Temperatur noch im Rahmen?

[sauba]

Commander
Grüß Gott!

Normalerweise spiele ich sehr selten an meinem Notebook. Nachdem ich seit Kurzem mal wieder GT Legends spiele, fiel mir auf, dass ich etwa 3 Minuten einen extremen Performanceeinbruch habe.

Ich spiele schon auf 1280 * 800, weil ich den mangelnden GPU-Ram verdächtigt hatte. Dann habe ich einmal nebenbei HardwareMonitor laufen lassen, und er zeigt mir folgende Temperaturen etwa eine Minute nach Beginn des Ruckelns:

CPU: 99°
DIMM: 87°
Aux: 101°
Chipset: 79°
GPU: 96°

Jetzt sagt man ja, Notebook-Hardware kann viel höhere Temperaturen abhaben als Desktop-Hardware, könnte dieser Performanceinbruch dennoch an einer Drosselung liegen? Oder ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen?

Gruß,
[sauba]

würde sagen: kauf dir ne kühltruhe und zock darin. mir eindeutig zu heiß!

kauf dir lieber nen vernünftigen rechner, haste mehr spass mit

mobile hardware ist im allgeimein nicht so leistungsstark wie ein Desktop-PC

wie alt is das notebook? evtl entstauben

Zuletzt bearbeitet:
Mal reinigen das Ding. Die frage obs okay ist sollte sich mit diesen Werten glaube erübrigt haben

Garantie schon runter? Bist du bastelfreudig?

Dann mach das Ding auf und reinige es ein bisschen. Mit Luft ausblasen ist am besten. Dann sollte es wieder normale Temps haben.

lüfter is 100% mit staub zugesetzt.

das ding drosselt garantiert, damit die cpu/gpu nicht verglüht ;-)

Wenn noch Garantie drauf ist würde ich mich am besten mal mit dem Support in Verbindung setzen dass die was gegen die Temperaturen machen und wenn du aus der Garantiezeit raus bist wie schon gesagt das Notebok mal öffnen, reinigen und dann WLP und Pads ersetzen.

Vielleicht ist auch der Lüfter defekt (habe ich selbst und ehemalige Klassenkameraden mit erleben dürfen).

Erstmal Danke für die Antworten.

Mal von hinten aufräumen: Ich hab einen Desktop-PC, diesen jedoch bereits seit 2 Jahren nicht mehr angeschalten - ich pendel wöchentlich (Student), da ist es einfach nur praktisch, alle Daten immer dabeizuhaben. Daher der Laptop. Und daher auch der Versuch darauf zu zocken, auch wenn ich dir rechtgebe, dass das auf einem normalen PC wesentlich sinnvoller ist.

Notebook ist jetzt 3 Jahre alt, Mainboard und Lüfter wurden vor einem halben Jahr getauscht (4-Jahres-Vor-Ort-Garantie bei Dell). Da ich den techniker jedoch schon 2 mal da hatte (Displayausfall + Mainboarddefekt) will ich den nicht schon wieder belästigen.

Bastelfreudig bin ich, nun gut, versuch ich mal den zu entstauben. Danke für die Infos!

Ich war mir nur unsicher, weilich schon mehrfach gehört habe, Notebookinnereien können locker bis 120 ° mitmachen. Daher die Frage!

Gruß,
[sauba]

Edit: Danke für den Link! Mal ansehen.

120° Da Stürtzt es vorher ab und lässt sich erst nach einer Abkühlungszeit wieder einschalten.

(Weit) Vor den 120° setzt schon das Throttling wie bei dir ein.

Den mit den 120° kannst mal schön verkloppen. Es gibt einzelne Komponenten die das mitmachen, aber grundsätzlich laufen die meisten der Halbleiter in Deinem Notebook bis ca 70°, die Festplatte kann ca. 55° ab... Daher ist die Aussage absolut Mülll.

Lüftung reinigen ist aber ne gute Idee...

So, mal ein Update:

Nach Lüfterreinigung (die sich schwierig durchführen lässt, da hat Dell wirklich nicht sehr wartungsfreundlich konstruiert) erreiche ich nun nach 10 Minuten GT Legends folgende Werte stabil:

CPU: 74° (-25°)
DIMM: 70° (-17°)
Aux: 81 ° (-20°)
Chipset: 61° (-18°)
GPU: 79° (-17°)

Und das alles bei einer Lüfterdrehzahl von 4280 1/min statt 4600 1/min, also er könnte noch schneller drehen. Und das Ruckeln ist auch weg.

Danke für die Tipps! Problem solved.

Hallo Sauba,

falls das Entstauben nicht helfen sollte, koennen SIe sich gern an mich wenden. Ich kann Ihre Anfrage intern bei Dell weiterleiten, und Sie werden von unserem Support kontaktiert.
Viele Gruesse

LuciaHatDell

Zurück
Oben