temperatur plötzlich dauerhaft höher

der lüfter ist schon wieder ausgefallen:

~$ sudo apt-get install thinkfan
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
thinkfan ist schon die neueste Version (0.9.3-2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
~$ sudo systemctl enable fancontrol
Failed to enable unit: Unit file fancontrol.service does not exist.

beim runterfahren "fan error".

beim neustart läuft er wieder. warum fällt er immer wieder mal aus?
 
wieder ein ausfall - ohne irgendeine vorherige aktualisierung, einfach so. was kann denn bloß der grund dafür sein, daß das immer wieder ausfällt, aber genauso wieder nach obigem rezept zum starten zu bekommen ist?

nein, ich hatte vorher telegram installiert und aktualisierungen standen an, wurden aber noch nicht angezeigt. nach dem neustart wurden sie sofort angeboten. es scheint also gerade doch mit aktualisierungen zusammenzuhängen. aber warum fällt dauernd der fan aus, an dem es ja nicht selbst liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der lüfter ausfällt, dann stets vor anstehenden, noch nicht heruntergeladenen updates, wie vorhin mal wieder. bei mint 17, 18, 19 und nun 20. weiß jemand den grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update des Kernels oder beim Booten eines anderen Kernels, falls mehrere installiert sind, können durch veränderte Hardwareerkennung die Pfade in der Konfiguration nicht mehr korrekt sein und deshalb funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr korrekt. - das sollte dann ein fail der systemd unit sein

aus irgend einem Grund fehlt bei dir die fancontrol.service - sind die Pakete hierfür installiert und konfiguriert ?
https://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung/
Keine Ahnung wie die Interaktion zwischen fancontrol, thinkfan und systemctl ist. - in der Dokumentation der Pakete nachlesen
 
aus deinem link: "Die Anleitung kann für Nutzer sinnvoll sein, bei denen der CPU-Lüfter ständig auf höchster Drehzahl läuft und deshalb viel Lärm verursacht." bei mir fällt er jedoch gel. wie beschrieben aus, nachdem er sonst geregelt funktioniert. die eingabe des einen befehls aus #21 + neustart genügt regelmäßig. es passiert ja auch bei weitem nicht vor jedem update.
 
oops, it did it again, diesmal ohne anstehende aktualisierungen. ~$ sudo apt-get install thinkfan - neustart - fan error - neustart - alles wieder i.o.
 
soeben mal wieder. zum glück leuchtet "temperature" rot ab 90°, es wurden sogar kurz 100 erreicht. kein update angekündigt, aber nach "auffrischen" in der aktualisierungsverwaltung eben doch in der pipeline. zur sicherheit programme runter, update drauf, neustart, obwohl keiner angeraten wird. dann wie beschrieben: erster versuch: "fan error". zweiter: alles läuft wieder.
 
soeben zum ersten mal wieder. es passiert (bei täglichem gebrauch des rechners) offenbar alle halbe jahre einmal, und ich wüßte zu gern noch immer den grund. nach obigem prozedere werden auf aktualisierung der anwendungsverwaltung diese aktualisierungen angeboten:
1630580110208.png
 
es ist ja schon routine, heute nach aktualisierung ausfall, 2facher neustart, alles wieder gut. irgendeine verknüpfung scheint im zusammenhang mit aktualisierungen regelmäßig gekappt zu werden, die sich aber durch neustart genauso regelmäßig selbst repariert.
 
Zurück
Oben