CPU Temperatur plötzlich höher

testsieger73

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 1700 3,9 GHz @ 1,28V der in einem MSI X370 Gaming Plus sitzt, von einem Thermalright Macho X2 gekühlt wird und mit MX-4 WLP beim Stresstest keine 65°C erreicht. WLP trage ich immer dünn auf dem ganzen Heatspreader auf und setze dann noch einen kleinen Dot in die Mitte.

Vor ca. einem Monat habe ich meine KFA2 GTX 1070 gegen eine ASUS Strix Vega 56 ausgetauscht und die Vega mit Thermal Grizzly Kryonaut und einem 3mm Thermal Grizzly Minus Pad versorgt. Im Zuge dessen habe ich natürlich auch meiner CPU Kryonaut verpasst.

Die Vega ist für ihre Verhältnisse sehr kühl, im Stresstest werden selbst Hot Spot und VRM (1050 mV Undervolting, HBM @ 940 MHz) keine 80°C warm (vor der Modifikation knapp 100°C). Andrerseits geht mein Ryzen jetzt trotz der Kryonaut durch die Decke, nach 3 Sekunden Prime 95 sind schon 70°C erreicht. Auch ohne Overclocking @ 1,2V ist die CPU Temperatur ca. 10 Grad höher (MX-4 ca. 45°C, Kryonaut ca. 55°C).

Die Abwärme der Vega ist zwar höher als die der GTX 1070, aber bei CPU Stresstests ist die Graka ja im Idle und nur ca. 30°C warm. Mit den an der Vega vorgenommenen Tweaks zieht sie ungefähr gleich viel Strom wie die GTX (ca. 180-210W). Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Austausch der Graka dafür verantwortlich ist, dass meine CPU auf einmal bei Last 10°C wärmer wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Die aktuellen Außentemperaturen hast du berücksichtigt?
 
Wie schaut es aus mit Air flow?
 
Kühler sitzt wohl schlecht.
An den thermischen Eigenschaften der Kryonaut wirds nicht liegen.
Warum genau knechtest du deine CPU mit Prime?
 
Dass es jetzt draußen auch locker 10°C wärmer sind als vor einem Monat hast du aber bedacht? Oder steht der Rechner in klimatisierten Räumlichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Lasst dich bitte diese unsinnigen Stresstests. Es ist so eine Hitze im Moment. 70°C sind vollkommen unbedenklich.
 
Warum irgendwelche Stresstests verwenden die nix mit der Realität zu tun haben und dann ein Problem aufbauschen das gar nicht existent /relevant ist?
 
Chillaholic schrieb:
Warum genau knechtest du deine CPU mit Prime?
Vermutlich weil mit Notepad ein Test vom Kühlsystem (+ Verifizierung ob das OC stabil läuft) nicht möglich ist...
DerHechtangler schrieb:
Lasst dich bitte diese unsinnigen Stresstests.
Die sind nur unsinnig wenn daraus falsche Schlüsse gezogen werden. Oder findest du einen Test eines Systems/Anlage/etc. nach einem Umbau bevor damit wieder produktiv gearbeitet wird als unsinnig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Fraggball und Baal Netbeck
Du weißt schon, das so ein Kühler nur eine gewisse Differenz zur Umgebungstemperatur herstellen kann ?

Ist die Umgebungstemperatur (z.B. im - Überraschung - Sommer) um 10°C höher als normal (oder dadurch, dass sich im Gehäuse jetzt eine Grafikkarte befindet, die die Temperatur im Gehäuseinneren um 10°C nach oben jagt), hast Du auch eine entsprechend höhere CPU Temperatur - bei gleichbleibender Kühlerleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
iamunknown schrieb:
Vermutlich weil mit Notepad ein Test vom Kühlsystem (+ Verifizierung ob das OC stabil läuft) nicht möglich ist...
Dafür eignet sich auch Prime nicht, da es kein realistischer Benchmark, sondern bloß ein Aufheizen der CPU durch AVX ist. Die Frage habe ich übrigens nicht dir, sondern dem TE gestellt, erkennbar an der Anrede "du".
 
