die spannung bei last auslesen?

bevor du anfängst ist grundwissen unabdingbar. also solltest du dich zu dem thema belesen.
hier mal ein gutes how too als anfang:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

dort findest du auch links zu programmen, die du dir runterladen solltest:
cpu-z: infos zur cpu u.a. auch die spannung
prime95: zum testen der stabilität
und dann noch realtemp zum auslesen der temperaturen.

achso, um auf nummer sicher zu gehen: beim übertakten deiner cpu verlierst du die garantie

wenn ich unter prime ohne oc laufen lass. krieg ich eine temp von 63 grad. das find ich irgendwie hoch bei ner h5o wakü. oder is die normal?

die temperatur ist völlig in ordnung für standartspannung.

ich finde man kann den corsair h50 nicht als richtige wakü bezeichnen. die leistungsfähigkeit des systems ist nicht besser als ein guter tower luftkühler. deswegen solltest du deine temperaturen auch nicht mit richtigen waküs vergleichen sondern eher mit luftkühlung.

da die bloomfield cpu's gutes undervolting potenzial haben, kannst du beim gemäßigten übertakten sogar noch spannung einsparen, was sich positiv auf die temperaturen auswirkt.

da ich sehr neugierig bin:
weswegen möchtest du eigentlich übertakten? von der leistung sollte die cpu auch im standardtakt reichen, um eine gtx 480 zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:

schon aba ich will meine 1600 rams befeuern und ohne auftaktung, krieg ich die nicht befeuert.
Ergänzung ()

wenn ich mit dem standart lüfter von corsair drauf hau. krieg ich temp auf 60 grad.

Zuletzt bearbeitet:
ob der ram mit 1333 oder 1600 läuft wirst du in der praxis nicht merken. um auf 1600 zu kommen, musst du aber nicht die cpu übertakten, sondern einfach im bios den ram teiler erhöhen. schau mal in deinem handbuch für dein mainboard nach, da müsstest du fündig werden, wo du die einstellung tätigen kannst.

ich hab msi x58 pro-e. eigentlich sollte es sich selbst taken wenn ich den ram reinsetz macht es aber nicht.

im handbuch find ich nichts zu dem ram, wo ich die einstellungen stätigen kann =(

Zurück
Oben