temperatur plötzlich dauerhaft höher

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
mein linux-mint18-thinkpad lief seit je auf 40-50°, bei last kurzfristig höher. seit gestern plötzlich auf ca. 70°. mein haupt-pc zeigt unter win7 immer den taskmanager und ich verstehe ihn, bei linux bin ich noch immer novize und so bleiben mir hier die inneren vorgänge verborgen, was mir stets gefehlt hat. nun noch mehr. was ist da los? ist es schwierig, bei einem t430s den lüfter zu säubern?

jetzt hab ich erstmal von außen gesaugt, denn den lüfter auszubauen braucht es recht viel aufwand (das MB muß raus, da sitzt er drauf). hat schon mal 5° gebracht. aber er läuft tatsächlich plötzlich nicht mehr, ev. die folge davon, daß er vor ein paar tagen mal eine stunde zugeklappt + ausgeschaltet in der sonne stand? zugleich gibt es freezes, dh. für 30-40sec reagiert der pc nicht mehr auf eingaben, auch der sekundenanzeiger der uhr steht still, dann erst geht es weiter. was mag mein linux haben? erbitte hinweise - kenne mich aber mit linux nicht gut aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon sehr nach einem Hardware-Problem an.
ed_lumen schrieb:
mein haupt-pc zeigt unter win7 immer den taskmanager
Unter Linux gibt man in der Shell (im Terminal) ein: top -i
-i
- Prozesse, die den Status "idle" besitzen, die also ruhen, werden nicht angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Läuft es nur unter Mint wärmer oder auch unter Windows? Hast du erst vor kurzem gewechselt? Woher hast du die Temperaturausgabe? Passiert das im Netz- oder im Batteriebetrieb?

Tut mir leid, deine Angaben sind reichlich dürftig.
 
ich schreibe nur was nötig ist. auf dem notebook gibt es natürlich nur linux. zum gel. üben, wenn irgendwannmal auch auf dem haupt-pc eine alternative zu win7 her muß (win10 ist für mich keine). die temp zeigt mir "cpu-temperaturanzeige". sowohl als auch. der lüfter läuft nicht mehr. steht fast alles oben, toni.
 
Ich vermute, die Temperaturanzeige sieht so ähnlich aus.
Gib mal in der Shell (im Terminal) ein: sudo service fancontrol stop
Dann übernimmt das BIOS wieder die Kontrolle über die Lüftersteuerung. Wenn der Lüfter dann permanent steht, hast Du ein Hardware-Problem.
 
nein. sondern so:
temp etc.png


danke für den code, leider kommt:
x@ThinkPad-T430s ~ $ sudo service fancontrol stop
[sudo] Passwort für x:
Failed to stop fancontrol.service: Unit fancontrol.service not loaded.
x@ThinkPad-T430s ~ $ ^C
x@ThinkPad-T430s ~ $

läßt sich das ev. per befehl beheben?
 
OK, Du hast offensichtlich alles Notwendige (LM-Sensors) installiert.
Probier mal: sudo service fancontrol start

Damit der Lüftersteuerungs-Dienst bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird:
sudo systemctl enable fancontrol
 
Hier im Hardware Maintenance Manual ist genau beschrieben, was Du wie ausbauen musst, um den Lüfter zu tauschen / zu reinigen.
https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t430s_t430si_hmm_en_0b48538_02.pdf
Ich habe es mir jetzt nicht genau angesehen, doch habe ich den Vorgänger T420. Die Wärmeleitpaste, die bei meinem Notebook von Lenovo verwendet wurde alterte extrem stark/ härtete aus. Ich hatte nach drei Jahren ähnliche Probleme wie Du und habe den Lüfter gereinigt und in einem zweiten Schritt die WLP erneuert. (Seite 94 im HMM) Erst das hat die Temperaturen wieder in einen normalen Bereich gebracht.
Das solltest Du also dringend versuchen, vorausgesetzt Du hörst den Lüfter überhaupt noch laufen ... wenn nicht kannst Du dir auf Ebay eine neue "Thermal Fan Assembly" für kleines Geld bestellen.
 
ergebnis:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
thinkfan
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 27 nicht aktualisiert.
Es müssen 33,0 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 129 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 thinkfan amd64 0.9.2-1 [33,0 kB]
Es wurden 33,0 kB in 0 s geholt (141 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket thinkfan wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 239906 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../thinkfan_0.9.2-1_amd64.deb ...
Entpacken von thinkfan (0.9.2-1) ...
Trigger für systemd (229-4ubuntu21.1) werden verarbeitet ...
Trigger für ureadahead (0.100.0-19) werden verarbeitet ...
ureadahead will be reprofiled on next reboot
Trigger für man-db (2.7.5-1) werden verarbeitet ...
thinkfan (0.9.2-1) wird eingerichtet ...
Trigger für systemd (229-4ubuntu21.1) werden verarbeitet ...
Trigger für ureadahead (0.100.0-19) werden verarbeitet ...
x@ThinkPad-T430s ~ $

trotzdem läuft der lüfter nicht. ich mach jetzt einen neustart ...
 
Prima! Wenn Linux Mint einigermaßen vernünftig gemacht ist, sollte nach dem Neustart die Lüftersteuerung funktionieren. Ansonsten muss Du die Anleitung aus meinem Post #11 befolgen.
Natürlich könnte aber auch ein Hardware-Defekt vorliegen.
 
neugestartet - der lüfter läuft wieder, temps wieder wie zuvor - großartig - danke!

die frage ist nur: was war geschehn? der fan ist sonst seitdem ich den pc auf linuxmint umgebaut habe gelaufen. die freezes scheinen auch nicht mehr aufzutauchen, denn sie kamen stets bei aufwachen aus dem energiesparmodus. - was auch auffiel: beim runterfahren kam kurz die meldung "fan missing" oder ähnlich. und: mein gewohntes hintergrundbild war weg, seltsam. aber jetzt scheint wieder alles wie zuvor ...
 
Ein vermurkstes Update vielleicht? Who knows? Hauptsache es funktioniert wieder.
 
genau das wollte schreiben: who knows ;-? pcs sind auch nur menschen. danke lanse et. al.! das m-manual hab ich, das mit der paste merk ich mir! _ es lebe die c-base!
 
war gerade mal wieder fällig. zum zweiten mal "aus heiterem himmel" ausfall des fans, diesmal unter mint 19. reparatur wie oben sofort erfolgreich. seltsam.
 
Noch ein Hinweis wegen
ed_lumen schrieb:
jetzt hab ich erstmal von außen gesaugt, denn den lüfter auszubauen braucht es recht viel aufwand
Bei solchen Arbeiten unbedingt das Lüfterrad fixieren. Ein ordentlicher Sauger/Bläser bringt ein Lüfterrad sonst ganz schnell auf zu hohe Drehzahlen und schrottet damit in wenigen Sekunden das Lager.
 
mensch183 schrieb:
ganz schnell auf zu hohe Drehzahlen und schrottet damit in wenigen Sekunden das Lager.
Nicht zu vergessen der "Generator-Effekt". Motoren mit Dauermagnet sind ja gleichzeitig auch immer Generatoren.
 
und dann funkts, oder was?

nachtrag: nach installation des aktuellen systems ging wohlgemerkt erst monatelang alles, bis gestern.
 
Zurück
Oben