Sephe schrieb:
Die aktuellen Außentemperaturen hast du berücksichtigt?
Genau das dachte ich mir auch :D Wieso habeich keine 20° C bei Außentemperaturen von bis zu 35° C :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
[...] ein Test vom Kühlsystem [...]
Chillaholic schrieb:
Dafür eignet sich auch Prime nicht, [...], sondern bloß ein Aufheizen der CPU durch AVX ist.
Zumindest für diesen Teil ist Prime nach wie vor ganz brauchbar...
Chillaholic schrieb:
Die Frage habe ich übrigens nicht dir, sondern dem TE gestellt, erkennbar an der Anrede "du".
Ein Tipp: Solltest du statt "hey du" eine persönlichere Anrede wünschen ist das mit @Chillaholic seit dem Update des Forums auch sehr leicht möglich ;).
 
seluce schrieb:
Genau das dachte ich mir auch :D Wieso habeich keine 20€ bei Außentemperaturen von bis zu 35° C :D

Also ich hätte auch gerne 20€ :D

Die Temperaturen sind im Moment halt höher und das könnte die Differenz erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
seluce schrieb:
Genau das dachte ich mir auch :D Wieso habeich keine 20€ bei Außentemperaturen von bis zu 35° C :D
interessanter Zusammenhang aus Geld und Temperatur ;)
 
@SimSon
Ich bekomme immer Kohle, wenn mein Rechner zu heiß wird xD fail meinerseits..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Meine Raumtemperatur ist immer 21 °C (klimatisiertes Büro). Der Kühler sitzt so wie immer. Interessant dass sich das hier zur Diskussion über Sinn und Unsinn von Stresstests entwickelt, bisschen off topic schadet ja nie ;)
 
Gehen alle Kerne so hoch in der Temperatur oder sind es nur einzelne?
Welche Temp. meinst du? Durchschnitt aller Kerne, Höchsttemp. eines Kerns?
 
Welche konkreten Probleme hast du eigentlich durch die Temperaturen? Stürzt das System ab oder Taktet es herunter? Weil die Temperaturen erstmal nur ne Zahl auf dem Papier sind, und solange alles im Rahmen ist brauch man sich darum nicht kümmern oder Zeit investieren.
 
Schwer zu sagen.... Die Außentemperaturen und damit die Gehäusetemperaturen sind jetzt eventuell anders.

Du könntest ja Mal zum testen sie Seitenwand abnehmen und gucken ob das was ändert.

Dann kann der Lüfter falsch sitzen oder die Paste ist zu fest und dick.

Kryonaut ist schon gut, aber meiner Erfahrung nach sehr fest. Zu viel Paste gibt es eigentlich nicht, da überflüssiges durch den Anpressdruck herausgedrückt werden sollte, aber ist die Paste sehr fest und der Anpressdruck gering, dann bleibt sie dick und kühlt schlechter.

Ich "massiere" meinen kühler immer noch etwas ein wenn ich den Eindruck habe, die Paste ist zu dick.

Aber 70°C sind jetzt auch nicht kritisch viel...wenn sie beim Spielen nicht höher geht ist das noch OK würde ich sagen.
 
testsieger73 schrieb:
Meine Raumtemperatur ist immer 21 °C (klimatisiertes Büro). Der Kühler sitzt so wie immer. Interessant dass sich das hier zur Diskussion über Sinn und Unsinn von Stresstests entwickelt, bisschen off topic schadet ja nie ;)

Moin, läuft auf Windows 10? Scheduler update gemacht? Welche energiespareinstellungen?
Wurde sonst was softwareseitig verändert (Biosupdate? Lüfterverhalten)?

Ansonsten betreibe ich meinen 1700er auch auf 3.9 allcore mit 1.275 max vcore und nem shadowrock kühler. Komme im Moment unklimatisierter Raum auch auf 70 Grad ca unter Last. Spiele im Schnitt 65 Grad. Ist ja an sich völlig unbedenklich für diese cpu.

Vg Chris
 
Zurück
Oben